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News Firmament: Steampunk-Abenteuer der Myst-Entwickler will 32 GB RAM

crogge schrieb:
Mein Skyrim (mit ein paar... hundert Mods) benötigt:

ca. 20GB Arbeitsspeicher (Gesamtes System)
ca. 12GB Videospeicher, wenn ein paar Grafikmods abgeschaltet werden ca. 10GB Videospeicher

Ein schneller Gaming PC kommt da auf circa 60-90 FPS.

Ich spiel Skyrim Remastered Vanilla ohne Mods auf Linux unter Proton und soweit runtergedreht dass es mit 50-60 FPS in FullHd auf einer Intel Iris Igp läuft und da sehen Außenareale in großen Teilen nicht schlechter aus als der Trailer, besonders die Bäume und Landschaft. Ich sag das auch nur weil ich den Grafikstil doch recht ähnlich finde in den Außenarealen. Wie gesagt der Rest erinnert mich an Bioshock, da hab ich die Grafik aber nicht so gewahr weils lang her ist.

Was das an Ram frisst kann ich jetzt gar nicht sagen aber ich schätze mal irgendwas bei 10GB vllt?
 
Fortschritt. Mir ist's recht, alles wird größer und besser, Raytracing wird Norm werden, es will halt alles seinen Obulus.

Wenn ich mir Spiele wie Plague Tale: Requiem, Witcher 3 Remake, Metro 2033 mit RTX anschaue, sehe ich schon so einiges, wo es sicht lohnt derart Leistung abzurufen. Klar, nicht alles ist der Leistung wert, aber wann war das nicht so?

Für neue Systeme kaufe ich generell $200-300 an Speicher, zuletzt waren das 64GB DDR4 3600MHz. Ich bin der Meinung, man kann sich nicht beklagen bzgl. RAM Kosten in den letzten Jahrzehnten(!). RAM war richtig teuer zu 386/486/Pentium Zeiten, habe ich seit dem nicht mehr gesehen.
 
Bohnenhans schrieb:
Man kann sich das auch genauer anschauen wenn man mag und will
Benötigt man nicht mal Extra Software dazu! Einfach im Task Manager unten auf "Resourcen Monitor" clicken.

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ThePlayer schrieb:
Dazu sieht die Umgebung auch noch total tot aus. Gut ich erwarte da keine Menschen Massen aber mehr als nur statische Kulisse hätte ich 30 Jahren später schon erwartet.
Das problem hatte das Myst Remake von 2021 auch ein wenig....

ThePlayer schrieb:
Wieder ein Game in 2023 das so optimiert ist wie die ersten Verbrenner Motoren vor 130 Jahren
Da darfst du dich bei Epic bedanken.
Die Standard Einstellungen der Unreal Engine sind einfach müll. Es benötigt sehr viel know-how das richtig hin zu bekommen.
 
Haldi schrieb:
Benötigt man nicht mal Extra Software dazu! Einfach im Task Manager unten auf "Resourcen Monitor" clicken.

Wenn man wirklich mal nachsehen will was im RAM los ist dann braucht man Rammap & Co

z.B., nur eine der vielen Möglichkeiten sind der Inhalt der Handler der Ram Pages an Phys / virtuellen Adressen

Dann sieht man auch wie stark fragmentiert einzelne Blöcke auch eigentlich zusammenhängender Datenbereiche wie Treiber Code z.B. durch Multitasking und Co sind.

Und wenn man will kann man damit per cli - oder script - auch die spezifischen Bereiche clearen. - jedenfalls die die im Speicher eh als "wergwerfbar" markiert sind.


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Reaktionen: Haldi
 
Reißt mich erst mal nicht so vom Hocker, was Mystik anbelangt.
Dass die Spielwelt menschenleer ist, macht mich noch skeptischer in der Hinsicht. Sieht mir doch eher nach einem sterilen und relativ einfachen, dazu seelenlosen Puzzler aus. Kevin allein im Eis.^^
Obduction war da vermutlich noch deutlich innovativer und besser. Ist wohl eher nicht mein Fall.
Wird vielleicht langsam Zeit für die Rente bei Cyan.
 
Hat das schon jemand auf dem Steamdeck ausprobiert? Ist ja zertifiziert.
 
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