Fit werden für den Sommer

Klingt total übertrieben. Anstatt Stunde um Stunde zu radeln/laufen/... kann man auch einfach ein paar kcal
am Essen einsparen. Letztendlich kommt es, wie schon des öfteren erwähnt, nur aufs Kaloriendefizit an.

Ob ich jetzt bei 3000kcal Verbrauch täglich für 500kcal radle und normal meine 3000kcal weiterfutter oder
keinen Ausdauersport betreibe und 2500 esse kommt exakt aufs selbe raus für die Abnahme. Klar kann ich
5 Stunden am Tag radeln aber ein zu hohes Kaloriendefizit versursacht schnell Mängel und verbrennt neben
dem Fett auch noch ordentlich Muskulatur.

In deinem Ernährungslpan fehlt der rote Faden und vor allem eines: Fett!
 
waps schrieb:
Klingt total übertrieben. Anstatt Stunde um Stunde zu radeln/laufen/... kann man auch einfach ein paar kcal
am Essen einsparen. Letztendlich kommt es, wie schon des öfteren erwähnt, nur aufs Kaloriendefizit an.

Ob ich jetzt bei 3000kcal Verbrauch täglich für 500kcal radle und normal meine 3000kcal weiterfutter oder
keinen Ausdauersport betreibe und 2500 esse kommt exakt aufs selbe raus für die Abnahme. Klar kann ich
5 Stunden am Tag radeln aber ein zu hohes Kaloriendefizit versursacht schnell Mängel und verbrennt neben
dem Fett auch noch ordentlich Muskulatur.

In deinem Ernährungslpan fehlt der rote Faden und vor allem eines: Fett!

Äh, falsch?!

Also der Thread lautet "Fit für den Sommer".

Ohne sport wird man nicht fit.
Stundenlang am tag radeln is klar übertrieben, vor allen dingen is radeln alleine sowieso mist. Lieber joggen, klein anfangen, die sprünge werden da schnell größer.
Wer sport macht isst automatisch mehr - ist klar. Wer sport macht und außerdem auf die ernährung achtet verbrennt keine muskeln, sondern baut wenn schon welche auf. Die nahrung wird zum muskelaufbau verwendet und lagert sich dann nicht als fett ab. Also kann man dann natürlich weiterhin "zu viel" essen, ohne dick zu werden -> voraussetzung ist, dass man das richtige futtert.
 
cl0udt schrieb:
Stundenlang am tag radeln is klar übertrieben [...] klein anfangen, die sprünge werden da schnell größer.
Genau darauf wollte ich hinaus. Vielleicht habe ich was falsch aufgefasst aber Jigsaws Tipps
klangen für mich wie "Sport, noch mehr Sport und zwischendrin Sport... wenn der kleine
Hunger kommt - stattdessen einfach Sport". Und das ist "äh... falsch?!" ;)


Wer sport macht und außerdem auf die ernährung achtet verbrennt keine muskeln, sondern baut wenn schon welche auf. Die nahrung wird zum muskelaufbau verwendet und lagert sich dann nicht als fett ab.
Fett lagert sich dann ab wenn ein Kalorienüberschuss besteht. Muskelaufbau findet dann statt
wenn der Proteinbedarf gedeckt, das Kaloriendefizit nicht zu hoch und Reize für die Muskulatur
vorhanden sind.

Also kann man dann natürlich weiterhin "zu viel" essen, ohne dick zu werden -> voraussetzung ist, dass man das richtige futtert.
Unterm Strich entscheidet wie gesagt in erster Linie das "wie viel" und nicht das "was".
 
klingt total übertrieben. Anstatt Stunde um Stunde zu radeln/laufen/... kann man auch einfach ein paar kcal
am Essen einsparen. Letztendlich kommt es, wie schon des öfteren erwähnt, nur aufs Kaloriendefizit an.

Ja, aber es geht ja um die Fitness und nicht ums direkte abnehmen. ;-)

Auch hatte ich gepostet:
und nicht, rolle den ganzen Tag auf und ab.
 
Klar,
im Endeffekt kommt es nur aufs kcal Defizit an.
Der Haken bei der Sache ist, dass der Körper reagiert, wenn er plötzlich 500kcal weniger bekommt.
Er schaltet dann in ein Notprogramm und setzt jede kcal sofort als Fettspeicher für harte Zeiten an.
Sport ist für ein richtiges Fitnessprogramm einfach unersetzlich.
Nebenbei hat Ausdauer- und Kraftsport noch viele andere positive Effekte für den Körper, mal von der Abnahme abgesehen.
 
Der Muskelverlust ist mit Sport natürlich immer geringer als ohne. Bei 500kcal im Defizit ist man allerdings noch
im Rahmen, ich denke nicht dass das zu irgendeinem Notprogramm oder sonstwas führt.
 
