Notiz Firmware-Update v6.7115: Diverse Smart-TVs von Sony erhalten Android 9

@DFFVB
Also mein letzter TV (Röhren-TV mit 70kg) hat 18 Jahre gehalten. Den habe erst ich vor 2 Jahren ausgetauscht, aber auch nur deshalb, weil ich mein Wohnzimmer renoviert habe. Ich hoffe, dass der aktuelle min. 10 Jahre hält. Je länger, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoughBoy, DFFVB und Dr.Death
Hm, mein Fernseher hat gerade ein Update erhalten, allerdings war das offenbar noch nicht Android 9.
 
Ja, mein Sony KD-65XE9005 aus dem Jahr 2017 zeigte gestern auch eine Meldung für eine neue Firmware, welche ich dann in froher Erwartung des Android TV OS 9 gleich installieren lies. Es handelte sich allerdings nur um das Firmware-Update auf V6.6575, welches u.a. die Sicherheitspatches für Juli 2020 und einige kleinere Verbesserungen enthielt - siehe https://www.sony.de/electronics/sup..._x90xxe-series/kd-65xe9005/downloads/00016953 .
Mal sehen, wann das Android TV OS 9 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahik
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso in TVs für 1000€+ die Hardware von 100€-Einstiegssmartphones verbaut wird. Ist doch klar, dass Android darauf scheisse läuft.

Wir haben einen 65XF9005, weil dieser damals immer als Preistipp gehandelt wurde. Das System und die smarten Funktionen sind der letzte Müll... Das System reagiert total träge und man kann zB nichtmals eine TV-Aufzeichnung auf einen Stick machen. Ich wollte normales HD-Sat-TV aufzeichnen und der TV meinte, dass mein 64GB Stick zu klein war. An einem 20€-Reciever klappt es mit dem Stick ganz wunderbar...

Aber das größte Problem sehe ich darin, dass die Updateversorgung noch schlechter als bei den Smartphones ist. Wenn ich mir einen 1000€ TV nutze, dann will ich doe Smarten Funktionen auch lange nutzen können. Zwei major Updates sind zu wenig... (Der XF hatte bisher ein majo Update...) Oder soll man die TVs so schnell wegschmeißen wie Smartphones... -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und DFFVB
Das größte Problem sind eher die sehr schlechten Treiber von Mediatek und das schlechte Zusammenspiel von dem AndroidTV OS und der Hardware. Bringt halt wenig QuadCores zu verbauen, wenn Services und Treiber dann teilweise sich auf einem Core laufen, und dieser aus dem letzten Loch pfeift während die anderen Cores sich langweilen. Dann noch die unnötigen Hersteller Dienste die im Hitergrund laufen und auch noch den RAM zumüllen.
Denn rein von der theoretischen Leistung müssten die Rennen wie der Road Runner.
Dass werkeln an Funktionen die 1A Funktionieren und nach einem Update auf dilettantische Art und Weise verbockt werden ist auch so ne Sache bei Sony, als ob da irgendwelche fachfremdem Praktikanten mal kurz was zusammenschustern, von der mangelnden Software-Qualitätskontrolle braucht man ja garnicht erst anfangen (Gottseidank werden die Latinos und Amis damit schon Wochen vorher beglückt, das man wenigsten ABschätzen kann was einen erwartet)
Bei Sony Updates empfiehlt es sich, sich erstmal im Sony Community Forum zu informieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Schon mal einen anderen Stick probiert? 64 GB sollten ja grundsätzlich reichen.

Was die Updateversorgung angeht, muss ich Dir widersprechen. Ich habe den X85C von 2015 und der bekam noch 2019 ein Sicherheitsupdate. Auch die Performance ist ok, obwohl da auch noch viel Luft nach oben ist.

Warum die Hersteller fünf Jahre und länger Updates liefern sollen, ist mir auch nicht ganz klar. Ein Smartphone ist ständiger Begleiter, der einen abhören, orten, überwachen kann und dem man alle persönlichen Daten anvertraut. Der TV wird (wenn man nicht ganz leichtsinnig ist) nur mit einer Hand voll Apps aus dem Playstore ausgestattet, allen voran Netflix und Amazon. Damit surft man nicht im Netz und das Sicherheitsrisiko sollte überschaubar sein. Anders ist es nicht zu erklären, wenn man sich ansieht, dass über 1/3 aller Androidgeräte Version 7 und älter ist.

