Firewire-Port auf Asus P6T

Reaping_Ant

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe mir am Wochenende einen Core i7 samt Board und Speicher zugelegt. Soweit läuft alles ganz gut, nur der Firewire Port auf dem Asus P6T funktioniert nicht. Angeschlossene Geräte bekommen zwar Strom, werden aber nicht erkannt, soll heißen, es passiert gar nichts beim Anstecken.
Der zweite Port (mittels Slotblende) funktioniert aber einwandfrei.

Könnte jemand, der das Board auch hat, das mal ausprobieren? Dann weiß ich wenigstens ob mein Board kaputt ist, oder ob es sich um einen allgemeinen Fehler handelt, was ja auch möglich wäre, da das Board noch recht neu auf dem Markt ist.

Hallo!

Ich habe dasselbe Mainboard und beim Onboard - Firewire Anschluss dasselbe Verhalten. Strom dürfte da sein aber keine Reaktion unter Windows. Leider habe ich kein Kabel mit kleinem 4-Pin Stecker um das andere Interface zu testen.

Ich verwende Windows Vista.

Hast du schon neue Erkenntnisse dazu gewonnen? Ein defekt oder ein anderes Problem?

Ich hoffe, dass es sich nicht um einen physischen Defekt handelt. Ich werde mal die ersten BIOS-Updates abwarten, vielleicht tut sich ja was.
In den ASUS Support-Foren ist auch noch von anderen Problemen (z.B. mit dem eSATA-Anschluss und 12 GB Speicher) die Rede, von daher vermute ich einfach mal, dass das BIOS noch nicht ganz ausgereift ist und auch für die Probleme mit dem Firewire-Port verantwortlich sein könnte.

Ich werde mich morgen einmal auf den Weg zum Hänlder machen. Ich gehe davon aus, dass sie das Mainboard tauschen werden... mal sehen.

... gestern am Abend rief mich der Händler an und meine alles OK. Er hat seine externe Festplatte angeschlossen und alle läuft einwandfrei. Daraufhin bin ich heute gleich zum Händler, mit Kamera.

Wir schließen die Kamera an, nichts passiert. Er schließt seine HD an, wird sofort erkannt. Danach haben wir dann den externen 4 Pin Anschluss probiert und siehe da, es funktioniert. Also das gleiche Verhalten wie bei Dir.

Dem Verkäufer hat das ganze keine Ruhe gelassen und hat ein kürzeres Kabel organisiert. (für den OnBoard 6 Pin Anschluss). Mein Kabel ist 2m lang, er hat ein 1,8m Kabel verwendet und siehe da, die Kamera wird sofort erkannt!!

Conclusio: Mein 2 Meter Kabel funktioniert mit der Fesplatte aber nicht mit der Kamera. Da 1.8m Kabel funktioniert mit der Kamera...

Danke für die Information. Bei mir ist es eine TV-Karte (FireDTV). Ich werde es bei Gelegenheit mal mit einem kürzeren Kabel ausprobieren. Mit meinen vorigen Mainboards (P5N-E, P5N32-E, P5E) hat diese aber auch mit dem momentanen Kabel einwandfrei funktioniert.

Komisch ist nur, dass der zusätzliche Anschluss mittels Slotblende (ich habe auch da einen sechspoligen Stecker dran) funktioniert.

Scheint wohl aber tatsächlich ein Problem mit dem Mainboard zu sein, laut Firewire-Spezifikation sind eigentlich 4.5m Kabellänge zulässig.

Zurück
Oben