News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?

Ich hab bei der letzten Frage fast alles angeklickt: ich freu' mich schon auf Weihnachten. FML.

War das letzte mal im Oktober unten:
  1. LNB an der Satellitenschüssel getauscht.
  2. Oben neuen Fernseher komplett eingerichtet. /edit: natürlich auch gekauft! ganz vergessen.
  3. Handy mit dem Auto verbunden (Auto haben sie seit 1,5 Jahren....)
  4. ewig mit dem anderen Handy rumgeärgert. Lösung: die neue SIM-Karte, weil das Netz von sim.de auf 1&1 umgestellt wurde, wanderte im August ungeöffnet in den Müll weil sie dachten, es wäre Werbung. E-Mails und SMS, die sie vorher angekündigt hatten ignoriert. Also schön 1-2 Monate keine mobilen Daten gehabt aber es nicht mal wirklich gemerkt. Das hat echt mehrere Stunden gedauert. Wer kommt auf sowas? Vorher alles probiert. APN zurückgesetzt, SIM in anderem Handy, you name it.
Stand heute: Der Fernseher "geht irgendwie nicht", mit dem Handy kann er nur manchmal raustelefonieren ("stört mich nicht, telefoniere eh nicht oft und kann ja 'WhatsApp Telefonieren' nutzen" .... ) und das sind nur die Probleme, die sie überhaupt bemerken.

Ich freu mich schon.

Am geilsten sind immer die Smartphone Home Screens. Wie kann man innerhalb einiger Wochen/Monate einfach alle App Icons verschieben, manche doppelt haben, drei Screens haben auf denen jeweils random mäßig 3-4 App Icons verteilt sind? Jedes mal sortiere ich alles neu. Dazu 62 ungelesene Notifications, EGAL welche Website fragt ob sie welche senden kann, immer auf JA gehämmert. Nur der letzte Scheiss. Auch von "Ju-tjub" unzählige "Empfehlungen". Aber stört halt auch einfach nicht. Paralleluniversum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, Gurkenwasser, f00bar und 4 andere
Rickmer schrieb:
Oha, da kenne ich genau den passenden Sketch zu :D

Dr. Bauer ist der beste :D

Ich bin mittlerweile schon für die Eltern meiner Freunde oder die Freunde meiner Eltern zuständig. Hab alleine in den letzten 2 Monaten einen neuen Laptop, ein Handy und einen TV rausgesucht und eingerichtet, außerdem für einen Freund einen neuen Rechner gesucht. Mit dem unterschiedlichsten Budgets.

Versuche die Leute dann immer zumindest vom kompletten Low-Budget Bereich fernzuhalten, da ich weiß, dass die mit einem 300€ tv oder 100€ Handy nicht zufrieden sein werden und ich dann am Ende der Depp bin, der sich mit den Problemen rum schlagen darf.

Das nervigste ist aber eigentlich immer, dass ältere Personen einfach extreme Probleme mit Passwörtern haben. Jedes Mal ist das Passwort vergessen und/oder der aufschrieb nicht mehr auffindbar. Mittlerweile zwinge ich die Leute dazu, sich das Passwort beim erstellen aufzuschreiben und beispielsweise in die Handy Hülle zu packen :D Sonst bin ich am Ende wieder der Depp, der dann beim nächsten Gerät oder bei der nächsten fälligen Anmeldung die Passwörter zurück setzen darf, was grade bei Google oder Mail Adressen nicht immer direkt geht. Und halt einfach nervig ist.

So, genug beschwert 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Ich hab dazu keine Lust mehr.
Höchstens Telefonsupport, bei ausgewählten Familienmitgliedern.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Chrissssss
CrustiCroc schrieb:
Wäre das dann bei ner Pixel Watch mit dem abmachen anders???
Also mir kann beim besten Willen niemand weiss machen das eine Smartwatch die bessere Alternative wäre.
Blödsinn.
Ich zumindest hab nie von einer Smartwatch geredet, wäre auch kaum was für die alten Leute.
CrustiCroc schrieb:
Sie hat ein Armband mit einem Druckknopf ( Simpel für alte Menschen ).
Bleibt immer dran. Auch beim duschen.

