News Fitbit Versa Lite & Inspire HR: Neue, günstigere Smartwatch und Fitnesstracker

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Mit der Fitbit Versa Lite Edition Smartwatch, dem Fitbit Inspire und Inspire HR sowie dem Fitbit Ace 2 bringt Fitbit gleich vier neue Fitnesstracker auf den Markt, die den Einstieg preiswerter machen. Fitbit möchte auch den Trend zum Software-Dienstleister fortsetzen, bei dem die Fitnesstracker nur eine von mehreren Säulen sind.

Zur News: Fitbit Versa Lite & Inspire HR: Neue, günstigere Smartwatch und Fitnesstracker
 
Ich treibe seit 30 Jahren Sport, 16 Jahre davon semi-professionell inklusive Wettkämpfen, aber Fitnesstracker & Co. haben für mich nie einen Mehrwert dargestellt.

Ich kann verstehen wenn der ein oder andere Vorteile daraus zieht, aber mir hat’s nie etwas gebracht und wurde [wie die Apps für Ernährungspläne] recht schnell wieder aussortiert.

Das nun auch schon Kids mit so einem Kram ausgerüstet und verwanzt werden, finde ich unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Facepalm, peru3232 und 4 andere
RYZ3N schrieb:
Ich treibe seit 30 Jahren Sport, 16 Jahre davon semi-professionell inklusive Wettkämpfen, aber Fitnesstracker & Co. haben für mich nie einen Mehrwert dargestellt.

Ich kann verstehen wenn der ein oder andere Vorteile daraus zieht, aber mir hat’s nie etwas gebracht und wurde [wie die Apps für Ernährungspläne] recht schnell wieder aussortiert.

Ich finde es ist sehr Sportartabhängig. Klar, dass es beim Fußball total unsinnig ist (außer um sich im Nachhinein anzuschauen wie viel man gelaufen ist :)). Beim Joggen wiederum ist es wirklich nützlich, seine Pace, Blutdruck, Strecke alles auf einem Gerät in Echtzeit auswerten zu können.

Leider braucht man hier wieder ein Smartphone um GPS zu nutzen, was dem Ganzen seinen Nutzen wieder etwas entzieht. Aber hey, wenn es Leute motiviert sich mehr zu bewegen dann bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Mache nun seit rund 10 Jahren Kraftsport und habe vor einem Jahr mal so ein Band ausprobiert. Empfand dieses Armband als störend.
Wenn ich zb im Hallenbad 1 Stunde schwimmen möchte gibt es bei uns eine Große Uhr an der Wand. Beim Sport lass ich auch mein Handy weg da ich diese 1-2 Stunden einfach für mich haben möchte ohne großartige abgelenkt zu werden.
Habe bereits von Leuten gelesen die eine gewisse Abhängigkeit zu so einem Armband entwickelt haben und es als befreiend empfunden haben sich davon loszulösen.

Evtl. haben solche Armbänder ja einen nutzen für Menschen mit Gesundheitlichen Problemen. Ich verstehe auch das manche so wohl ihren Kalorien Bedarf besser einschätzen können. Aber ein online Rechner tuts für die meisten ja auch. Je nachdem wie sich das Gewicht entwickelt kann man die Kalorien im Nachhinein auch immer noch nach oben oder unten justieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Da ich mir nicht SO durch die Haare fahre wie im Artikel-Bild (mit diesem Gesichtsausdruck), brauche ich diese Uhr wohl auch nicht. (lach)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
Bin seit 2015 bei Fitbit dabei und mag alles was dazu gehört. Aber hab echt keine Lust mehr auf das übliche tracker Design.

