Fit werden für den Sommer

csch92

Captain
Hallo ihr Sportler Experten!

Ich Möchte gerne mal meinen Körper etwas gutes tun und meinen etwas runden Bauch und das fett in den Oberschenkel wegbekommen.

und dazu habe ich ein paar fragen.

1. wie viele Minuten oder Stunden soll ich pro Woche Joggen, und was ist besser joggen auf dem Fußball Feld oder auf der Straße?

2. Gibt es Gute Alternativen zum Joggen (die man auch mit Spielen und Spaß vergleichen kann)

3. erreicht man auch was wen man nur in der Natur trainiert und das teure Fitnesscenter auslässt? ich hab auch kein Bock teure hanteln zu kaufen.

4. Was hilft am besten um einen flachen Bauch zu bekommen? (6 pack ist nicht notwendig)

5. wie viel Kilometer muss ich mit meinem Hund täglich gehen (normales tempo) um Fit zu bleiben?

6. wie bekomme ich dünnere Oberschenkel?

7. wie viele Süßigkeiten (Schokolade & Co) darf ich in der Woche essen? oder soll ich Lieber Süßigkeiten ganz auslassen? bzw. nur am Wochenende genießen?

8. Abends vor dem Schlafen gehen habe ich manchmal noch ein Hungergefühl, was kann ich Essen/Trinken um es Loszuwerden?

wen sowas wie "benutz google" benutzt kommt wird ignoriert!

noch ein paar info- zu mir: ich bin zwischen 1.75 groß und wiege 71 KG, und bin 17 (im juni 18) Jahre Alt.

AW: Fit werden für den sommer

hallo,

dein gewicht ist für deine körpergröße doch ok, aber sport ist nie verkehrt.

wie ist dein aktueller fitnessstand?

also zu

1. am besten du fängst mit 2 mal die woche an. wenn du bis jetzt keinen sport gemacht hast is das für den anfang ok. das kannst du dann bis 3-4 al die woche steigern.
immer ums fussballfeld rennen ist auf dauer langweilig und nimmt dir die lust am laufen. also such dir 2-3 strecken aus. daran kannst du später auch deine leistung vergleichen.

2. ? du kannst dein training doch selber bestimmen, schneller, sprints, spring über hindernisse. de ganze wald ist ein riesiger spielplatz

3. du kannst unterwegs liegestütze machen, sprints oder einen baumstamm stämen.

4. die richtige ernährung zum training

5. viele

6. durch sport. aber sie werden dadurch muskolöser

7. am besten gar keine

8. am besten du isst 4-5 mahlzeiten über den tag verteilt. vorm training ne banane und danach eiweiß.

abends keine kohlenhydrate. die machen die pfunde, bringen aber am meisten energie. mittags kannst du sie ruhig essen.

du wohnts in norwegen? ich würde jeden tag draussen rumrennen ;) schönes land.

aber hier wirst du besser geholfen.

viel spass beim training

achso, um effektiv abzunehmen ist es besser mit puls uhr zu trainineren. und ohne richtiger ernährung geht auf daur gar nix

Zuletzt bearbeitet:

HammerFall4ever schrieb:
Hallo ihr Sportler Experten!

1. wie viele Minuten oder Stunden soll ich pro Woche Joggen, und was ist besser joggen auf dem Fußball Feld oder auf der Straße?

Wenn du nichts gewohnt bist, solltest du klein anfangen. Regelmäßig 10-15 Minuten zu laufen ist für den Anfang sicher völlig in Ordnung.

2. Gibt es Gute Alternativen zum Joggen (die man auch mit Spielen und Spaß vergleichen kann)

Freizeitlich mit Freunden 'ne Runde kicken, wenn du Fußball magst? Sinnvoll ist es auch, häufig das Fahrrad zu benutzen. Ich weiß nicht, ob du in einer ländlichen Gegend wohnst, aber dort könnten sich längere Fahrradstrecken durchaus bezahlt machen.

3. erreicht man auch was wen man nur in der Natur trainiert und das teure Fitnesscenter auslässt? ich hab auch kein Bock teure hanteln zu kaufen.

Klar! Es gibt beispielsweise auch genügend frei verfügbare "Homevideos", mit denen du zum Beispiel deinen Bauch trainieren kannst. Fitnesscenter halte ich in Bezug auf dein Vorhaben für unnötig.

