Firmenspende an Open Source Projekte?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich würde gerne als Firma an diverse Open Source Projekte spenden, nehmen wir mal als Beispiel Vaultwarden.

Auf dem Github Profil https://github.com/dani-garcia/vaultwarden gibt es 3 Optionen:

Liberapay
PayPal
GitHub Spendenfunktion

Wie bekomme ich bei solchen Spenden einen "Beleg" ?
Es geht nicht um eine Spendenbescheinigung, ich brauche nur irgendeine Form von Beleg fürs Controlling, um die Ausgabe zu verbuchen. Die sagen natürlich, ich brauche eine "Rechnung".
Bekomme ich eine Rechnung, wenn ich GitHub Guthaben kaufe und davon Spenden verteile?

Wie macht ihr das, sofern ihr das macht?

Ich möchte das jetzt Testen und dann für 2026 fix als Posten ins Budget einplanen. Der Weg sollte also möglichst dauerhaft praktikabel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Aduasen
Du kannst Dir auch in Ausnahmefällen einen Eigenbeleg ausstellen.

Quote von Onkel Google
Als Firma können Sie einen Eigenbeleg (auch Ersatzbeleg genannt) erstellen, um
geschäftlich veranlasste Ausgaben ohne Originalbeleg zu dokumentieren. Das Finanzamt akzeptiert Eigenbelege jedoch nur in begründeten Ausnahmefällen, wenn die Ausgabe glaubhaft und nachvollziehbar ist.

Quote Ende

Bei GitHub Sponsors siehst du als Sponsor das in der Rechnung für restliche GitHub Ausgaben, zb GitHub Enterprise oder Copilot usw.

Bei PayPal geht das afaik nur sauber wenn das als gemeinnützige Organisation eingetragen ist, das ist dein Beispiel aber nicht.

Da es ja nicht um eine Spenden Quittung geht (Spenden an OpenSource Projekte sind nicht generell Steuerbegünstigt) müsste doch:

PayPal Aktivität -> Transaktion -> Details Drucken (auch als PDF)

ausreichend sein?

Nein, es muss eine Bestätigung des Partners sein, sonst könnte ich ja ein Unterschlagungskarussell machen, indem der gegenüber mit dieses Geld abzüglich Kommission privat auszahlt.

Die Gegenseite muss also rechtsverbindlich dokumentieren, steuerpflichtige Einkünfte erhalten zu haben.
Tornhoof schrieb:
Bei GitHub Sponsors siehst du als Sponsor das in der Rechnung für restliche GitHub Ausgaben
Den Satz kapier ich nicht.
Ich habe keine "(restlichen) GitHub Ausgaben".

Zurück
Oben