Test Fitbit Sense 2 im Test: Viel Rückschritt mit etwas Fortschritt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Die Fitbit Sense 2 erfasst fortlaufend den Stress des Nutzers. Da im Vergleich zum Vorgänger einige Funktionen weggefallen sind und die Pixel Watch mehr bietet, wirft der Ansatz der Sense 2 aber Fragen auf und macht die Smartwatch im Grunde überflüssig.

Zum Test: Fitbit Sense 2 im Test: Viel Rückschritt mit etwas Fortschritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Michael vdMaas
Für mich war die Sense (1) die schlechteste Smartwatch die ich hatte (und ich hatte sehr viel). Ruckeliges OS, extrem langsames Feedback und die größte Frechheit das ABO! Für mich ist Fitbit nicht mehr kaufbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kalsarikännit, aid0nex und eine weitere Person
Wir leben leider in einer Zeit in denen die Produkte wieder weniger gut werden bzw. Features gestrichen werden. Man könnte auch sagen, man bekommt weniger für sein Geld.

Aktuelle Beispiele die mir aufgefallen sind:
  • FitBit Sense 2 (Infos im hieseigen Artikel)
  • Z690 gegen Z790 Boards am Beispiel Gigabyte Elite: Hier wurde bis auf die Platformunterschiede (8 PCIe3 Lanes werden zu PCIe4) quasi nichts verändert. Allerdings wirde der Preis erhöht und gleichzeitig die RGB-Beleuchtung deutlich heruntergeschraubt.
  • EBike Modelle, die sich meine Frau angeschaut hat (Nur noch 2021 im Laden verfügbar): Gleicher oder höherer Preis im Vergleich zu den Vorjahresmodellen (2020,2019), dabei weniger gute Features, wie niedrigere Schaltwerkelinie, Kleinerer Akku oder auch schlechtere Bremsen. Und die 2022-Modelle bauen nochmals Features ab.
Inflation ist ne schlechte Zeit für Verbraucher. Wer sucht findet sicher noch mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, aid0nex, Otorva und 6 andere
Man sollte eigentlich schon erwarten können, dass eine Fitbit-Uhr voll in das Google-eigene Ökosystem eingebunden ist. Da wundert es mich doch sehr, dass diese Erwartung nicht erfüllt wurde.

Da jetzt aber bereits zwei Fitbit-Uhren meiner Frau - jeweils nach einem Schwimmbadbesuch - das Zeitliche gesegnet haben, interessieren mich die Uhren dieser Firma eh nicht mehr so sehr.
 
Kann dies nicht, kann das nicht, kann das Teil überhaupt etwas außer wie ein Tamagotchi aussehen:evillol:

1666949761364.png


Wieder Kunststoff, Platine, Akku usw. für solch ein Krempel verballert. Applaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, aid0nex, Michael vdMaas und 2 andere
4 Antworten, keine lässt ein gutes Wort.
Wurde Fitbit nicht von Google gekauft?
Warum lassen die zwei Serien gleichzeitig laufen? Kannibalisieren die sich nicht ihr eigenes Geschäft?

Halb OT: Welcher Fittnesstracker (keine Telefonie etc.) wäre denn "most bang for the buck" und geht beim Schwimmbadbesuch nicht kaputt bzw. überlebt auch mal einen unsanften Sturz?
 
Google Blockiert sich mit dem hin und her selber, sie sollten Fitbit aufgeben und die Uhren Komplett ins Pixel Ökosystem einbinden ohne Abo ohne extra App. Google Fit und Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tidus2007, Skidrow1988 und 2 andere
Fitbit, einfach schlecht.
Krempel.

Haben mal paar getestet, inklusive der Versa Reihe.
Schon alleine während der Einrichtung zeigte diese 3000 Schritte an. 😂
Die Einrichtung war damals auch ein langer Krampf, immer wieder lange mit dem Phone synchronisieren…
Nervige Fehlermeldungen im Zusammenhang mit den Watchfaces und Ortungsfunktionen usw…

Sind dann bei den Apple Watches gelandet.
Alles wesentlich besser.

Eine AW geht ab 299-499 Euro los, die gebe ich lieber aus als nur 100 Euro für eine Fitbit die im Vergleich einfach miserabel läuft.
Entweder was gescheites für sein Geld oder man gibt es gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zusätzlich gibts auch weitere Probleme. Ich habe die Versa 4 und ist äquivalent zur Sense 2.

  • Benachrichtigungen werden nicht automatisch angezeigt. Es ist manuelles aktivieren des Displays zum lesen nötig. Entweder durch eine Armdrehbewegung oder drücken des Knopfes.
  • Apps können derzeit nicht hinzugefügt werden. Die Seite dazu ist im Moment deaktiviert.
  • die Etagenerkennung funktioniert sehr schlecht

Das Fitbit Kundenforum ist voll von Negativmeldungen. Bei Apple sollen die Benachrichtigungen teils gar nicht funktionieren.

Unterm Strich ist der Launch der neuen Modelle eine Katastrophe. Gab zig Negativreviews. Bei Amazon ist die Reviewerstellung derzeit auch deaktiviert. Zumindest wenn man nicht dort gekauft hat.

Ich hatte mir die Fitbit wegen der guten Laufzeit und Google Pay gekauft.
Leider ist Google Pay nicht verfügbar, ob das noch wird, steht in den Sternen.
Dann nervt mich die Benachrichtigungsfunktion und der Knopf auf der falschen Seite.
Hätten sie die Uhr wenigstens so gebaut, das man sie auch drehen kann und jeder wählen kann wo der Knopf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Viper816
Da muss ich mich anschließen. Die Verse 4 ist auch nicht besser.
Nichts halbes und nichts Ganzes.
 
ich habe seit Jahren eine Charge 2 und muss basierend auf drn Erfahrungen damit würde ich kein Fitbit mehr kaufen.
Denn was hier gilt, gilt auf für die App. Vor 4 Jahren konnte die App noch mehr als heute.

Dazu kommen die gestrichenen und nicht funktionierenden Funktionen. Komplett unfertige Produkt...
 
Smartwatch-technisch ist Android einfach ein krasses Chaos.

Zunächst mal lässt sich mit keiner der bekannten Android-Smartwatches ein Brustgurt koppeln und zur Messung - bei der Apple Watch ist das problemlos möglich.

Bei den Google Smartwatches (Fitbit trotz fehlendem Wear OS mal eingeschlossen) benötigt man ein Premium Abo für alle Gesundheitsdatenauswertungen. Bei den Galaxy Watches benötigt man ein Samsung Smartphone für den vollen Funktionsumfang.

Was Google mit Fitbit abzieht, ist noch bemerkenswerter (siehe Artikel) vor allem, dass man einfach WLAN und Musikwiedergabe von der Sense 2 ausschließt ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hanjef, Tidus2007 und eine weitere Person
Fitbit geht jetzt, wie fast alle Google-Zukäufe, den Bach runter. Ernsthaft: die Probleme der versa 2 sind so offensichtlich, dass sie selbst dem Hausmeister bei Fitbit aufgefallen sein müssen. Wie kann sowas in den Handel kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Tidus2007
KaiM schrieb:
Smartwatch-technisch ist Android einfach ein krasses Chaos.
Die Sense 2 ist doch keine Android Smartwatch oder habe ich da etwas verpasst.
 
KaiM schrieb:
Smartwatch-technisch ist Android einfach ein krasses Chaos.

Zunächst mal lässt sich mit keiner der bekannten Android-Smartwatches ein Brustgurt koppeln und zur Messung - bei der Apple Watch ist das problemlos möglich.
Ich hab zwar keine Ahnung was du als Android Smartwatch bezeichnest aber mit allen Garmin Uhren lässt sich ein Brustgurt direkt koppeln,auch meine "billige" Venue SQ.
 
Sorry, aber mindestens 250€ zu hoch angesetzt der Preis, da bin ich ja mit dem Huawei Watch Fit oder Konsorten besser dran.
 
Schon allein die Tatsache, dass mit der Sense 2 keine Musiksteuerung (Spotify) unterstützt wird, dürfte für viele Kunden ein Ausschlusskriterium sein. Immerhin, irgendwann demnächst sollen Google Wallet und Maps kommen.

Es sollte wohl gut überlegt werden, ob es für die aufgerufenen 300 Euro nicht woanders mehr fürs Geld gibt.
 
Viper816 schrieb:
Wir leben leider in einer Zeit in denen die Produkte wieder weniger gut werden bzw. Features gestrichen werden. Man könnte auch sagen, man bekommt weniger für sein Geld.

Aktuelle Beispiele die mir aufgefallen sind:
  • FitBit Sense 2 (Infos im hieseigen Artikel)
  • Z690 gegen Z790 Boards am Beispiel Gigabyte Elite: Hier wurde bis auf die Platformunterschiede (8 PCIe3 Lanes werden zu PCIe4) quasi nichts verändert. Allerdings wirde der Preis erhöht und gleichzeitig die RGB-Beleuchtung deutlich heruntergeschraubt.
  • EBike Modelle, die sich meine Frau angeschaut hat (Nur noch 2021 im Laden verfügbar): Gleicher oder höherer Preis im Vergleich zu den Vorjahresmodellen (2020,2019), dabei weniger gute Features, wie niedrigere Schaltwerkelinie, Kleinerer Akku oder auch schlechtere Bremsen. Und die 2022-Modelle bauen nochmals Features ab.
Inflation ist ne schlechte Zeit für Verbraucher. Wer sucht findet sicher noch mehr...
Naja ... so kann man eben die Preise gleich halten, oder noch mehr Marge einfahren, weil ja "eh alles teurer wird" und so der Kunde denkt, dass das eh so passen muss.
 
Fitbit, ist so ein Thema 🤷 Generell immer das Ding, entweder ist sie gleich defekt, oder hebt ewig. Ich hatte einige Fitbit. Akku/ Lauf-Zeit top. Laden ein Graus, da immer die doofe Nut, für den Stecker verdreckt. Vom Design, hat mir meine Ionic, am besten gefallen und war wirklich toll. Alles was danach kam, möchte ich nicht wirklich an meinem Handgelenk. Das ist mir dann doch etwas zu kindlich/ fraulich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Zurück
Oben