5. wie viel Kilometer muss ich mit meinem Hund täglich gehen (normales tempo) um Fit zu bleiben?
Gassi gehen allein ist sicherlich keine gute Methode, um deine Problemzonen zu bearbeiten.

7. wie viele Süßigkeiten (Schokolade & Co) darf ich in der Woche essen? oder soll ich Lieber Süßigkeiten ganz auslassen? bzw. nur am Wochenende genießen?

Das ist alles eine Frage des Willens. Versuche, am besten gar nichts an Süßigkeiten. Natürlich darf es Ausnahmen geben, über Karneval beispielsweise werde ich bestimmt auch mal was deftiger essen.
Es gibt gute Alternativen zu Süßigkeiten, zumindest bei mir. Schon mal selbst Brot gebacken. :D Eine Scheibe eines frisch gebackenen Brotes ist einfach wunderbar, definitiv besser als ein Schälchen Chips.

8. Abends vor dem Schlafen gehen habe ich manchmal noch ein Hungergefühl, was kann ich Essen/Trinken um es Loszuwerden?

Gewöhne dich an Wasser oder Fruchtsäften und verzichte auf Cola und Co.

OK ich danke dir sehr für deine ratschläge.

zu 7. nochmal, muss man wirklich auf Süßigkeiten verzichten?
ich meine auf Partys darf man doch mal welche Futtern oder? oder ein Eis im Sommer kann doch auch nicht schaden.

zu 8. auchnoch was - kann ich auch ein Glas Milch trinken? weil die trinke ich besonders gerne.

ja, so lange es im rahmen bleibt is das ok. soviel willst du doch eh nicht abnehmen, oder?

smudo110 schrieb:
ja, so lange es im rahmen bleibt is das ok. soviel willst du doch eh nicht abnehmen, oder?

nein, halt nur meinen etwas runden bauch loswerden.

Also zu allererst: Man kann an speziellen Körperregionen Fett nicht gezielt abbauen! Außerdem ist die Uhrzeit, zu der du etwas zu dir nimmst, völlig belanglos.

Du kannst das Fett am Bauch "verstecken", was durch ein wenig Bauchtraining gut machbar ist. Deine Oberschenkel kriegst du gezielt auch nicht "dünner", durch Training würdest du sie eher dicker machen (durch den Muskelaufbau). Auch kann man dir nicht einfach sagen, dass du auf Süßigkeiten komplett verzichten musst... du brauchst eine Art Richtlinie und zum Abnehmen ist da das gute, alte Kalorien zählen am einfachsten ;)

Bei deiner Größe + Körpergewicht würde ich deinen täglichen Mindestverbrauch bei etwa 2200-2600 kcal sehen (grob geschätzt). Überschreitest du diese Kalorienzahl, nimmst du zu. Unterschreitest du sie, nimmst du ab. Ganz simpel.

Jetzt ist es deine Entscheidung, für was du diese Kalorien einsetzen willst. Süßigkeiten, sowie Alkohol, besitzen eben eine Menge Energie (Bsp. eine Packung M&Ms = 1500 kcal!). Halte dich an die Kalorienangaben auf den Verpackungen - wenn nicht vorhanden -> Google ;) - achte darauf viel Eiweiß zu dir zu nehmen und vernachlässige Vitamine, etc. nicht, steige von Coke auf Diet Coke um, statt dem Schokoriegel zwischendurch, entdeckst du die Kaugummi-Sorten dieser Welt... usw.

Durch Sport kannst du deinen Tagesbedarf an Kalorien erhöhen. Allerdings sollte Sport niemals überschätzt werden. Kalorien dadurch gut zu machen, ist verdammt anstrengend. Die Sportart, die mit am meisten verbrennt, ist Schwimmen. Zudem werden dadurch so gut, wie alle Muskeln beansprucht.

Vielleicht informierst du uns auch mal ein wenig über deine Essgewohnheiten. Das würde viel helfen ;)

@smacked2
Hier geht es eher um Ernährung, als um Fitness-Training, würde ich meinen ;) Obwohl ich dir - HammerFall4ever - den Thread natürlich auch ans Herz legen kann!

So wie ich das sehe möchte der TE nur seine kleine Wampe wegbekommen und nicht Muskelaufbau machen.