Im Flur steht ein Zentrales Gerät.
War bei mir in der Familie genauso, aber ich glaub das Ding wurd nicht immer getragen... Dann hab ich Bekannte wo das Ding einfach abgemacht wurde und dann war's das, bis halt nachts aus 500km Entfernung ein Anruf kam.
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Schwobaseggl
Für tausende Euro eine Matratze gekauft, aber nur 100€ für ein Noname China Smartphone ausgeben und dann kommt mindestens 1x die Woche: "Warum sind meine Bilder immer so hässlich?" + "Warum geht bluetooth nicht?" + "Warum ist der Speicher voll?" - nervt mich sehr, jedes Mal erneut diskutieren zu müssen, was gelöscht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, the_IT_Guy, Vitche und eine weitere Person
Wie jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr?
Das ganze jahr über! Wenigstens werd ich dabei jedesmal mit gutem essen versorgt :)

1766330455706.png

Naja.... das mach ich ja auch immer so xD
Der Abzugsfinger juckt halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und coxon
Meine meisten Probleme betreffen immer noch Drucker, ich hasse inzwischen Drucker sehr inbrünstig ☠️

Und die wollen auch nicht einfach auf meine bevorzugten Modelle wechseln mit denen sie dann viele Jahre gar keine Probleme hätten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, the_IT_Guy und Himbeerdone
K3ks schrieb:
Du hast Leute die lernfähig sind? Kann ich die gegen meine Leute tauschen? :D
niemals !
das hat mich fast 10 jahre harte arbeit gekostet, die soweit hinzubekommen, dass sie nicht jedes werbeversprechen im internet nach gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Fantastische Sonntags-Umfrage, vielen Dank @Vitche :D

Ich musste des öfteren lächeln, doch einmal brach das sogar in ein hörbares Kichern aus -> daher ist mein persönlicher Favorit ganz klar:
Die Fehlermeldung wird in rekordverdächtiger Geschwindigkeit weggeklickt, ohne sie gelesen zu haben

Es ist geradezu unglaublich, wie oft insbesondere meine Eltern, die zuvor auch viele Jahrzehnte (!) lang beruflich mit dem PC gearbeitet haben, in wirklich rekordverdächtiger Geschwindigkeit irgend welche Fehlermeldungen, Warnungen und sonstige System-seitigen Popups einfach wegklicken, wahlweise mit "OK", "Abbrechen", dem X rechts oben oder sonstigen zur Verfügung stehenden Buttons.

Dabei steht da wirklich die meiste Zeit der Fälle genau das drin, weshalb sie mich eigentlich zu sich rufen und um Hilfe betteln. Auch mit einfachsten Sucheingaben in jedweder Suchmaschine wären die Probleme mit meist nicht mehr als drei oder vier (!) Mausklicks zu lösen.

Bestes Beispiel, kürzlich erst (WIEDER !!!) vorgefallen: "Meine Bilder auf dem Hintergrund sind alle verschwunden!" -> ich übersetze: gemeint ist, dass sämtliche Icons auf dem Desktop ausgeblendet sind. Lösung? Rechte Maustaste auf den nun sowieso komplett leeren Desktop -> "Ansicht" -> "Desktopsymbole anzeigen".

Aber gut, was soll man machen... man liebt sie ja trotzdem, seien es die Eltern, Onkel und Tanten, Schwiegermonster, Geschwister, Großeltern, Freunde, Arbeitskollegen und nicht zuletzt: die eigenen Partner :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, coxon, MGFirewater und 3 andere
„Der PC ist in letzter Zeit ein bisschen langsam, mach den Windows mal wieder schneller!“ - sprach der völlig überforderte Celeron Dual-Core.
„Ich habe nichts geklickt /installiert“ (außer jede Werbung, die deine Android-Apps so zu bieten haben).
„Gestern ging das Internet doch noch“ (bevor beim Staubwischen das Router-Kabel gezogen wurde).
„Wie kann denn das Ding kaputtgehen, das lag doch nur X-Jahre im Schrank“ (Akkus und so Magie halt).

