Kabel Internet: Uralte Dose fit machen für Router

CMDCake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.577
Hey,

Ich bin gerade in einen sehr alten Altbau umgezogen und bin gerade dabei Internet in die Bude zu bringen. Da es hier mit DSL eher mau aussieht und im Keller ein relativ neuer Vodafone Kabel Kasten installiert ist, bleibt mir aktuell wohl leider keine andere Möglichkeit als das Internet über Kabel zu beziehen.

Im Wohnzimmer kommt ein aufgerolltes, ca 3 Meter langes Kabel aus der Wand, an deren Ende eine blanke Kabel Dose hängt. Wenn ich richtig sehe, handelt es sich hier um die benötigte Multimedia Dose für den Kabel Router.

Die Kontakte scheinen stark Korrodiert bzw angelaufen zu sein, bin mir nicht sicher ob da noch eine gute Verbindung zu stande kommt mit dem Stecker.


Weiß jemand was für eine Dose das genau ist? Welchen und ob die Dose einen Abschluß Wiederstand hat bezüglich Dämpfung und wieviel?

Könnte ich die Dose auch abklemmen und direkt den passenden koaxial Stecker für den Router drauf machen? In der vorherigen Wohnung kam auch nur ein Kabel von der Decke, dort hatten wir ein koaxial Stecker von Schweiger drauf gesetzt und direkt die Fritzbox angeschlossen, lief zumindest dort einwandfrei. Ist hier eine neue Dose nötig? Bei einer Nachfrage bei Vodafone hieß es, es müsse eine fest installierte Dose vorhanden sein.

Bin da gerade etwas überfragt mit dem alten Teil.
 

Anhänge

  • IMG_20211103_195211_edit_1009792393902166.jpg
    IMG_20211103_195211_edit_1009792393902166.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 431
  • IMG_20211103_195243_edit_1009738983636549.jpg
    IMG_20211103_195243_edit_1009738983636549.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 355
Du musst nicht unbedingt diese Dose nehmen.
Ein Techniker empfahl mir sogar kein BraunTelecom zu nehmen, die von Axing sind auch was Bewertungen angeht besser. Funktionieren tun aber beide, ist eher ein Erfahrungswert.
Du musst ansich wissen was für eine Dose es sein soll? Die letzte (z.B. Enddose) oder zum Durchschleifen (zwei Kabel, ein/out). Die Dämpfung entscheidet dann noch darüber wieviel am Ende ankommt, solltest du möglichst nicht so stark verändern. Bei ebay gibts auch massig davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Könnte ich die Dose auch abklemmen und direkt den passenden koaxial Stecker für den Router drauf machen?
Nein, die installierte Dose (BraunTelecom btv-1465-DATA) ist eine Dose mit 14 dB Dämpfung. Wenn du sie durch einen Stecker ersetzt ist der Pegel viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Verstehe immer noch nicht wie es passieren durfte das vodafone das Kabelnetz ubernimmt. Bei mir früher hat der Techniker komplett eine neue Leitung in den 5.stock gelegt und eine neue Dose installiert. Eventuell Mal mit dem Techniker direkt abklären welchen Zustand er benötigt bevor man selbst Geld in die Hand nimmt?
 
Wie dir @mugam schon rausgesucht hat, ist es eine Durchgangsdose mit 14dB Auskoppeldämpfung. Da nur ein Kabel reingeht, muss im Ausgang ein Abschlusswiderstand sitzen. Einen Stecker auf das Kabel draufmachen kannst du nicht, da die Anlage (hoffentlich) mit Dose eingepegelt ist bzw. als Laie ist es meist einfacher eine Dose korrekt anzuschließen (Anleitung beachten!) als einen Stecker fehlerfrei auf das Kabel zu bekommen (Aufdreh, Crimp, Quetsch -Stecker, unterschiedliche Kabeldurchmesser, ...). An deiner Stelle würde ich das aber Vodafone bei Beauftragung mitteilen "Vormieter hat Multimediadose in desolatem Zustand hinterlassen, es bestehen bedenken hinsichtlich der störungsfreien Funktion". Dann kommt en Techniker, macht das Hübsch und kontrolliert auch gleich, ob die Verstärkereinstellung noch passt.

Hab vor zwei Jahren privat ne neue Multimediadose bekommen, für lau und heute in der Firma sogar ne komplett neue Anlage, auch für lau. Warum basteln und ohne Messgerät herumprobieren, wenn Vodafone das umsonst erledigt? Fragen kost nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und CMDCake
mugam schrieb:

Danke, nützliche Information


Duran schrieb:
Du musst ansich wissen was für eine Dose es sein soll? Die letzte (z.B. Enddose) oder zum Durchschleifen (zwei Kabel, ein/out). Die Dämpfung entscheidet dann noch darüber wieviel am Ende ankommt, solltest du möglichst nicht so stark verändern.

Also es ist die einzige Dose in dieser Wohnung, das Kabel kommt aus einem Kaminschacht und scheint direkt in den Keller zu dem Vodafone Kasten zu gehen. Demnach wäre das hier also die Enddose, geht nur ein Kabel rein und dort soll auch nur der Router ran.


TheCadillacMan schrieb:
Nein, die installierte Dose ist eine Enddose mit 14 dB Dämpfung. Wenn du sie durch einen Stecker ersetzt ist der Pegel viel zu hoch.

Super, danke für die Info! Also Wenn möglich wieder eine Dose mit den selben Dämpfungswerten? Gibt's da auch Dosen die nicht in die Wand gebaut werden müssen? Also quasi eine Dose mit angeschlossenem Gehäuse? Die Wände sind aus beton, und die Wohnung wurde frisch renoviert, der Vermieter wird wohl ein Teufel tun die Dose in die Wand zu stemmen^
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Warum basteln und ohne Messgerät herumprobieren, wenn Vodafone das umsonst erledigt? Fragen kost nix!

