Notiz Firmware-Update v6.7115: Diverse Smart-TVs von Sony erhalten Android 9

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Sony verteilt noch bis Ende des Jahres das Firmware-Update v6.7115 auf Basis von Android 9 („Pie“) für diverse Smart-TVs. Sowohl LCD- als auch OLED-Serien sollen die Aktualisierung erhalten und damit neben optischen Verbesserungen auch zahlreiche Bugfixes erfahren. In Lateinamerika hat der Rollout begonnen.

Zur Notiz: Firmware-Update v6.7115: Diverse Smart-TVs von Sony erhalten Android 9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Digibyte und aklaa
Ich hoffe das bedeutet Apple TV+
 
SV3N schrieb:
Sony verteilt noch bis Ende des Jahres das Firmware-Update v6.7115 auf Basis von Android 9 („Pie“) für diverse Smart-TVs. Sowohl LCD- als auch OLED-Serien sollen die Aktualisierung erhalten und damit neben optischen Verbesserungen auch zahlreiche Bugfixes erfahren. In Lateinamerika hat der Rollout begonnen.

Zur Notiz: Firmware-Update v6.7115: Diverse Smart-TVs von Sony erhalten Android 9
Hi Sven, danke für deinen Beitrag, aber es hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Der A1 und die anderen beiden sind OLEDs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gestern habe ich ein Update bekommen. Wusste gar nicht dass es Versionsupdate sein kann. Muss ich gleich checken. Danke für die Info
 
Offiziell hieß es doch, dass der X900F kein android 9 mehr bekommt, jetzt also doch? Freut mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Stami, b0rsch und eine weitere Person
Ich hoffe damit funktioniert endlich Screen Mirroring mit Windows-PCs anständig, ohne 20 Sekunden Lag...

Und ich hoffe auch, man muss nicht erst wieder sämtliche Daten freigeben, Werbung akzeptieren und allen sonstigen "optionalen Features" uneingeschränkt zustimmen, bevor man das Update installieren darf.
Wäre bei Sony leider nicht das erste Mal...
 
DFFVB schrieb:
Ich hoffe das bedeutet Apple TV+
Ich hatte im Januar das Update und habe bisher keine Apple TV App gefunden. Hab aber auch das letzte mal vor ein paar Wochen geschaut.

Alles in allem gefällt mir das UI weniger. Auch das unregelmäßig das wlan einfach nicht mehr aktivierter ist und man den tv quasi Neustarten muss, ist irgendwie nervig. Er fühlt sich auch recht träge an. Fragt mich jetzt nicht nach dem Model 😬
 
Freut mich, besser spät als nie 👍
 
Sehr schön. Vor ein paar Monaten den KD-65XF9005 fürn super Preis gekauft und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Sehr gute Bildqualität, der Bildprozessor holt bei schlechtem Material noch viel raus, HDR das seinen Namen verdient hat...

Ich war erst am zweifeln ob es dir richtige Entscheidung ist ein 2018er Modell in 2020 zu kaufen, aber ich habe mir die Tests angeschaut, die Bildqualität stagniert bzw. geht sogar etwas zurück (XF90 vs. XH90, gleichwertig ist nur der XH95).

Auch das Android System läuft besser als ich es vermutet hätte weil ständig drüber gemeckert wird. Ich muss sagen dass ich wenig bis keine Probleme damit habe. Ja es ist nicht immer pfeilschnell was einfach an der etwas veralteten CPU liegt (nur 4 A53 Kerne), aber es ist auch nicht Elends langsam und funktioniert alles wie es soll.

Ich freue mich auf das Update, ich hätte damit gerechnet dass Android 8 das letzte war.

Das einzige was fehlt ist im Prinzip HDMI 2.1, aber man kann ja nicht alles haben, zumindest nicht für den Preis.

Unter den Umständen kann ich das Gerät weiterhin bedenkenlos empfehlen, wenn man es irgendwo günstig abstauben kann (600€ für 55", 800€ für 65").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Stami, DannyA4 und 3 andere
derlorenz schrieb:
Ich hatte im Januar das Update und habe bisher keine Apple TV App gefunden. Hab aber auch das letzte mal vor ein paar Wochen geschaut.

Alles in allem gefällt mir das UI weniger. Auch das unregelmäßig das wlan einfach nicht mehr aktivierter ist und man den tv quasi Neustarten muss, ist irgendwie nervig. Er fühlt sich auch recht träge an. Fragt mich jetzt nicht nach dem Model 😬

Ich hab auch das Update auf dem AF9 und finds viel besser. Die Apple TV App wird aber meines Wissens nach nicht kommen für Sony TVs. Nur Apple AirPlay, das funktioniert so lala.
 
derlorenz schrieb:
Alles in allem gefällt mir das UI weniger. Auch das unregelmäßig das wlan einfach nicht mehr aktivierter ist und man den tv quasi Neustarten muss, ist irgendwie nervig. Er fühlt sich auch recht träge an. Fragt mich jetzt nicht nach dem Model 😬

Das wird mit Android 9 behoben. Bzw. es liegt an der Uhrzeit.

Marcel55 schrieb:
Auch das Android System läuft besser als ich es vermutet hätte weil ständig drüber gemeckert wird.

Naja - ich habe den auch und finde es eine Zumutung wie langsam das Ding ist... ansosnten ist er okay.
Ergänzung ()

@Earl Grey

https://www.maclife.de/news/sony-kuendigt-apple-tv-app-smart-tvs-100115764.html

Verstehe nicht warum da snicht generell für Android TV ausgerollt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Wow, ich habe auf meinem XE9005 nichtmal Android 8 bisher installiert. Schiebe das immer vor mir her, weil es doch einige Probleme machen soll.
Dass das 9er für die Modelle noch kommt hätte ich nicht gedacht. Da es sogar für die XD kommt, könnten die XE mit ganz viel Glück vllt. sogar noch Android 10 kriegen.

Ich denke ich werde dann schnell auf 8 gehen, bevor das neue kommt und dann erstmal abwarten wie die Erfahrungen mit Andoid 9 so sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@firesnake lass mal, im Hifi Forum wird glaube davon abgeraten....
 
läuft doch, ist nur nicht für den eurpäischen markt "offizell" freigegeben, & halt komplett auf englisch.
bis irgdwann die Eu DE version rauskommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
eddmron schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist dein Gerät aber nicht in der Kompatibilitäts-Liste.
X900F bzw. XF90 ist doch aufgeführt. XF9005 = XF90 und X900F ist die US-Bezeichnung.

DFFVB schrieb:
Naja - ich habe den auch und finde es eine Zumutung wie langsam das Ding ist
An welcher Stelle?
Man muss manchmal etwas warten bis sich z.B. das Einstellungs-Menü öffnet, aber dann geht es auch schnell. Auch innerhalb der Apps wie Netflix, Youtube läuft alles gut. Prime Video ist inperformanter aber noch brauchbar.
Schwierig wird es, wenn man z.B. den Browser nutzen will um andere Video-Seiten zu nutzen, ich habe z.B. mal versucht ein Autorennen über die offizielle Seite zu gucken weil es sonst nicht abrufbar ist (Chromecast evtl. aber der build-in funktioniert bei mir nicht warum auch immer). Naja es hat etwas gedauert bis die Seite geladen hat, aber dann hat es tatsächlich auch so funktioniert wie es sollte.
Performance also mal so, mal so.
 
Zurück
Oben