Dazu kommt, dass Majorupdates teils nicht möglich sind, weil es für verschiedene Geräte gar keine passenden Treiber gibt. Wer mit den Funktionen nicht (mehr) zufrieden ist, kann ja für schmales Geld einen Fire TV oder ähnliches kaufen. Android ist aber anzurechnen, dass es vieles ermöglicht, wenn auch nicht für immer. Die OS anderer TV-Hersteller kann man funktionell ja sowieso vergessen.

Das macht den Wunsch, dass es länger Updates geben sollte, nicht falsch. Das müsste sich aber wohl mindestens im Preis des TVs widerspiegeln.
 
So ein Update kostet halt viel Geld und das wollen die Hersteller möglichst nicht ausgeben.
Wäre mal interessant, wie viele einen 1000€ TV für 1500€ kaufen würden, wenn es 10 Jahre garantierte Updates gäbe. Und dann beide Geräte anbieten würde. Ich denke, dass zu 99% der günstigere gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Schon mal einen anderen Stick probiert? 64 GB sollten ja grundsätzlich reichen.

Was die Updateversorgung angeht, muss ich Dir widersprechen. Ich habe den X85C von 2015 und der bekam noch 2019 ein Sicherheitsupdate. Auch die Performance ist ok, obwohl da auch noch viel Luft nach oben ist.

Warum die Hersteller fünf Jahre und länger Updates liefern sollen, ist mir auch nicht ganz klar. Ein Smartphone ist ständiger Begleiter, der einen abhören, orten, überwachen kann und dem man alle persönlichen Daten anvertraut. Der TV wird (wenn man nicht ganz leichtsinnig ist) nur mit einer Hand voll Apps aus dem Playstore ausgestattet, allen voran Netflix und Amazon. Damit surft man nicht im Netz und das Sicherheitsrisiko sollte überschaubar sein. Anders ist es nicht zu erklären, wenn man sich ansieht, dass über 1/3 aller Androidgeräte Version 7 und älter ist.

Dazu kommt, dass Majorupdates teils nicht möglich sind, weil es für verschiedene Geräte gar keine passenden Treiber gibt. Wer mit den Funktionen nicht (mehr) zufrieden ist, kann ja für schmales Geld einen Fire TV oder ähnliches kaufen. Android ist aber anzurechnen, dass es vieles ermöglicht, wenn auch nicht für immer. Die OS anderer TV-Hersteller kann man funktionell ja sowieso vergessen.

Das macht den Wunsch, dass es länger Updates geben sollte, nicht falsch. Das müsste sich aber wohl mindestens im Preis des TVs widerspiegeln.
Vorallem sind die Majorupdates eh meist nur Oberflächenupdates, keine Ahnung was sich davon manche erhoffen, Apps funktionieren unabhägig davon auch viele Jahre unabhägig davon hinweg, Bugfixes genauso
Features sind eh meist hardwareabhängig, wenn etwas nicht physisch vorhanden ist, ist es auch nicht nutzbar, egal ob das OS das aktuellste ist
Sicherheisupdates haben bei TVs eh nur unnützer Natur, gegen die Dummheit des Nutzer der Sachen aus dubiosen Quellen installiert und alles mit "Ja" bestätigt nutzen die Sicherheitsupdates eh nichts.
Und bei Ausnutzung von Lücken die eine physische Präsenz des Kriminellen am TV zur Manipulation erfordern, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Schon mal einen anderen Stick probiert? 64 GB sollten ja grundsätzlich reichen.

Die Dateien sind unglaublich groß. Ich glaube, dass der Sony das auf 4K hochskalierte Bild aufnimmt oder die Komprimierung ist einfach schlecht... Außerdem macht der TV wohl einen Unterschied zwischen Stick und Festplatte.

Na ja, für Aufzeichnungen nutze ich eh lieber meinen Reciever aus China. Der zeichnet unverschlüsselt auf. xD
 
Nein der TV nimmt die DVB Auflösung auf, und skaliert diese bei der Wiedergabe auf die Panelauflösung
 
Woanders gibt es schon die Firmware update to v6.7140:

Firmware update to v6.7140 for US, Canada, Argentina, Puerto Rico, Mexico, Chile, and Peru
About this download
Benefits and Improvements
Combines the Video, Album, and Musicapps into the Media Playerapp
Note:After the update, the Appmenu will display the Musicand Media Playerapps only, but will contain all the content from the Video, Album, and Musicapps.
Adds support for HEVC 100/120Hz in USB video playback
Removes the WPSfunction
Adds support for the Android™ 9.0 Pie Settingmenu tree
Redesigns the Settingmenu
Improves general performance of the TV
Previous Benefits and Improvements
The following benefits and improvements are also included in this update.
Fixes an issue where the TV will not respond to the remote
Fixes an issue where the TV freezes after performing an OS update
Resolves an issue where the WiFi® connection fails after updating the TV software to Android™ 8.0 Oreo
Restrictions
File Info
File Name
Firmware update to v6.7140 for TV
Zip File Name
sony_dtvota_2016_1607140100_naa_auth.zip
File Version
6.7140
File Size
1 661 306 670 bytes
Release Date
11-11-2020

