News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?

Ich hatte tatsächlich früher mal gerne geholfen. Aktuell nervt mich es aber extrem.
Es kommt mir so vor, als ob die Probleme immer bodenloser werden. Ich frage wie Deutschland überhaupt überleben kann mit so viel Unwissenheit im Bereich IT und Smartphones.

f00bar schrieb:
"Ich hab nichts gemacht" dürfte mit überwältigender Mehrheit siegen ... :D
Also ich hab da schon so einige merkwürdige Antworten bekommen....

Ich: Mach mal den Explorer auf...
Er (benutzt seit 20 Jahren PC's...): Ich hab keinen Explorer!
Ich: :freak:

Er: Ich finde die Seite nicht die du mir sagst egal wie oft ich danach suche!
Ich: Das kann nicht, das sollte das Erste Ergebnis von Google sein.
Er: Ne da kommt nix zu.
Ich: Mach mir mal ein Bild mit dem Handy und schick mir das...

Er schickt mir ein Bild in dem er das Suchwort in das Suchfeld seines BROWSERPLUGINS Namens Speed Dial eingegeben hatte weil er dachte DAS wäre das Suchfeld der Google Suche...

Hatte da noch diverse andere Momente dieser Art, inklusive natürlich der "ich hab nichts gemacht!" Antwort.
Bei vielen der Antworten denkst du dir nur noch "booh ich hauen dich gleich so lange bis du lachst...!" :stock:

Hauptsächlich Eltern - aber nicht nur Weihnachten, sondern das ganze Jahr über.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
alle anderen können mich mal.

Genau so! Ich hatte schon die dreistesten Dinge erlebt. z.B. ein Bekannter (Kumpel von meinem Vater), der seinem Sohn zum Geburtstag einen 4.000€ Fertig Gaming PC kaufen wollte. Er hat mich nach Beratung gefragt und da hab ich ihm einen leistungstechnisch identischen PC für 3.400€ gebaut, einfach durch Teileoptimierung und natürlich abzüglich der Marge des OEMs. Ich habe mit Beratung, Bestellung, Zusammenbau, Installation, Erklärung, usw. ungefähr 10 Stunden verbracht. Vor allem dem Sohnemann ganz viel gezeigt - und ganz ehrlich, da hätte ich eigentlich mindestens einen Hunni erwartet. Dann hätte er immer noch 500€ gespart. Das wären dann 10€ die Stunde gewesen. Wirklich kein großer Stundenlohn. Was macht er? Drückt mir einen Zwanni in die Hand... :freak: Da hätte er halt lieber einfach gar kein Geld geben sollen oder eine Tafel Merci.

Bei wieder anderen habe ich schon solche Aussagen wie "ich dachte du machst das mit den Computern gerne" gehört, so als ob die mir einen GEFALLEN tun wenn ich denen bei ihrem Scheiß helfen darf und ich liebend gerne sonntags auf eigene Kosten in meiner Freizeit zu denen fahren und denen helfen würde!! Natürlich bin ich am Ende auch Schuld gewesen wenn sie sich 2 Wochen später die Kiste wieder zerschossen haben... Undankbarer Job! Seitdem: Nein, ich helfe niemanden Bekanntes aus dem RL mehr mit dem ich nicht verwandt bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, Christi, Blackland und 4 andere
Dank Win11, M365, Intune, Autopilot und Unternehmensportal gibt es für mich nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn's nur Weihnachten wäre.

Für meine Eltern bin ich das ganze Jahr über Ansprechpartner.
Nach Jahren hab ich sie auch soweit trainiert, mich anzurufen BEVOR sie eine Anschaffung machen oder irgendwelche Verträge (DSL, Handy, ..) abschließen. Bin grad dabei ein neues Handy einzurichten.
Aber es sind meine Eltern, da kann man nicht nein sagen.

Schwiegereltern bekommen auch Hilfe, wenn nötig.
Ansonsten wird nur Ausgewählten geholfen bzw. Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.

Letzter Fall war eine liebe, aber ältere Nachbarin, deren Smartphone nicht mehr bedienbar war.
Nachdem ich ca. 20 Cleaning Tools deinstalliert habe (und noch allgemein gesäubert), lief es dann auch wieder. Ein Tool hatte da ein Dauerpopup über den Screen gelegt.
Das Smartphone noch äußerlich gereinigt, eine neue Displayfolie gekauft und drauf gemacht, und es sah aus wie neu.
Nachbarin hat sich gefreut wie Schnitzel und das passt dann auch.

