Firmen Webseite kann nicht aufgerufen werden

David Aames

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgende Situation...

In einer Firma wurde eine ADS Domäne mit dem Namen xy.de eingerichtet. Die Firmenwebseite wird heißt ebenfalls xy.de und wird von einem Provider im Internet gehostet. Nun wollen die Clients in der ADS Domäne xy.de die Firmenwebseite xy.de aufrufen, doch diese erscheint nicht.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern aber ich vermute mal, dass der ADS Server denkt, er selber hostet die xy.de Adresse oder?

Gibt es irgend einer Einstellung im DNS, welche die Anfrage weiter zum Router leiten kann? Ich will nicht die Domäne umbenennen.

Genau das ist einer der Nachteile wenn man den ADS Namenskontext gleich der offiziellen Domäne wählt, empfehlenswert wäre an dieser Stelle das AD in einer Subdomäne zur offiziellen Domäne (also zB internal.xyz.de) zu verwenden.

Setze hier im DNS einen Eintrag für www mit der externen Adresse und zumindest die Webseite dürfte wieder funktionieren.

Grüsse

Gulp

Hat nicht geklappt trotz HOST A Eintrag im DNS mit www

Hast du noch eine Idee?

Das muss klappen, zumindest wenn die Seite sonst aus dem LAN auch erreichbar war. Kann die Seite denn per Eingabe der IP aufgerufen werden?

Mach mal einen tracroute auf die externe IP ...... ist der erfolgreich, dann muss auch der DNS Record "www = externe-ip", jedenfalls sofern er in der richtigen Zone ist, funktionieren. Eine andere Möglichkeit gibt es schlicht nicht, wenn der interne Domänename gleich dem externen Domänennamen ist.

Grüsse

Gulp

Zurück
Oben