Ich hoffe es kommt von Fitbit endlich Mal etwas wie die Gear Uhr von Samsung und generell einfach etwas, das mehr nach klassischer Uhr aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
Also wenn ich mir vorstelle 160 € für diese Uhr auszugeben - für eine abgespeckte Versa...wär für mich nichts.
Der light Variante haben sie noch das Workout-Feature und die Musikwiedergabe gestrichen, dafür 30 Euronen billiger..pff.
Die Musikwiedergabe war ist wohl die gleiche wie bei der Ionic und diese empfand ich grauenhaft. Musik konnte nur (wenn man es überhaupt schaffte) per WMP-Playliste auf die Uhr geladen werden - total umständlich.
Ebenso ist das Connected-GPS wieder mit an Board. Wenn ich GPS nutzen will, dann schlepp ich nicht das Handy mit beim Laufen...
Fitbit an sich find ich nicht schlecht, aber @betzer sagte ja schon...es müsste mal wirklich was in Richtung "klassische Uhr" geben...
Das Top-Modell (Fitbit Ionic) war da mMn. auch zu "Quadratisch"...
 
Wenn der Schrittzähler besser als in der Charge 2 ist dann her damit...

Die Charge 2 braucht man nur schütteln und man "bewegt sich"
 
Was mich an allen bisher vorhandenen Fitnesstrackern (in jeglicher Ausstattung) stört, ist die Dicke der Geräte. Ich bin leidenschaftlicher Uhrenträger und besitze vom Handaufzug bis zum digitalen Alleskönner wirklich alles. Aber keine von denen stört mich so extrem wie so ein Fitnessarmband, weil der Pulli nicht drüber rutscht, oder ich das Handgelenk nicht richtig bewegen kann, weil das Ding zu eng ist. Aber weiter machen ist nicht möglich, da sonst der Pulsmesser nicht mehr richtig funktioniert.
 
Haben die fitbit als Weihnachtsgeschenk gekauft, war aber rausgeschmissenes Geld.

Alles was nicht von Garmin ist, ist müll.
Ich selbst nutze die fenix 5 und kann mir meinen Alltag ohne dieser nicht mehr vorstellen.
 
Hab mir letzte Woche eine Charge 3 SE gekauft weil ich mit Laufen angefangen habe; eine große schwere Smartwatch wollte ich nicht und die Akkulaufzeit sollte lang sein.

Der Kauf hat mich doch etwas Überwindung gekostet, weil bei Amazon einige Leute von Problemen bei Sync, der App oder Problemen mit dem Gerät berichten. Ich kann davon nichts nachvollziehen, die App funktioniert problemlos mit meinem BQ Aquaris X2 Pro (Energieoptimierung ausschalten), der Sync läuft auch problemlos und das "Schritte" quasi eine Einheit für die Aktivität sind und auch entstehen wenn man andere Tätigkeiten als gehen/laufen vornimmt haben echt viele nicht kapiert.

Habe mir das Teil primär als zusätzliche Motivationshilfe und wegen der Herzfrequenzmessungen gekauft und das funktioniert prima. Wenn man dann noch von den Freunden zusätzliche Motivation bekommt und sich vergleichen kann bringt das doch einen zusätzlichen Kick. Die andern Funktionen (Schlafanalyse, Kalorienverbrauch) sind auch nette Gimmicks. Das sich die Armbänder so leicht tauschen lassen gefällt mir ziemlich gut, genau wie den Umstand, dass man das Teil wirklich nur einmal die Woche laden muss. Fitbit Pay hab ich noch nicht getestet. Etwas schade, dass das fast keine Bank in DE unterstützt. Aber extra dafür boon einrichten und bezahlen?

Werde das Teil auf jeden Fall behalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Also wenn sie mein Geld wollen, müssten sie nur wieder eine Pebble rausbringen. Eine Woche Akkulaufzeit und ständige Ablesbarkeit der Uhrzeit bietet ja anscheinend sonst nach wie vor keine andere Smartwatch. Ansonsten bleibe ich eben bei meiner Pebble 2 HR bis sie den Geist aufgibt.
 
RYZ3N schrieb:
Ich treibe seit 30 Jahren Sport, 16 Jahre davon semi-professionell inklusive Wettkämpfen, aber Fitnesstracker & Co. haben für mich nie einen Mehrwert dargestellt.