Nach Hilfe für PC oder Laptop wurde ich ewig nicht mehr gefragt ... dank Smartphone und Apps für alle Lebenslagen, benutzt das keiner mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, aid0nex und areiland
Bei uns hält es sich tatsächlich in Grenzen da die Umzugstools bei iPhones mittlerweile wirklich sehr gut funktionieren. PC bzw Laptops werden gar nicht mehr so häufig benutzt daher halten sich die Problemfälle in Grenzen.
Aber bei den genannten Antworten musste ich schon schmunzeln bei "ich habe nichts gemacht" oder "gestern ging es noch". Sofort hat aber dein mein Blut zu kochen begonnen bei der Antwort "Fehlermeldungen wegklicken"... Prinzipiell habe ich kein Problem mit Tech Support aber das treibt mich in den Wahnsinn. Oftmals reicht es ja wirklich dann Fehler nur zu lesen um eine Lösung zu finden ohne weiteres googlen. Aber ja da muss man vermutlich immer wieder durch:freak:

douggy schrieb:
Letzter Fall war eine liebe, aber ältere Nachbarin, deren Smartphone nicht mehr bedienbar war.
Unsere ältere Nachbarin hat einen Gastzugang zu unserem Wlan, damit sie mit ihrem Smartphone online sein kann. Denn das ist ihr einziges Gerät, das online geht und sonst hat sie kein Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Alphanerd, Apocalypse und eine weitere Person
Nachbarin hatte sich ständig neuen Technikkrams geholt und kam mit nichts klar.

Das beste war : "Drucker druckt nicht"
Ich runter, Drucker eingeschaltet, druckt doch ! Der war einfach aus...

Schwiegermutter ist auf "Ihr Computer hat Virus" reingefallen und rief die "Microsoft Hotline" an und sprach mit einem Herr mit indischem Akzent...Ende vom Lied, sie überwies 100€ und das Konto wurde danach auch noch leergeräumt....Ich hab die Kiste komplett platt gemacht.

Ich mache keinen Support mehr. Weder für den Schwiegerdrachen, noch für die Nachbarin. Die Nachbarin wurde so schlimm, das sie beinahe tägl. vor meiner Tür stand. Schwiegerdrache ist unbelehrbar.

Es gibt Ausnahmen wie meine Kinder/Frau und meine Mama, das wars dann aber auch schon.

Reicht irgendwann.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: KirbyakaSiss, Blackland, Moritz Velten und 2 andere
Meine Mama ruft mich immer mal wieder an und sagt "... und dann kam eine Fehlermeldung".

Dass der Inhalt der Fehlermeldung für die Problemlösung relevant ist, hat sie bis heute nicht verstanden.

Aber ich bin froh, dass sie mittlerweile auf Ubuntu unterwegs ist. Das hat vieles (für mich) einfacher gemacht und um Viren und Trojaner muss ich mir keine Gedanken mehr machen. Wenn was kaputt ist, wird der btrfs Snapshot zurückgerollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Apocalypse, amorosa und eine weitere Person
Ich hatte früher geholfen bis ich erstens den Eindruck hatte stupide beim Hergang des Fehlers belogen zu werden z.B. "Ich hab absolut nichts gemacht" und einmal unterschwellig mir mitgeteilt wurde, dass ich diesen Fehler verursacht hätte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, Blackland, Hirtec und eine weitere Person
Ach ja, vieles ist dieses Jahr schon durch, aber u.a. ein neues Phone und ein Laptop stehen noch an.

Ich helfe auch ab und zu mal älteren Nachbarn und letztes ging das Festnetz-Telefon nicht mehr. Natürlich hat niemand was gemacht und gestern ging ja alles noch. Ich also hin, Hörer hatte noch Saft, zeigte aber an, dass keine Basis gefunden wurde. Ich also zur Basis, diese war stromlos. Ich also zum Stecker.. Tja, dort gibt es 2 Verlängerungsdosen und Teil 1 steckte in Teil 2 und Teil 2 in Teil 1.. Ich also eine davon wieder in die Wand und zack, ging das Telefon wieder. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, JaniC, K3ks und eine weitere Person
@H3rby

Das nennt sich Stromrückgewinnung.

