firmware update bei postville ssd

GabbaHansn

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Intel X25-M G2 Postville (80GB) SSD gekauft und möchte sie als Primärplatte in meinem (bald) neuen PC für das OS verwenden. Da ich gelesen habe, dass bei dem Update alle Daten verloren gehen wäre es natürlich von Vorteil wenn ich es vor dem Aufsetzten update.

Nunja, jetzt weiß ich nicht, soll ich sie jetzt in den Rechner noch einbauen und die Frimware updaten oder eben gleich in den neuen rein und auf gut glück das OS draufkloppen.

Wie funktioniert eigentlich das Update, muss ich es über Windows machen per Updatetool oder kann ich es beim booten machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn Intel Seite + Intel Support kann mir nicht sagen ob auf meiner SSD die neueste Firmware drauf ist oder eben nicht...

Sie wurde nämlich schon am 28 NOV 2009 verpackt.

liebe Grüße,
Hansn

servus,

das update eine intel ssd ist vergleichsweise einfach.
die iso von intel brennen .. die "readme" lesen ... SSD entsprechend anklemmen.
PC von der CD booten und updaten.
wenn du die ssd später in betrieb nimmst .. noch die intel toolbox mit installieren.

welche fw bei dir aktuell drauf ist .. kann mit div. tools (zb sandra 2010) auslesen.
<-- meine Fw vers. über den RC auselesen kann.
von daher ka welche tools es noch gibt

vg

achso ok perfekt, d.h. ich mach das ganz einfach bevor ich das os auf dem neuen rechner installiere indem ich das tool von cd boote, richtig so?

besten dank,
lg

ja schon nur auf der verpackung steht PACK DATE: 28 NOV 09

deswegen mein ich ja^^

so da ich jetzt alle komponenten habe um den neuen pc zusammenzurschrauben fällt mir ein problem auf, die ssd passt (was ja auch klar ist) nicht in das 3,5" fach des gehäuses. allerdings hat keiner der pc fachläden in meiner umgebung einen rahmen auf dem man die ssd befästigen kann, wie habt ihr dies gelöst? einfach ainseitig angeschraubt?...^^

Erstens gehen bei einem Update der Intel Postville die Daten NICHT verloren und zweitens ist es einem SSD egal, wei man es einbaut - du kannst es also auch einfach auf den Gehäuseboden legen oder sonst wo, wo es gerade Platz hat.

naja schon klar, auf den boden siehts weder schön aus noch fühl ich mich dabei sicher

intel rät trotzdem dringend zum backup vor dem update

GabbaHansn schrieb:
[...] allerdings hat keiner der pc fachläden in meiner umgebung einen rahmen auf dem man die ssd befästigen kann? [...]

Hehe, die gleiche Frage hatte ich mir nach dem Kauf meiner Intel-SSD auch gestellt... :D

Aber da gibt's mittlerweile auch schon ganz nette Lösungen, wie z.B.:
b025.gif

Akasa AK-MX010

akasasba8.png

Silverstone SST-SDP08

silverstonebz3q.png

Gibt's beispielsweise alles zu kaufen bei Caseking

MfG
[HC]

jawohl genau :)

besten dank der Akasa ist schon bestellt :)

Hallo,

ich muss jetzt nochmal ganz dumm fragen, auch wenn es hier schon mehr oder weniger beantwortet wurde:
Bei einem Firmware Update gehen die Dateien NICHT verloren(?!).
D.h., wenn ich jetzt schon das BS installiert habe usw. alles eingestellt ist werde ich nach dem Intel Firmware Update nicht nochmal alles neuaufsetzen müssen?

Gruss & Danke

Normalerweise sind die Daten nicht futsch. Du solltest aber trotzdem vorher ein Image machen. Sicher ist sicher....

Wird ja langsam Zeit für einen Update-Sammelthread. Die Fragen, vor allem in Sachsen Postville, häufen sich ja doch in der letzten Zeit.

Falls ihr einen passenden Link o.ä. zu einem Tutorial habt, welcher so ein Firmwareupdate erläutert usw., wäre ich sehr dankbar.

Hi,

also ich habe jetzt die SSD erfolgreich auf den neusten Stand gebracht.
Nach einem Neustart wurden dann die Treiber von Windows selbst installiert.
Dann gleich mal die Intel Toolbox geladen und installiert. Trim/Optimizer auf "Täglich: 20:30" eingestellt und aktiviert.
Scheint alles gut gelaufen zu sein. Bis auf den Fakt, das mein Windows jetzt etwas länger mit dem Start braucht. Komisch eigentlich. Der Ladescreen mit den grünen Balken dauert gefühlte 3 Sekunden länger. Normalerweise ist der grüne Balken ca. 3 Mal seine Bahn gegangen. Jetzt sind es 7-8x.

Gruss

Alternate 3
Zurück
Oben