Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte eine Firewire TV Karte an ein Notebook anschließen, welches keinen Firewire-Anschluss besitzt. Es gibt ExpressCards mit Firewire, aber der Slot ist schon bei mir durch eine andere Karte belegt. So einen Adapter muss es doch geben.Ich bin mit google nicht fündig geworden.
Ich verstehe nicht wieso.
Es gibt doch alle möglichen USB-Adapter: Seriell auf USB, PS2 auf USB usw.
Ich stelle es mir einfach vor: 2 Stecker und im Kabel drin ein Adapter, welcher das Firewire-Protokoll in USB-Protokoll übersetzt. Was soll daran so schwierig sein?
Alle diese Adapter haben eins gemeinsam: Sie verwenden eine moderne Schnittstelle (USB) um ältere zu emulieren (RS232, Parallel, PS2). Bei Firewire wäre es jedoch genau umgekehrt, da Firewire in jeder Hinsicht - außer im Marktanteil - USB 2.0 überlegen ist. Firewire ist schneller, Firewire kann Geräte mit mehr Strom versorgen und Firewire hat das flexiblere Bus-System.
EDIT: Was wahrscheinlich leichter geht ist, dass du deine bisher genutzte ExpressCard durch eine Firewire-Karte ersetzt und das entsprechende Gerät als externes Geräte (USB oder Firewire) holst
EDIT: Was wahrscheinlich leichter geht ist, dass du deine bisher genutzte ExpressCard durch eine Firewire-Karte ersetzt und das entsprechende Gerät als externes Geräte (USB oder Firewire) holst
So wie es aussieht, wird es der einzige Weg sein, meine SATA-Platte statt über eSATA(ECard) lediglich über USB 2.0 anzuklemmen.Das wird ordentlich Leistungseinbüsse geben. USB 2.0 gibt lediglich 35MB/s her, eSATA hingegen volle Pulle(wegen PCI-Express).
Und?
Hat es denn nun geklappt?
Suche auch nach einer Lösung für das Prob. von Firewire (Cam) auf USB 2.0 - denn das Notebook hat weder Expresscard noch eben leider Firewire (400)
Bei einer MiniDV-Kamera wird es ganz schwierig, da diese eine relativ hohe Datenrate benötigt und selbst MiniDV-Camcorder, welche USB2.0 und Firewire haben, Videos nur über Firewire in voller Qualität überspielen können.
Die Karten sind mittlerweile eingetrudelt. Die Sache sieht folgendermaßen aus:
Der EC34/USB 2.0 Adapter bedient LEDIGLICH intern über USB 2.0 angebundene ExpressCards 34/54. Die meisten EC 34/54 sind jedoch aus Leistungsgründen intern über PCI-Express angebunden; das gilt für eSATA,Firewire, GigabitEthernet und angeblich sogar für USB 2.0 selbst(sprich USB 2.0 ECards sollen intern über PCI-Express angebunden sein.Damit kann man anscheinend mehr als die magischen 35MB/s rausholen).
Kurzum: mit dem o.g. Adapter kann man z.B. UMTS-ExpressCards betreiben.Die haben eine sehr geringe Datenrate und seien intern über USB 2.0 angebunden.
Ich krame diesen alten Thread mal wider aus, da ich auch schon einmal nach einer Lösung gefragt hatte. U.U. bin ich nun fündig geworden: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund um den PC/u2f/ Hier wird der Aufbau einer Lösung beschrieben und nicht nur ein Kabel genutzt!
Die Elektroniker unter uns können vielleicht beurteilen, ob das funktionsfähig sein wird.
Ich interessiere mich dafür, da ich die Anschaffung einer Kamera plane, bei der verschiedene Einstellungen NUR über FW gemacht werden können. Da muss dann entweder ein alter Rechner mit XP her oder vielleicht der oben genannte Adapter.