Ich bin halt der „Computer-Mensch“ in der Familie. Und je älter die Familie wird, desto mehr bleibt die „neumodische“ Technik an mir hängen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, the_IT_Guy und Wanderwisser
Panischer Anruf. Notebook ist tot, 1 Monat vor Abgabe der Masterarbeit.

Ich sofort hin. Notebook geht wirklich nicht mehr an. Bin schon am überlegen wie ich die Daten am besten rette.

Dann überprüfe ich das Netzkabel und es führt hinter den Vorhang in eine Steckleiste, die offenbar ausgemacht wurde 😂.

Das Notebook startet wieder und alle Dokumente wurden zum Glück vor dem Herunterfahren automatisch gesichert 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Master1989, Schwobaseggl und 3 andere
Lustiger Thread. :)

Arboster schrieb:
Aber warum an Weihnachten?
Da haben die meisten anderes zu tun als am PC zu sitzen.
Manche verschenken auch Technik zu Weihnachten. Da ist es besser, man erklärt es gleich. Sonst muss man am nächsten Tag nochmal hin. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Wanderwisser und CruellaDE
Ich bin leider mit einer Familie gesegnet, die zwar einen sehr starken technischen Hintergrund hat, von IT aber absolut keine Ahnung. Trotzdem wird gerne „einfach irgendwas“ gekauft – oft sogar nachdem man mich vorher gefragt hat. Auf das, was ich sage, wird dann allerdings nicht gehört. Und am Ende darf ich es wieder richten, wenn es erwartungsgemäß nicht funktioniert.

Mir fehlt da ehrlich gesagt die passende Auswahlmöglichkeit wie:
„Grundsätzlich helfe ich bei IT-Fragen in der Familie gern – aber bitte nicht bei offensichtlichem Blödsinn oder bei Dingen wie dem Einstecken von Kabeln am Fernseher."

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Über Computer und Smartphone sowie Smarthome hinweg bin ich überdies insbesondere bei meinen Eltern noch beliebter Home HiFi und Multimedia-Wichtel.

Meine Eltern gehören zu den Menschen, die es nicht einmal schaffen, das Handy per Bluetooth mit dem Auto zu verbinden - das überdies sechs Gänge besitzt und man den sechsten sowieso nie braucht, auch nicht auf der Landstraße und schon gar nicht auf der Autobahn :stock:

Dann haben meine Eltern noch die blöde Angewohnheit, das zu tun, was man eigentlich früher als Kind getan hat, nämlich: "den eigenen Eltern nacheifern" - nur, dass sich das Blatt wie gesagt, gewandelt hat und sie eigentlich schon seit bald 25 Jahren in nahezu allen IT- und Multimedia-Themen MIR nacheifern.

Das fing schon damit an, dass mein Vater damals (noch zu Windows 98-Zeiten) wissen wollte, wie ich das geschafft habe, das PC-Bild auf den TV zu bringen (Cinch-Out mit ner ATI Wonder irgendwas-Karte).

2002 war es dann soweit, als ich meiner Mutter eine dedizierte Car HiFi-Anlage verbaut habe (ordentliche Sachen: 16er Exact Audio Frontsystem, Cerwin Vega Vega!10D4-Woofer im berechneten BR-Gehäuse, Audio System Twister F4-400 4-Kanal-Endstufe (technisch gesehen. Dual-Stereo in einem gemeinsamen Gehäuse, da zwei getrennte Netzteilsektionen) und alles zusammen über ein Clarion DXZ 718R Headunit laufend.

Was kam danach? Ach, vieles... von Heimkino mit Leinwand und Projektor über den durch mich wiederbelebten Vinyl-Fetisch meines Dads bis hin zu audiophilen Home HiFi-Lösungen war über all die Jahre vieles dabei.