500kcal sind schon ok.
Da dürfte der Körper noch klarkommen.
Es kommt eben auch auf den Grundumsatz pro Tag an, je nachdem wie viel du Sport treibst/isst.
 
so ich habe mir extra einen ipod nano 5g gekauft damit sport ein bisschen mehr spaß macht vielleicht jogge ich mal ein paar runden auf dem Fußball Feld und gucke wie viel karolinen ich verbraucht habe und wie viele schritte ich gemacht habe :D
 
warum macht ihr euch das oft so kompliziert?

wie viel essen? so viel, dass man ein paar kJ zu wenig hat, bis man sein wohlfühlgewicht erreicht hat. dabei kann man die ersten tage mordsmäßig hunger haben, an die neuen mengen gewöhnt sich aber jeder magen. man muss auch nicht jeden tag zu wenig essen, es reicht völlig das für eine woche zu rechnen.

was essen? alles! alles worauf man lust hat, das mag zwar am anfang noch nicht funktionieren, aber der körper weiß schnell selbst am besten was er braucht, darauf hat man dann auch hunger. wäre natürlich trotzdem sinnvoll von sondermüll wie mac donalds abstand zu halten, das suggeriert dem körper einen falschen nährwert.

gezielt fett beseitigen? geht nicht. sport wär aber nett, um im endeffekt nur fett statt muskeln verloren zu haben.

sport machen? so viel man mag, solange man es nur regelmäßig macht. also 3 mal die woche zwingen sport zu machen so viel man mag und dann noch eine runde draufpacken, sonst wirds ja schnell langweilig.

vorteil: kein stress, keine abzocke durch gutgläubigkeit, keine langzeitschäden durch fehlernährung/-bewegung, 100% bio und öko sowieso ^^
nachteil: man muss sich mit sich selbst konfrontieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs!

Ich hab mir vor ein paar Tagen meine Hand leider verstaucht da fallen die liegestütze erstmal weg.

gibt es gute alternativen zu liegestützen die man auch zu hause machen kann? zum aufwärmen zumbeispiel.
 
Noch wichtig:

Viel Kaffee trinken und sehr viel klares Wasser(ohne Kohlensäure, da bekommste mehr runter).
 
ich hasse kaffee!

gibts alternativen zu Kaffee? was bringt Kaffee eigentlich?
 
Kaffee enthält Koffein und das kurbelt deinen Stoffwechsel an. Wenn du jetzt aber viel Kaffee in dich reinschüttest bringt es am Anfang was. Später allerdings nicht. Der Körper gewöhnt sich an das Koffein und man braucht dann immer mehr und mehr Kaffee um überhaupt den Körper zu reissen den Stoffwechsel anzutreiben, weil die Menge an Koffein die er bekommt schon normal ist.
Trink einfach ungesüßten grünen Tee und Wasser. Grübner Tee kurbelt auch den Fettabbau an und enthält viele Antioxidantien, die den Körper entgiften.
 
Wie enteon schon sagte, man muss sich selber Wohlfühlen dabei, Lust dazu haben, und geduldig sein. Mit anderen Worten: es kommt auf die innere Einstellung an.

Wenn man einigermaßen viel Sport treibt, erreicht man ein wesentlich höheres Kaloriendefizit, als wenn man hungert, weil der Körper dann auf Sparflamme runtergeschraubt wird. Irgendwelche Diäten probieren, die einem selber sowieso nicht gefallen, davon wird man nicht langzeitig glücklich.

Wer seine Ernährung schon minimal umstellt und auf Sondermüll verzichtet und dazu Sport treibt wird Erfolg haben.
 
Schandmaul83 schrieb:
Der Körper gewöhnt sich an das Koffein und man braucht dann immer mehr und mehr Kaffee um überhaupt den Körper zu reissen den Stoffwechsel anzutreiben, weil die Menge an Koffein die er bekommt schon normal ist.
Die subjektive Wahrnehmung des Koffeins wird schwächer, man fühlt den "boost" nicht mehr
wenn die Toleranz erstmal da ist. Der Effekt auf den Stoffwechsel bleibt aber bestehen.
Da Kaffee in geringen Dosen alles andere als schädlich ist lohnt es also auf jeden Fall, jeden
Tag die eine oder andere Tasse zu schlürfen. :cool_alt:
 
Kaffee enthält Koffein und das kurbelt deinen Stoffwechsel an.

Das kann bei starker Belastung aber durchaus eine katabole Wirkung auf die Muskeln haben.
Wer 2-3 oder mehr Tassen starken Kaffee trinkt und danach z.B. ein intensives Kraftausdauertraining macht braucht sich nicht wundern, wenn nicht nur Fett sondern auch reichlich Muskeln verheizt werden. (Eine Tasse Kaffee kann u.U. >100mg Koffein enthalten)
Ich wäre mit solchen "Mittelchen" vorsichtig.
Ein gesundes Maß an Sport und ordentliche Ernährung sind gut genug.

Wer seine Ernährung schon minimal umstellt und auf Sondermüll verzichtet und dazu Sport treibt wird Erfolg haben.

Schöner hätte ich es selbst nicht sagen können! ;-)

Gruß,
David
 
Zurück
Oben