Ich habe den Leuten bei Vodafone im Laden ein Foto der "Dose" gezeigt und die meinten nur, das wäre Aufgabe des Vermieters und ich müsse dafür sorgen dass die Dose fest installiert ist, in der Wand. Aber erzählen können die ja viel ^
 
Soweit ich gelesen habe kann man sagen Eigeninstallation fehlgeschlagen, dann kommt ein Techniker auch zum ausmessen der Pegel.
Die haben auch Dosen mit dabei und installieren die dann kostenfrei. Eher so eine Art Störung melden.
Bei mir werden sie noch buddeln, da die Verbindungen wohl zu schlecht sind im Rückweg, da hilft leider bei der Hausinstallation nicht mehr viel.
Für GBit sollte jede Dose ausreichen, aber wir wollen ja schonmal vorraus planen für 2.5 oder 6Gbit. Die alten sind auch schlecht geschirmt. Mit der MHz-Angabe weißt du dann wofür sie geeignet sind.
Es gibt immer Aufputz und Unterputzdosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Wenn ich richtig sehe, handelt es sich hier um die benötigte Multimedia Dose für den Kabel Router.
[...]
Könnte ich die Dose auch abklemmen und direkt den passenden koaxial Stecker für den Router drauf machen
Finger weg. Das könnte zwar eine Multimediadose sein, aber du solltest da nicht dran rumbasteln.

In so gut wie allen Fällen ist der Kabelanbieter für die erste Wohnungsdose zuständig und wird die auch kostenfrei installieren & einmessen. Es sollte eigentlich kein Problem für den Techniker sein, die drei Meter Kabel zu entfernen und eine Dose normal in der Wand zu installieren.

DU weisst nicht, welche Dämpfung die Dose dort haben muss und kannst weder Pegel noch Schräglage des Signal messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Also Wenn möglich wieder eine Dose mit den selben Dämpfungswerten?
Theoretisch ja, wenn sich am Rest der Anlage (Verstärker, Signal von der Straße, ...) seit dem Einpegeln nichts geändert hat.

CMDCake schrieb:
Gibt's da auch Dosen die nicht in die Wand gebaut werden müssen? Also quasi eine Dose mit angeschlossenem Gehäuse?
Jo: Aufputzgehäuse für Unterputzdosen

CMDCake schrieb:
Ich habe den Leuten bei Vodafone im Laden ein Foto der "Dose" gezeigt und die meinten nur, das wäre Aufgabe des Vermieters und ich müsse dafür sorgen dass die Dose fest installiert ist, in der Wand.
Machs wie @Duran vorschlägt --> Aufputzgehäuse setzen, Anschluss beauftragen, Modem anschließen. Entweder es geht alles, weils noch gut ist (und nur schlimm aussieht) oder du meldest ne Störung und ein Techniker schleppt sein Messgerät an und flickt kostenfrei was den Fehler verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Super, danke für die schnelle und kompetente Beratung, ich werde Vodafone dann nochmal Bescheid geben, daß die das bei Vertragsabschluss notieren. Ich werde den Verlauf dann hier aktualisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
mtemp schrieb:

Ja tatsächlich, das war stellenweise echt eine Tortur.

2 mal wurde der Vertrag ohne Nennung von Gründen nach 3 Tagen storniert, die Nachfrage ergab, der Grund war die nicht lieferbare Fritzbox.

Beim dritten Anlauf direkt im Vodafone Shop, habe ich dann Cable & Phone 1000 mit dem default Vodafone Router buchen können. Das Paket kam dann nach 5 Tagen an.

Zu meiner Überraschung läuft der Router bislang absolut problemlos und auf Anhieb nach dem einschalten. Die ersten 20 Minuten gab's nur 35 statt 1000 mbit/s und ne ping von 500ms, nach paar Stunden hat sich die Verbindung stark verbessert und übertrifft im upload sogar die Vorgaben, nice :D

Breitbandmessung Junkerhohlweg 18.PNG



Das beiliegende Antennenkabel hab ich etwas grob in die antike am Kabel fleddernde "Dose" gedrückt, sieht nicht schön aus, aber scheint wohl für eine ausreichende Verbindung zu reichen.

IMG_20211110_170540_edit_1320210355092821.jpg



Bei der Router Lotterie hatte ich scheinbar Glück, ich habe den Technicolor CGA6444VF anstelle des Arris Routers bekommen, der soll soweit ich lesen konnte wohl stabiler und stromsparender sein, wenn der sich die nächsten Wochen als stabil erweist, kann ich mir die Fritzbox erstmal sparen.

Das Dualstack Lite macht momentan keine Probleme, werde ich demnächst aber auf nativen Dualstack umstellen lassen.

Aktuell funktioniert das ganz gut, hätte ich bei der antiken Anmutung dieser Lose herumfliegenden Dose nicht gedacht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Danke für Deine schnelle Rückmeldung! Dann bin ich auf meine weitere Tor-Tour gespannt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
... die [Tour] derzeit so aussieht, dass nach Tausch der Uralt-Dose in meiner Räumlichkeit kein Signal ankam. Der Techniker meinte, dass nur ein Kabel von der Anlage im Keller außen an der Wand in mein 2. OG in Frage kommen würde. Auf Nachfrage meiner Vermieter bei seiner Firma doch die Auskunft, dass dies auch durchs Treppenhaus gehen würde.
Wieso kein Signal ankommt, wo welches Kabel einen Defekt haben könnte, konnte der Techniker hingegen nicht sagen. Angesichts der vielen Kabelstränge in diesem 60-er Jahre Haus nahezu auch kein Wunder. : (
 
Zurück
Oben