News Fitbit Sense 2 und Versa 4: Smartwatches mit Google Wallet und Google Maps

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Mit der Sense 2 und Versa 4 hat Fitbit zwei neue Smartwatches vorgestellt. Und obwohl Fitbit nun schon länger zu Google gehört, verzichten auch die neuen Modelle noch auf Googles Smartwatch-Betriebssystem Wear OS. Beide Smartwatches können ab sofort vorbestellt werden und werden Ende September auch in Deutschland ausgeliefert.

Zur News: Fitbit Sense 2 und Versa 4: Smartwatches mit Google Wallet und Google Maps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Die Fitbit Sense war die mieseste Uhr die ich jemals hatte. Das OS ist Ruckelig und extrem langsam. Der Höhepunkt ist aber diese Abopflicht. Kann jedem nur raten die Finger von Fitbit zu lassen. (Früher waren die noch gut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Madman1209, Quaussi und 3 andere
Die App als auch die Uhren sind ein Graus! Keine Ahnung wie Google damit noch Gewinn erzielt...Naja, bei den Preisen können die eig. nur Gewinn erzielen.
Naja, Bekannterweise braucht Google erstmal 5 Generationen bis was gescheites draus wird, wenn es nicht wieder eingestampft wird.
 
Hat jemand verlässliche Angeben zur Datensammlung von Googles Wallet?
Dass Ort, Zeit, Geschäft, Zeit und der Preis erfasst und für immer gespeichert wird, ist logisch. Dass man anhand der Geschäfte die Lebensmittel und damit verbundene (ungesunde) Ernährung erahnen kann, ist ebenfalls logisch.

Aber wie sieht es mit einer detaillierten Erfassung aus, welche Lebensmittel genau gekauft werden?
Wird bei der bargeldlosen Zahlung via Wallet (z.B: Kreditkarte) auch ein Kassenzettel mit der Auflistung der Produkte versandt?

Im Bezug auf Big Data, verbunden mit Gesundheitsdaten durch solche Uhren und der Ernährung habe ich die Befürchtung, dass vielleicht in 10 Jahren ein Rating über jeden Nutzer erstellt werden könnte.
Für private Unternehmen wie Google anfangs zur Schaltung von Werbung für passende Lebensmitteln und Medikamente, später für Krankenkassen zur Erhöhung der Beiträge, für Versicherungsunternehmen zur Ablehnung bestimmter Versicherungen, für Banken zur Limitierung von Krediten oder für Altersheime zur Verschreibung von "unnötig" teuren Behandlungen.

Das Wissen darüber wäre interessant, um einschätzen zu können, ob bzw. wie lange man solche Produkte oder Dienste nutzen kann, bevor man die Reißleine ziehen muss. Oder alternativ, wie man sein Verhalten anpassen kann, um ungenaue oder missverständliche Daten zu generieren.

Noch interessanter wäre, welche Dienste man komplett offline nutzen kann!
Wenn alles zwangsweise in die Cloud geschickt wird und noch schlimmer, Dienste gar nicht erst deaktiviert werden können, wäre es der Datenschutz-Horror.

Ich habe gerade diesen Artikel gelesen und die Verbindung von solchen Uhren, welche nicht nur Gesundheitsdaten, sondern auch Einkäufe speichern, hinterlässt keinen guten Eindruck.

P.S:
Ich frage nicht, um ein "Du musst es ja nicht nutzen." zu lesen, sondern aus Interesse an der Technik und Funktion. Unabhängig davon, ob ich es jemals genutzt habe, noch nutzen oder anderen empfehlen werde.
Im Internet finde ich selbst zu wenige oder zu ungenaue Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Hatte die Sense
Die Sensortaste war ein Graus
Mit der richtigen Taste ist die wahrscheinlich besser
Trotzdem bleib ich der Garmin Epix 2 :D
 
SI Sun schrieb:
welche Lebensmittel genau gekauft werden?
Um es kurz zu machen, nein. Google weiss nicht, was du ein kaufst nur weil du die wallet nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Kann man auf der Sense 2 denn Musik zum joggen speichern? Das ging ja bei der Versa 3, aber die Sense konnte es nicht. Aus der Fitbit Seite werd ich nicht schlau bzw. lese nichts dazu.
 
@Gerithos
Da Google auch Krankendaten von Millionen von Patienten gekauft hat und Daten von Mastercard, würde es mich aber nicht wundern, wenn Google nicht auch die digitalen Einkaufszettel von Lebensmittelläden kauft, welche man anhand der Uhrzeit problemlos zu 100% den Abrechnungen von Wallet Daten zuordnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hatte ebenfalls die Sense und wurde bitter enttäuscht. 3 Handys und alle hatten Verbindungsprobleme, ständig musste man das Handy neustarten damit die Datenverbindung ging.

Anrufannahme wurde spät freigeschaltet und funktionierte auch nie wirklich.
Google Pay Integration Fehlanzeige. Hatte man eigentlich erwartet das das kommt.