Allgemein:

Gezieltes Ausdauertraining ist dein Sport! Intervalltraining bringt sehr viel. Viel bewegen! (Schrittzähler, Pulsuhr, den Weg zum Mülleimer laufen, statt das Knöllchen nur zu werfen....)

Also dann fang ich mal an:

1. Motivation
hast du? = gut, geh joggen!
hast du nicht? = versuchs in einem verein oder geh mit freunden regelmäßig bspw. Schwimmen oder Squash spielen.

2. Training
Wenn du bereit bist zu joggen oder zu radeln, versuche es morgens, vor dem Frühstück, mit nur einem Kaffee intus(nichts anderes essen. Nur Wasser dazu trinken.) Das Koffein regt den Fettabbau an und dein Körper wird direkt auf Fettzellen zurückgreifen, wenn du vorher nicht gefrühstückt hast.

Versuch am besten Intervalltraining zu machen.

Wenn du das schon jeden 2ten Tag machst, wirst du sehr schnell Erfolge verspüren.

Falls morgens nicht möglich ist, dann versuche abends, nach dem Essen, zu trainieren.

Falls auch das nicht möglich ist, versuche einen Termin zu finden, wo du dir sicher bist, dass du bis zu 2 stunden nach dem Training nichts essen musst/kannst.(Warum? Dein Körper fordert nach dem Training nach Nahrung, wenn ihm die nicht gibst, wird er auch auf die Fettzellen zurückgreifen)

Dann der 3te große Punkt: Ernährung

Allgemein: Weniger Kalorien aufnehmen als man verbraucht (aber max. 300kcal weniger, sonst verlangsamt sich der Stoffwechsel) - (schätze bei dir 2400kcal/tag , d.h. versuch auf 2100kcal zu kommen.)

Süßigkeiten weglassen, falls du aber nach süßem süchtelst, versuchs mit nem apfel.

Vor einer Mahlzeit 500ml Wasser trinken, dann hat man ein schneller kommendes Sättigungsgefühl.

Abends, falls möglich, so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu dir nehmen (die Angaben pro Nahrung stehen bei jedem Produkt auf der Nährwerttabelle) - (falls du aber abends, nach dem Essen, trainierst, ist dieser Punkt nichtmehr relevant)

Mit diesen paar Grundsätzen solltest du deine Ziele rundum erreichen.

Vllt hab ich noch was vergessen, mal sehen...

An alle andern: Das was ich hier aufgeschrieben habe hat nichts mit Muskelaufbau zu tun, nur Fettabbau!

mfg

Für das nächtliche Sättigungsproblem:

Ich empfehle da Magerquark(250g) + Milch und für den Geschmack noch eventuell Mehrkomponentenproteinpulver oder Süßungsmittel. Mein MKP hat den Geschmack "lemon pie" und schmeckt mit MQ wie flüssiger Käsekuchen, echt lecker!:p

ich dachte man sollte 2 stunden vor dem schlafen gehen nix mehr essen.
Ergänzung ()

hallo ich bins nochmal!
derzeit ist es ein bisschen glatt auf der straße. und wie gesagt bock aufs fitnescenter habe ich nicht.
gibt es gute alternativen zum joggen, die man auch zuhause machen kann?

Seilspringen zumbeispiel?

Abends zu Essen bedeutet fast immer zwangsläufig mehr zu Essen.

Ich kenne niemanden, der sich Mitternachtssnacks reinhaut und dafür den Tag über weniger Kalorien zu sich nimmt.. Und das ist ja die Voraussetzung, die das späte Essen erlaubt. Dass man insgesamt nicht mehr Energie zu sich nimmt.

Wollte damit nur sagen dass (spät)abendliches Essen nicht mehr "ansetzt" als zu sonst irgendeiner Zeit.
Dass es unterm Strich auf die Energiebilanz ankommt ist mir schon klar, genau darauf wollte ich ja hinaus ;)

1. 3x die Woche joggen. Wenn du genug Ausdauer hast, mach HIIT. (http://www.muskelfreaks.de/training-archiv-f28/hiit-high-intensity-intervall-training-t4077.html)
2. Süßigkeiten komplett weglassen und kein Fastfood. (Höchstens mal 1 Döner pro Wochenende oder ähnliches)
3. Sämtliche Getränke durch Wasser und Tee ersetzen, Alkohol nur am Wochenende und in Maßen.
4. Ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr und ab 20 Uhr garnichts mehr essen. (Also Spiegeleier um 7 wäre noch ok)
5. Ausreichend (!) schlafen. Bei deinem Alter sind das 7-8 Stunden.