Oder so.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Alphanerd, Apocalypse und eine weitere Person
Ach, der Familie helfe ich doch gerne.
Mein Bro? Er ist deutlich jünger als ich selbst. Ich zeigte ihm den Unsinn im Netz den man nicht finden sollte und er revanchierte sich mit selbigen. Ein Win Win.
Muttern fing Ende der 2000er an, mit Einfinger-Adler-Suchsystem auf der Tastatur. Es hatte mich gefreut wie viel schneller sie mit dem Notebook wurde. Ne Maus ist ihr n Graus, aber auf dem Pad ist sie schneller als ich. Die allgemeinen Sicherheitsprobleme zu Scam und Phishing frischen wir immer mal auf, und da sehe ich sie gut gewappnet. In paar Tagen kommt Windows 11 auf ihr Notebook, da ‚darf‘ sie dann mal wieder was neues lernen.
Nerzwerkprobleme im Haushalt sind noch zu lösen, die Wände sind leider extrem widerstandsfördernd für 2,4 und 5 GHz. Mehr Repeater braucht die Burg.
Unzulänglichkeiten sehe ich manchmal bei den Smartphones. Schuld allerdings eher bei den Entwicklern als bei den Usern.
Speicher durch Whatsapp vermüllt, oder auf einmal ist das Google Konto voll weil ein Foto Update die Cloud Synchro wieder aktiviert hat. Die Tageszeitungs-App kennt das Abo nicht mehr usw…
Aber das sind eher Kleinigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
zu xp zeiten durfte ich noch mit hijackThis ausrücken um pc zu reinigen...

da waren auch einige lustige sachen dabei.
aber mein liebling fehlt: Passwort? Nein das weis ich nicht mehr und auch nicht aufgeschrieben. Überhaupt ist das mit den Passwörtern doof. Warum brauch ich die überhaupt?

"Welche dieser Klassiker hast du persönlich schon erlebt?"

Das ist eine Premiere meinerseits, das allererste mal musste ich jede mögliche Antwort auswählen...
#BRUH! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Blackland, konkretor und 2 andere
Es fehlt eindeutig noch:

"du musst doch das Passwort kennen, du hast den PC doch vor X Jahren damals aufgesetzt."

🤷‍♂️ was zum?! ...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Christi, NoNameNoHonor und 2 andere
Vielleicht noch unterschwellig. Aber im Grunde eher ein trauriges Thema. Mein Vater hat sein Leben lang Autos repariert und natürlich auch viele Jahre dafür gesorgt, dass ich eins habe, was auch Reparaturen beinhaltete, die Unfälle eines Fahranfängers nötig machten.
Nun ist bei PCs seltener die Hardware ein Problem, was umgekehrt bedeutet, dass einfach unzählige Software Probleme auftreten können, bei denen ich nicht mal eben helfen kann. Es macht mich traurig, meinem Vater dann nicht gleichermaßen helfen zu können, wie er mir damals mit dem Auto.

Penman schrieb:
Ich weiß inzwischen auch nicht mehr, was ich da sagen soll.
"Wenn dir das Facebook wert ist", ist meine Antwort immer, erstaunlicherweise nutzte glaube ich jetzt tatsächlich fast niemand mehr Facebook direkt, nur Whatsapp nutzung blieb davon unbeeindruckt. ;-)
Ergänzung ()

TPD-Andy schrieb:
Wir werden alle nicht jünger, da helfe ich lieber als die auflaufen zu lassen und z.B. von irgendwelchen Fake Support Mitarbeitern abziehen zu lassen online oder am Telefon.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, das ist den Leuten schlicht nicht wichtig genug, und wenn es nicht wichtig ist, dann brauchen sie das Zeug auch nicht.

Wenn es wichtig wird, bekommt man dann auch, oh Wunder, eine Nachricht mit der Fehlermeldung, weil die werden dann plötzlich nimmer einfach weggeklickt.
Ergänzung ()

St3ppenWoLF schrieb:
"Welche dieser Klassiker hast du persönlich schon erlebt?"

Das ist eine Premiere meinerseits, das allererste mal musste ich jede mögliche Antwort auswählen...
#BRUH! :freak:
OK, was hat es mit der Blume auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Als ob die Familie bis Weihnachten warten würde, einen mit Ihren IT Problemen zu nerven ;-) Das ist alles schon geklärt.

Schönes Fest Euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Alphanerd
Unfreiwillig, yoa...
Ich habe es immerhin geschafft meiner Mudda beizubringen, wie man Musik von YouTube herunterlädt und das klappt eigentlich ganz gut. Hin und wieder muss ich NewPipe updaten...
Ihre Nachbarin hat auch immer wehwehchen, aber da kriege ich wenigstens paar Euro für^^

Jetzt soll ich meiner Mudda eine Smartwatch finden, die ein brauchbares Langzeit EKG liefern kann und davon habe ich kein Plan. Falls jemand eine gute kennt? Ich weiß Apple's Vieh kann Rhytmusstörungen erkennen..

Zurück
Oben