Habe das Teil verscherbelt und nun die Huawei Watch Fit 2, (vor der Sense hatte ich das Huawei Band 3 Pro) und schon geht alles was versprochen worden ist 100% Problemfrei.

Nochmal Fitbit? Ich denke nicht!
Die Watch fit 2 bleibt jetzt solange Sie hält oder evt mal ne Uhr mit GPay/Wallet funktion rauskommt die was taugt bei Akkulaufzeit > 5 Tage
Ergänzung ()

Interessierte sollten sich vorab mal anschauen was im Support-Forum von Fitbit los ist, da merkt man sehr schnell an welchen Stellen es überall hakt und das man mit seinen Problemen nicht alleine dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wieviele hier Probleme beschreiben.
Ich hab jetzt seit einigen Wochen die Charge 5 und bin völlig begeistert. Einzig das Fitbit mit einigen Apps (Apple Health/Lifesum) nicht synchronisiert ist etwas ärgerlich. Die Uhr an sich ist toll.
 
Ich hatte die Sense. Vom Design und Tragekomfort fand ich diese sehr gut. Toll fand ich, dass es viele Bänder, die mitunter sehr komfortabel sind, zur Auswahl gibt.

Das war es dann leider schon an positiven Erfahrungen.

Für den Sport ist sie absolut unbrauchbar weil die Herzfrequenzmessung viel zu ungenau ist. Beim Kraftsport wird der Puls komplett viel zu niedrig gemessen. Einen Brustgurt zu koppeln ermöglicht Fitbit nicht.


Die Sensortaste ist eine Katastrophe, ich glaube darüber besteht Einigkeit 😄.


Sportlern kann man nur dringend von Fitbit abraten.
 
KaiM schrieb:
Für den Sport ist sie absolut unbrauchbar weil die Herzfrequenzmessung viel zu ungenau ist.
Ungenau? Beim Schwimmen ist er nicht mal aktiv bzw. scheint einfach nicht zu funktionieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Hylou schrieb:
Sämtliche tracking Devices am Handgelenk haben da Probleme.
Ist mir nicht bekannt und habe ich bei der Huawei Watch Fit 2 nicht.
die macht das recht sauber und erkennt den wechsel des Stils sehr deutlich auch bei der Herzfrequenz.
Aber gut, kann ja sein, das sich da was verbessert hat.
 
qBiC schrieb:
Ist mir nicht bekannt

Messungen am Handgelenk sind immer optisch, daher haben da sämtliche tracker Probleme. Manche mehr manche weniger.

Für gute Ergebnisse brauchts einen Brustgurt. Handgelenkmessung beim Schwimmen ist auch viel Schätzung.

Selbst Branchenprimusse wie die Apple Watch oder die Polar Uhren haben da Schwierigkeiten.
Du hast zwar immer einen Wert, wenn man diesen aber gegen einen Brustgurt vergleicht ist der immer sehr abweichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, KaiM und n8mahr
Hylou schrieb:
Handgelenkmessung beim Schwimmen ist auch viel Schätzung.
Woran genau liegt das, weisst du das? In meiner einfachen Welt liegt die Uhr sehr dicht am Handgelenk an wie sonst auch, da ist bei mir meist alles trocken wenn ich die Uhr nach dem Schwimmen abnehme.
Zugegeben, ich mach die Uhr beim Sport aber meist auch etwas enger als sonst
 
qBiC schrieb:
Woran genau liegt das, weisst du das?

Die optische Pulsmessung am Handgelenk (ohne Brustgurt) funktioniert, indem Farbveränderungen auf der Haut durch den erhöhten Blutfluss bei höherem Puls gemessen werden. Hierfür muss der Sensor, also die Pulsuhr, eng am Handgelenk anliegen und darf nicht zu stark verrutschen.

Beim Schwimmen allerdings kommt es natürlich dazu, dass etwas Wasser zwischen Sensor und Handgelenk gerät. Außerdem kann die Pulsuhr aufgrund des Wasserwiderstands eher verrutschen als an der Luft.

Hab das mal von https://sport-technik.net/pulsuhren/schwimmen/ zitiert :)

Wenn du sagst nach schwimmen ist es unter der Uhr völlig trocken ohne einen Tropfen Wasser, mag das anders aussehen. Kann mir das aber ehrlich gesagt kaum vorstellen.
 
Will die Apple Karte nicht wieder ziehen aber auch wenn Funktionen von Generation zu Generationen kommen, funktionieren die Geräte wenigstens ohne Probleme.
Ich weiß nicht was google jeden Tag raucht, überall haben die Probleme, nichts funktioniert mehr richtig und entsprechend macht nichts Spaß. Google und Samsung haben es geschafft, das ich nach 14 Jahren wieder auf Apple setze. Ich will etwas nutzen und mich nicht jeden Tag ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und BlueBringer
Oha, schon die zweite Werbung für Fitbit heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben