Test Fitbit Sense und Versa 3 im Test: Tolle Smartwatches mit Sen­sor­en und Daten im Überfluss

Jabberwoky schrieb:
Meine Rechung:
* Uhr für 330€ kaufen
* Abo für Premium 108€ pro Jahr
* Abo für Deezer 120 € im Jahr
Für 330€ bekommt man schon die eine oder andere Seiko Taucheruhr oder Tissot.
Für 108€ kannst du ein halbes Jahr im Fitnesstudio trainieren oder 1 Jahr online
Und Spotify/Deezer/Apple kosten alle das gleiche. Aber es nervt auf diesen einen Anbieter beschränkt zu sein, v.a. wenn man sich den anderen schön eingerichtet hat
 
dynastes schrieb:
Schön und gut, aber ohne Beleg und Quelle könnte eben jeder derartiges behaupten. Reklamationsraten dieser Höhe wirken schlicht nicht glaubwürdig.
Ich behaupte jetzt mal:
Wenn Produkte von einer Firma 73% Rücklauf haben und von den Rückläufern angeblich noch 88% irreparabel sind, heißt das: Über 50% der verkauften Produkte fallen in der Garantiezeit irreperabel aus, müssen also kostenlos ersetzt werden. Dann ist die Herstellerfirma innerhalb kurzer Zeit zahlungsunfähig, nicht nur wegen den Ersatzkosten, sondern auch wegen dem nachhaltig ruinierten Ruf.

Von daher halte ich die Angaben auch für nicht glaubwürdig.
Komma verrutscht? 7,3 statt 73%? Wäre auf jeden Fall immer noch doppelt so hoch wie der Wettbewerb, aber nicht existenzgefährdent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fitbit Ace2 für die Kinder gekauft.. Die Uhr kann noch nicht einmal 24 Std. Anzeige ! Auf Nachfrage hieß es, dass zu wenig Bedarf dafür besteht. Komisch das es aber die Ace konnte und der Nachfolger dann nicht mehr. Die Anzeige Schrittzähler ist auch total fehlerhaft
 
Ich finde die Sense/Versa 3 rein optisch schon recht ansprechend. Das ist natürlich alles Geschmackssache. Ich liebäugle schon seit Ankündigung damit, bisher tut mein Huawei Band 3 Pro aber noch ihren Dienst und solange das so ist, werde ich erstmal warten.

Das man sich hier einem Unternehmen verkauft, sollte tatsächlich jedem klar sein.
Ich stütze meine kommende Behauptung nicht auf Tatsachen sondern auf reine Vermutungen aber ich bin wirklich der Meinung, dass Hersteller A bis Z durch die Bank weg alle genau das gleiche tun.
Sobald ein Smartphone mit App Anbindung dabei ist, hat man eigentlich schon verloren. Da regeln Android und iOS schon den Rest von ganz alleine, dazu brauche ich keine Smartwatch.
Ob man das möchte, muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich bleibe bei Apple. Die hier kritisierte Schlafaufzeichnung stört mich nicht, da ich eine Drittanbieter App benutze, die mir alles was ich wissen möchte aufzeichnet und graphisch darstellt. Und was ich nicht leiden kann, ist ein ruckeliges OS. Damit fallen diese Uhren raus. Und das Design... naja nicht meins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Für das Geld dann doch lieber die Vivoactive 4.
Fitbit ist was Datenschutz angeht absolut miserabel, genau wie Polar und alles was mit Google Wear rumkriecht.
Der Laden gehört auch mittlerweile Google mein ich oder wollten sie nur übernehmen und haben dann doch nicht?
Egal, so oder so, Saftladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem nur von Fitbit abraten. Schaut einfach die App Bewertungen im Play Store an. Bei allen Bekannten und Familienmitgliedern sind 8 von 10 Geräten unbrauchbar weil synchronisieren nicht mehr klappt. Auch auf anderen Handys nicht. Der Support ist katastrophal, 2-3 Standard Antworten und dann, dass das Handy ja eh nicht offiziell unterstützt wird. Im Support Forum werden Threads geschlossen und behauptet, alles geht wieder.

Wie man hier ohne Hinweis darauf die Geräte vorstellen kann bleibt mir schleierhaft. Computerbase ist doch eigentlich unabhängig, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und foo_1337
alan_Shore schrieb:
Ich bleibe bei Apple. ... Und das Design... naja nicht meins

Für meine ungeschulten Augen sieht das Design dieser Fitbit-Uhren dem der Apple Watch extrem ähnlich (abgesehen vom Seitenverhältnis).
 
@foo_1337 Ja, kann ich gut nachvollziehen :)

Mittlerweile sind wir teilweise zu Garmin. Bis auf 2 Serverausfälle, die ein paar Tage dauerten, funktioniert das seit einem Jahr alles hervorragend. Auch die App ist im Vergleich genial, wenn auch noch nicht perfekt. Aber die Fitbit App bietet außer Premium Werbung praktisch gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Für mich sind die ganzen Smartwatches immer noch zu klobig, warte immer noch auf die Pepple Round die kurz vor der Übernahme angekündigt wurde und verschwand.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Mittlerweile sind wir teilweise zu Garmin.