Wenn du das 6-8 Wochen durchhälst, Respekt.
Mit diesem Programm ist ein Kumpel vom belächelten Fettsack zur bewunderten Sportskanone geworden.

Kann S3b86 nur zustimmen, habe auch diese Richtung eingeschlagen, habe von heut vom heiteren Himmel von heut auf morgen beschlossen Sport zu machen. Nach 5 Monaten (bis heute) habe ich 25kg abgenommen. (heute bin ich Normalgewichtig)

1. 3-4 mal zum Fitnessstudio nach der Arbeit, Dreier-Split-Training mit einer halbstündigen Ausdauertrainingseinheit zum Schluss (Laufband, Stepper, Crosstrainer).
2. Morgens einen Proteinshake, oder 2x Scheiben Schwarzbrot mit Putenbrust. (5:30)
3. Mittags eine fest Mahlzeit deiner Wahl (Low-Carb ist ideal), darfst auf keinen Fall hungern. (12:30)
4. Nach dem Sport einen Proteinshake, oder einen Magerquark, damit du nicht hungrig ins Bett gehst. (18:30)

... und der Sport macht mir immer noch Spaß :)

Hmm ab 20 Uhr nichts essen stimmt, denke ich, nicht so ganz! Du kannst Abends Protein- und Fetthaltiges Mahlzeiten zu dir nehmen (Salat mit Fleisch, Fisch, Käse oder Spiegeleier, etc.). Wichtig ist einfach, dass du keine Kohlenhydrate am Abend isst!

Um optimal Fett abzubauen, empfiehlt sich die HIIT Methode! Ich würde aber am Anfang ganz normal Joggen, damit du eine Grundkondition aufbauen kannst!

Krafttraining eignet sich übrigens auch ganz gut zur Fettverbrennung!

http://www.bambamscorner.com/training/aerob/aerobkrit2.html

Wichtig bei der Ernährung sind folgende Punkte:

- auf gesättigte Fettsäuren so gut wie es geht verzichten!
- keine Kohlenhydrate am Abend
- keine hochglykämischen Nahrungsmittel mit Fett mischen (sehr wichtig!)
- viel Wasser trinken
- Kaffee und Tee, keine zuckerhaltigen Getränke!
- Öle essen (Olivenöl, Rapsöl, etc.)
- Kaloriendefizit

Gruss

Stimmt, hatte ich ganz vergessen.
Schwere Grundübungen sind z.T. sogar noch besser zur Fettverbrennung als Joggen.
z.B. schwere Kniebeugen.
Da solltest du aber eine gute Grundausdauer besitzen und stabil sein, sonst hauts deinen Kreislauf um.

Vor allem viele Ausdauereinheiten schrubben!
Wenn du lieber bei der Kälte in der Bude hockst, nimm ein Ergometer und fahre 3 Stunden!
Nebenbei kannst du ja auch zocken oder TV schauen, wenn du dies als Ablenkung benötigst.
Zur Ernährung wurde ja schon viel gesagt, kann die nur paar Tipps geben:
~ ausreichend frühstücken! Vollkornbrötchen, Früchtemüsli und Kaffee. Dazu auch gern ein Omelett dazu mit frischen Zutaten, wie Knoblauch, Zwiebeln, Chilli und Ingwer, dies kurbelt alles die Verdauung/Verbrennnung an!
~ Mittag vor allem viel Fisch und zartes Fleisch (am Besten Rind und Hähnchenbrust), dazu viel Gemüse und ausreichend Wasser trinken.
~ zwischendruch, Obst/Gemüse, wie einen Apfel, Kohlrabi, Karotten, Gurken oder auch Melone.
~ am Abend weniger essen, z.B. einen schönen Salat mit Putenbruststreifen, Thunfisch und Ei.
~ wenn der Hunger kommen sollte, einfach Liegestütze dafür machen oder/und zum Gemüse greifen,
anstatt in die Chipstüte!

Zurück
Oben