Mein Vater liegt meiner Mum nun schon seit mehreren Monaten in den Ohren, weil er meinen 100"-TV beneidet (der bis auf die nochmals größere Projektionsfläche dem ollen "Beamer" in einfach jeder Lebenslage haushoch überlegen ist).

Ich weiß also schon, was auf mich zukommt, wenn meine Mum meinem Dad wieder ein wenig "Taschengeld" gewährt, nämlich die komplette Umgestaltung des elterlichen Heimkinos :D

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und Schwobaseggl
witzig .... ich war noch vor 15 min beim Nachbarn um vom alten Laptop mit Win 10 (den ich damals ausgesucht und eingerichtet habe) auf den neuen Laptop (den ich günstig erworben und neu aufgesetzt habe) umzuziehen. Danke an CB für den Hinweis vor ein paar Wochen auf Personal Backup > das ist simpel und wird auch ohne mich Verstanden (zumindest wo und wie die Daten abgelegt werden, nachdem es eingerichtet ist). Allerdings hat der Backupvorgang jetzt deutlich länger gedauert, als ich für ca. 20 GB an verschiedensten Daten angenommen hatte. Da ist aber vllt. auch das Raspi-NAS mit externer HDD schuld, was vor Jahren von "meinem Vorgänger" mal eingerichtet wurde :-) Aber ich bin ja froh, dass überhaupt die Möglichkeit für ein automatisiertes Backup existiert. Da bin ich bei anderen Leuten, bei denen ich IT Support mache noch nicht so weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Wenn es wirklich nur so trivialer Kram ist, ist das ja irgendwie ganz nett, man wird ja aber auch für die harten und zeitraubenden Nüsse gerufen, weil man bekannt dafür ist sich auszukennen. ;)

Und Dinge wie nen Bootstick oder ein Ersatz-Netzteil und -RAM zum Testen hab ich für gewöhnlich halt nicht spontan mit dabei. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
Ich habe mal für Eltern und Geschwister gestimmt. Meinen Onkel hatte ich vergessen anzugeben. Aber hauptsächlich macht das mein Bruder, da er noch zu Hause wohnt und daher erst gefragt wird. Ab und an fragt er dann mich auch mal oder wir gehen zusammen zum Onkel hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excore
Wanderwisser schrieb:
Das nervigste ist aber eigentlich immer, dass ältere Personen einfach extreme Probleme mit Passwörtern haben. Jedes Mal ist das Passwort vergessen und/oder der aufschrieb nicht mehr auffindbar. Mittlerweile zwinge ich die Leute dazu, sich das Passwort beim erstellen aufzuschreiben und beispielsweise in die Handy Hülle zu packen :D Sonst bin ich am Ende wieder der Depp, der dann beim nächsten Gerät oder bei der nächsten fälligen Anmeldung die Passwörter zurück setzen darf, was grade bei Google oder Mail Adressen nicht immer direkt geht. Und halt einfach nervig ist.
Ich habe eine Worddatei mit ALLEN Passwörtern, die sie irgendwo haben. Jedes mal wenn ich da und sich was ändert, ändere ich sofort die Datei, aktualisiere alles. Drucke sie direkt aus (Drucker wird halt vorher erstmal gefixed xD) und hefte sie dort im "wichtige Dokumente" Ordner neu ab. Alte kommt weg.

Hilft. Aber auch nicht immer: wegen der Handyprobleme wollte ich eigentlich das Handy schon komplett factory resetten, aber der werte Herr hat erstens sein Google Account Passwort vergessen bzw. das in der Liste stimmte nicht (mehr?). Und das beste: er kannte nicht mal mehr die Antwort auf die Sicherheitsfrage. Auch die hatten wir selbstverständlich notiert (Name des ersten Haustiers oder so) ... tja, blöd. Aber wahrscheinlich würde er es nicht mal merken, wenn ich einfach einen neuen Account mache. Sind halt "ein paar Fotos" weg. Sigh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zurück
Oben