Firmware update to v6.7140 (not for Argentina)
Benefits and Improvements
Improves general performance of the TV
Previous Benefits and Improvements
The following benefits and improvements are also included in this update.
Previous Benefits for XBR-55A8G, XBR-65A8G, XBR-49X805G, XBR-55X805G, XBR-65X805G, XBR-75X805G models:
Combines the Video, Album, and Musicapps into the Media Playerapp
Note:After the update, the Appmenu will display the Musicand Media Playerapps only, but will contain all the content from the Video, Album, and Musicapps.
Adds support for HEVC 100/120Hz in USB video playback
Removes the WPSfunction
Adds support for the Android™ 9 Pie Settingmenu tree
Redesigns the Settingmenu
Fixes an issue where the TV will not respond to the remote
Fixes an issue where the TV freezes after performing an OS update
Resolves an issue where the WiFi® connection fails after updating the TV software to Android™ 8.0 Oreo
Resolves an issue where the TV becomes frozen during startup and displays four circles on the screen
File Info
File Name
Firmware update to v6.7140 for TV
Zip File Name
sony_dtvota_2016_1607140100_laa_auth.zip
File Version
6.7140
File Size
1 608 233 555 bytes
Release Date
11-11-2020
 
Es ist da - das Firmware-Update auf V6.7140! :volllol:

Vorteile und Verbesserungen
Neu gestaltete und optimierte Einstellungsmenüs (Android™ 9 Pie)
Kombiniert die Video-, Album- und Musik-Apps in einer Media Player-App
Entfernt die WPS-Funktion zur Verbesserung der Sicherheit
Verbessert die Reaktionsfähigkeit des Fernsehers beim Einschalten aus dem Standby-Modus
Behebt ein Problem, bei dem bei einer bestimmten Soundbar kein Ton ausgegeben wird, wenn diese über HDMI ARC angeschlossen wird
Verbessert die Videowiedergabe bei HbbTV-Anwendungen
Verbessert die Wi-Fi-Funktion
Behebt ein Problem, bei dem ein schwarzer Bildschirm auftritt, was durch die Decodierung des High Efficiency Video Coding (HEVC)-Formats durch den TV-Tuner verursacht wird
Fügt Unterstützung für HEVC 100/120 Hz bei der USB-Videowiedergabe hinzu

Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.
Behebt ein Netzwerkfehler, der durch eine falsche Einstellung der Systemzeit verursacht wurde
Behebt ein Problem mit blinkender LED bei AG8 Modellen und verbessert die Systemleistung
Verbessert die Reaktionsfähigkeit des Fernsehers beim Einschalten aus dem Standby-Modus

Android TV OS 9 läuft auf meinem Sony KD-65XE9005 aus dem Jahr 2017 nach einem kurzem Test einwandfrei. 📺 :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Warrior_DD, Marcel55 und eine weitere Person
Ich habe die Software auch downgeloadet für meinen AG8 55 Zoll, bekomme sie aber nicht geflasht.
USB Stick eingesteckt, es passiert aber nix.

kann jemand helfen ?
Gruß Marco
 
Bei mir gings auch erst nicht. Hab dann nen anderen Stick genommen, dann hats funktioniert.
Beide in Fat32 formatiert.
 
Hatte am 65xe9005 Autoupdates aus, habe noch das Update vom 1.1.2019, als bekannt wurde dass der Browser entfernt wird, war das ein Gerücht? Ist er noch enthalten? Was für Einschränkungen gibt es noch?
 
Einschränkungen keine, aber ne Menge neue nervige und unzumutbare Bugs. Teilweise sind Bugs wieder da, die es zu AndroidTV Anfangszeiten gab
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Einschränkungen keine, aber ne Menge neue nervige und unzumutbare Bugs. Teilweise sind Bugs wieder da, die es zu AndroidTV Anfangszeiten gab

Was beispielsweise? Ich warte noch bis es OTA kommt und dann vielleicht Bugs raus sind.

Heute ging bei unserem XF9005 kein Bild an.Erst nach Strom wegnehmen ging es wieder.Sind noch auf Android 8. Echt nervig sowas. Ich kann das meist schnell klären, aber Kinder und Frsu allein sind bei sowas aufgeschmissen...
 
Zurück
Oben