Bin auch bei Garmin und die App funktioniert im Gegensatz zu Fitbit überraschend gut. Eigentlich immer ohne Probleme. Bei Fitbit war jedes Synchronisieren ein Abenteuer und wenns mal geht, dann wirds mit dem nächsten Patch wieder ne Katastrophe. Am Ende konnte ich nach nem Update nichtmal mehr die Uhr koppeln und Sync ging erst, wenn ich die App gekillt und Cache gelöscht habe. Jedes Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und h3@d1355_h0r53
Solange die meisten interessanten Messungen (wie zb EKG, Stress, Sauerstoff) nur im Schlaf funktionieren oder per Finger auflegen sind solche Uhren als Sportler für mich komplett uninteressant.

Mir wäre eine permanente oder intervall Messung bzw getaktet alle x Minuten oder zeitlich einstellbare Messung lieber, ob nun beim Sport oder Arbeit fände ich das sehr wichtig,

Dazu GUTE Apps für Auswertungen beim Sport, 24std Tag, schlaf...

Zudem sollte die Uhr größer sein und auch für Männer optisch passender sein.

Dann wäre ich auch bereit 250 bis 299 Euro auszugeben.
kennt jemand, die so etwas kann?
 
Thorque schrieb:
kennt jemand, die so etwas kann?

Bis auf EKG wirst du bei Garmin fündig. Kleiner Hinweis: Generell zieht die dauerhafte automatische Sauerstoff-Überwachung viel Akku.

Garmin nicht perfekt, aber für Multisport-Aktivitäten führt kaum ein wenig dran vorbei. Ich tracke mit der Uhr Wandern, Bergsteigen, Joggen, Radfahren, Krafttraining und es gibt sogar fertige Sportprofile für Indoor-Rudern am Gerät. Die Schlafüberwachung bei Garmin ist okay, könnte aber besser sein. Gut funktionieren aber z.B. Bodybattery und Stress-Level. Die Uhr merkt genau, wenn man verkatert ist :D

Ich habe vorher über Jahre mein Smartphone+Runtastic App zum Tracking von Sport-Aktivitäten benutzt. Dieses Jahr habe ich dann auf eine Garmin Uhr gewechselt und frage mich, wie lange ich eigentlich diese Runtastic-Schrott ertragen konnte. Die App wurde immer schlechter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Tuetensuppe und Thorque
danke dir,
akku laufzeit wäre für mich eher uninteressant solange läner als 2 stunden, mir geht es darum, dass die Uhr während sportlicher Aktivität so viel Daten wie möglich sammelt (daten für mich wohlgemerkt ).
(die gängigen wie geschwindigkeit, strecke, schrittzahl, höhenunterschied usw..)
und zb alle 1, 5 minute oder alle 30 sekunden ekg, sauerstoff, stress, hauttemperatur, usw aufzeichnet)

im Schlaf wäre es zb toll wenn man Intervall alle 30 minuten für ekg oder sauerstoff einstellen könnte usw..

geht das mit der Uhr?

welche Garmin hast du?
 
Fitbits sehen im Vergleich zu anderen Smartwatches (eckiges Design) schon "günstiger" aus.
War vorort echt nicht überzeugt.

Die Erweiterungen der Funktionen find ich gelungen, klar manche sind jetzt noch teilweise sinnlos.
2 Gens später kann man die aber gut nutzen.

Geholt habe ich die Huawei Watch Fit. Komisch das CB dazu noch kein Test gemacht hat?
Eigenes neues Design, viele Funktionen, hohe Akkulaufzeit, kaum Einschränkungen wie die Sauerstoffmessung.
 
Man muss sich damit abfinden das nur Apple versteht wie Smartwatches gebaut werden sollen. Meist hapert es nichtmal an der Hardware sondern an der Software. Das darf ich grade auf hartem Wege mit einer TicWatch WearOS Uhr lernen.

Ich glaub da muss noch einiges an Hirnschmalz reingesteckt werden bevor man ein Device kaufen kann welches nicht mit starken Kompromissen daher kommt.
 
Thorque schrieb:
welche Garmin hast du?

Ich habe die Garmin Instinct Solar. Die ist jedoch auf eine maximale Laufzeit ausgelegt und bietet deshalb nur ein Monochromes Display etc. Ich würde mir die Fenix Serie, Forerunner Serie oder Venu/Vivoactive Serie ansehen.

Wie gesagt, eine automatische Intervallprüfung vom Sauerstoff ist möglich. EKG bietet Garmin hingegen nicht.

Garmin aggregiert die Daten in der Garmin Cloud und man kann sie sich dann in der App oder im Browser ansehen. Man kann die Daten auch als Rohdaten von der Uhr ziehen, aber da geht natürlich jeglicher Komfort flöten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben