Notiz Firmware-Update v6.7115: Diverse Smart-TVs von Sony erhalten Android 9

- HDMI-ARC Geräte-Infos wurden vergessen einzupflegen, DTS Passthrough funktioniert dann nicht mehr bei Apps wie Plex

- Screen Mirroring funktioniert nur noch über Smartphone; Notebooks/Tablet finden den TV nicht -> Fix: Neutstarten hilft manchmal , leider nicht immer
- DTS-HD MA 24-bit funktioniert nicht

- Motionflow lässt das Bild flackern/blitzt auf bei Sat -> Fix: Motionflow abschalten

- HbbTV funktioniert nicht richtig, nach kurzer Zeit geht im Minutentakt der Bilschirmschoner an, also Bild wird schwarz und Bravia logo wird eingeblendet, bestätigen/anklicken dann ist bild wieder da, ne Minute später wieder, weg, Endlosschleife. FIX: Da hilft nur über den Browser auf die Mediatheken zuzureifen oder Apps selbst

- Immer mal wieder schaltet sich der TV ab und bootet neu, willkürliches Verhalten

- Ton wird aus unerklärlichen Gründen nach längerer Zeit asynchron, egal ob interner Sound oder externe Ausgabe über AVR, Soundbar. -> Fix: Bluethooth abschalten, dabei schalte sich aber auch das WLAN aus, man muss den TV wiederum neustarte damit das WLAN wieder funktioniert

Das schlimmste ist allerdings das der TV im Standby immer wieder neu startet, Bild bleibt aber aus, man hört das klicken des Einschaltrelais in Dauerschleife, was dazu für das alle angeschlossenen Geräte egal ob USB oder HDMI immer wieder aufgeweckt werden, der TV kann davon mal abgesehen nicht in den Deep Standby gehen, anscheinden startet das OS immer wieder neu, (Standbyverbauch bleicht hoch) -> FIX: In den Einstellungen die IP-Steuerung auf Einfache IP-Steuerung stellen, führt aber dauerhaft zu Standbyverbrauch von über 20 Watt, aber zumindest ist das Klickgeräusch weg
was auch helfen soll Home > Einstellungen > Fernsehen > Externe Eingänge > Erweiterte Einstellungen > RS232C Control > AUS

Natürlich gibt es noch weitere Bugs, einiges lässt sich meist durch das altbekannte Prozedere (HDMI Kabel abziehen/wiedernanstecken oder der allseitsbeliebte Stromstecker ziehen beheben, wiederum andere Bugs ....

Es gibt zwar schon eine Beta Firmware die wird aber nur durch einen Servicetechniker aufgespielt, und das macht von denen auch nicht jeder. Also abwarten bis die neue Firmware rauskommt, sollte bald sein, die Latinos haben sie gestern erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD
Danke für die Ausführungen. Wundert mich das Südamerika schon ca. 6 Monate mit so einer fehlerhaften Firmware rumläuft....
 
55XH9005

Das Pie Update kam erst im Oktober, danach gabs noch zwei kleinere Fixes. Die haben das Pie Update einfach zu früh veröffentlicht
 
Im Hifi Forum wurde vom frühen Sommer für Android 9 auf XF9005 berichtet, Start aber nur in Südamerika.Im Oktober kam Nordamerika dazu.Europa wartet bzw. derzeit nur als USB Update.

Ich warte dann bis 2021.
 
Ich habe automatische Updates aktiviert, aber bisher habe ich nichts erhalten. Lässt Sony sich wirklich so viel Zeit?
Ich könnte natürlich per USB Stick aktualisieren.
PS: Sony KD-65XF9005

IMG_20201213_091017.jpg
 
wann kommt denn endlich die Apple TV app :rolleyes:
Will die gerne benutzen und meinen eigentlichen Apple TV auf den US Store umstellen :)
 
Das Update ist ja nun schon paar Tage alt. Würdet ihr das Update von Android 8.0.0. auf die aktuelle Firmware v6.7165 empfehlen?
 
Zurück
Oben