Notiz Firmware-Update v6.7115: Diverse Smart-TVs von Sony erhalten Android 9

Moep89 schrieb:
Dass das 9er für die Modelle noch kommt hätte ich nicht gedacht. Da es sogar für die XD kommt, könnten die XE mit ganz viel Glück vllt. sogar noch Android 10 kriegen.
Nicht unbedingt.
Das Ding ist: Die Hardware-Plattform für Android-TV ist bei den XD, XE und XF um Grunde gleich geblieben, da sind die gleichen Chips verbaut, erst mit XG gibt es eine neue Plattform.
Heißt wenn die Version für eines dieser Modelle mit der Hardware entwickelt wird, gibt es im Prinzip keinen Grund, diese nicht auch für andere Modelle anzubieten, da der Entwicklungsaufwand dann recht gering ist.

Ich war eher überrascht dass diese Plattform überhaupt noch eine neuere Version bekommt.
Natürlich kann man jetzt sagen warum Android 9 wenn Android 11 bereits auf dem Markt ist...
Aber ich sage mal, besser als gar kein Update. Momentan reicht mir das interne Android TV vollkommen aus, sodass mein Fire TV Stick 4K, den ich für den vorherigen TV gekauft hatte, nicht mal mehr angeschlossen ist.

eddmron schrieb:
Mal sehen ob/wann es für DE kommt.
Sollte kommen. Läuft ja nicht weg, ich warte einfach mal ab und gucke hin und wieder auf die Sony-Seite. Schon das letzte Update hatte ich über USB installiert, weil ich OTA nur eine veraltete Version bekommen hatte.
 
Habe selber den 55XF9005 und bin wirklich super zufrieden. Bin von einem Panasonic Plasma gekommen.
Aufpreis zum OLED muss jeder selbst entscheiden, mir war es das nicht Wert.
Den XF9005 gab es ja teilweise nachgeschmissen.
 
eddmron schrieb:
Ah, ok. Danke für die Aufklärung. Mal sehen ob/wann es für DE kommt.
Meist nach zwei drei Wochen wir es auch hier ausgerollt, sei doch froh das die Latinos und Amis zuerst testen dürfen/müssen
 
Krass, mein 4 Jahre alter Fernseher bekommt ein Update... Haette ich nicht erwartet. Das ist ja besser, als bei den Handys :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Dirty_Harry, Earl Grey und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Ich war eher überrascht dass diese Plattform überhaupt noch eine neuere Version bekommt.
Natürlich kann man jetzt sagen warum Android 9 wenn Android 11 bereits auf dem Markt ist...
Aber ich sage mal, besser als gar kein Update. ....
ANdroid und AndroidTv sind ja auch nicht dasselbe, das eine baut ja nur auf dem anderen auf, viele Features eines Smartphones sind ja für einen TV unrelevant, sowie umgekehrt. Alles was herstellereigen und nicht im AndroidTV oS enthalten ist, muss ja vom Tv Hersteller wiederum integriert und angepasst werden. Deshalb sind die Veröffentlichsvergleiche bzgl der Version eigentlich komplett irrelevant
 
Marcel55 schrieb:
An welcher Stelle?

An welcher Stelle nicht? Wenn man eine taste drückt und 5 Sekunden nichts pastsiert, dann nervt das ;-) Hätte ich das gewusst, hätte ich den Nachfolger gekauft. Bzw. versuch eichd as meiste eh über den HTCP abzuwickeln, aber ja das Bild ist schon ziemlich nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Umdenken bei Sony? Es heiß doch erst das der XF90 kein Update mehr bekommt und jetzt doch, sehr nice, da immer noch ein Top TV!
 
Gibt es da einen speziellen Grund wieso ausgerechnet die XD80 Serie nicht aufgeführt wird?
 
Habe einen XF9005, nutze ihn aber nur als Monitor. Es ist eine Kodi-Box und ein HTPC angeschlossen.
Der TV läuft bei mir im Pro/Hotel-Modus. Internetz ist auch nicht angeschlossen. Daher ist das Update wohl eher irrelevant für mich :D
 
M@C schrieb:
Gibt es da einen speziellen Grund wieso ausgerechnet die XD80 Serie nicht aufgeführt wird?
Ich würde da abwarten die Liste auf Flatpanel wurde inzwischen schon drei mal nachgebessert/editiert bzgl der Modelle. Die Liste stammt ja von den Latein Amerika Modellen/Infos und es wurden von FP nur die EU/ US Modelle abgeleitet, der XD80 ist im LA Raum garnicht erschienen, deshalb wahrscheinlich nicht aufgeführt
 
Bin mal gespannt ob der XE93 auch das Update bekommt. Nicht das es notwendig wäre, die Sicherheitsupdates sind recht frisch und alle Streaming App flitzen flott.

Kann und möchte mich von dem TV nicht trennen, es gibt absolut keinen Grund dafür. HDR (1400 Nits Spitze), Dolby Atmos... alles an Bord. Ist mein bester TV Kauf bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Wow! Bin positiv überrascht dass mein A1 noch Upgrades kriegt. Mittlerweile ist ja sogar die FB leicht aufgebraucht :D
 
Sehr schön so ab und an hängt der XE9005 dann doch mal, aber ob das damit behoben wird ich lasse mich überraschen 😁
 
onetwoxx schrieb:
ANdroid und AndroidTv sind ja auch nicht dasselbe
Naja, man merkt schon deutlich die Android-Grundstruktur. Im Prinzip ist ein Android TV nur ein riesiges Android-Tablet ohne Touchscreen und mit mehr Bild-Optionen. Das ist aber durchaus etwas positives. Wer sich mit Android gut zurechtfindet wird auch hier schnell klarkommen. Ich hatte vorher nie Android TV verwendet und fand es direkt intuitiv zu bedienen. Dagegen finde ich Tizen und WebOS altmodisch und umständlich, wenngleich diese ebenfalls ihre Funktion erfüllen.

storkstork schrieb:
Habe einen XF9005, nutze ihn aber nur als Monitor. Es ist eine Kodi-Box und ein HTPC angeschlossen.
Naja, vielleicht solltest du da mal überdenken. Was macht deine Kodi Box was Android TV nicht kann? Vielleicht kannst du die gleichen Funktionen nutzen, ohne ein zusätzliches Endgerät zu benötigen. Das spart auch Strom.
 
Sofern der Hobel mal schneller wird immer gern. Selbst mein Toshiba aus 2011 war schneller als mein XE93...
 
Wenn das bei meinem XE90 irgendwas beim WLAN verbessert kommt das ohne zu zögern sofort drauf :D
 
Ich hab einen Sony KD-55X8005C und AndroidTV ist so verdammt langsam, es vergehen mitunter einige Sekunden zwischen Tastendruck und Reaktion des OS. Und viele Apps wollen oft gar nicht starten, da muss man oft mehrmals beenden und neu öffnen, damit sich was bewegt. Ich wart eigentlich nur noch, dass AppleTV offiziell AV1-Decode kann, dann wird ein solcher angeschafft.
 
Marcel55 schrieb:
Natürlich kann man jetzt sagen warum Android 9 wenn Android 11 bereits auf dem Markt ist...

Soweit ich weiß hängt Android TV immer eine Versionsnummer hinterher. Aktuell wäre hier also 10, wenn überhaupt schon erschienen.
 
Zurück
Oben