Ich kann verstehen wenn der ein oder andere Vorteile daraus zieht, aber mir hat’s nie etwas gebracht und wurde [wie die Apps für Ernährungspläne] recht schnell wieder aussortiert.

Das nun auch schon Kids mit so einem Kram ausgerüstet und verwanzt werden, finde ich unsinnig.
Was machst du denn für Sport? Klar bei Schach etc benötige ich das nicht aber für einen Triathlon kann es hilfreich sein
 
paganini schrieb:
Was machst du denn für Sport? Klar bei Schach etc benötige ich das nicht aber für einen Triathlon kann es hilfreich sein

Ich habe knapp 16 Jahre [1994-2010] semi-professionell im Welter- und Super-Weltergewicht geboxt.

Dazu gehörte auch, täglich zwischen 4 und 12 km zu laufen [je nach Stand der Vorbereitung] und viel zu schwimmen.

Ich habe in der Regel 5-7x pro Woche trainiert, teils 2x täglich.

Ich sehe auch in meiner Sportart viele junge Athleten die Fitnesstracker nutzen, es gibt sicherlich Vorteile oder ein Plus an Komfort.

Ich bin aber eher der Typ der 4-6 Mahlzeiten pro Tag ist [bzw. essen mussze] und dir Abends bis auf die letzte Stelle sagen kann wie viele Makronährstoffe und Kalorien ich zu mit genommen habe.

Zeiten ändern sich. Ob das immer positiv ist? Vermag ich nicht sagen.

Aber wenn ich sehe wie mein Cousin [19 Jahre alt] ohne Navi nicht in eine 100 km entfernte Stadt fahren kann, habe ich so meine Zweifel.
 
Lightning58 schrieb:
Der Kauf hat mich doch etwas Überwindung gekostet, weil bei Amazon einige Leute von Problemen bei Sync, der App oder Problemen mit dem Gerät berichten. Ich kann davon nichts nachvollziehen, die App funktioniert problemlos mit meinem BQ Aquaris X2 Pro (Energieoptimierung ausschalten), der Sync läuft auch problemlos und das "Schritte" quasi eine Einheit für die Aktivität sind und auch entstehen wenn man andere Tätigkeiten als gehen/laufen vornimmt haben echt viele nicht kapiert.
Für mich sind Schritte nunmal Schritte... und keine Aktivitätspunkte oder sonstiges. Aber vielleicht zählt die Charge 3 ja besser.
 
b0ne schrieb:
Mache nun seit rund 10 Jahren Kraftsport und habe vor einem Jahr mal so ein Band ausprobiert. Empfand dieses Armband als störend.
Wenn ich zb im Hallenbad 1 Stunde schwimmen möchte gibt es bei uns eine Große Uhr an der Wand. Beim Sport lass ich auch mein Handy weg da ich diese 1-2 Stunden einfach für mich haben möchte ohne großartige abgelenkt zu werden.
Habe bereits von Leuten gelesen die eine gewisse Abhängigkeit zu so einem Armband entwickelt haben und es als befreiend empfunden haben sich davon loszulösen.

Evtl. haben solche Armbänder ja einen nutzen für Menschen mit Gesundheitlichen Problemen. Ich verstehe auch das manche so wohl ihren Kalorien Bedarf besser einschätzen können. Aber ein online Rechner tuts für die meisten ja auch. Je nachdem wie sich das Gewicht entwickelt kann man die Kalorien im Nachhinein auch immer noch nach oben oder unten justieren


Mit dieser Grundidee die du da an den Tag legst kann man restlos alles in Abrede stellen.

Smartphone braucht man nicht, gibt doch Festnetz, Auto brauchst du nicht, gibt doch öffentliche Verkehrsmittel usw usf.

Ich kann verstehen, dass man solche Bänder nicht für sich braucht, aber deshalb zu erklären das sie total unsinnig sind ist doch reichlich ich bezogen und engstirnig.

Ich hab ne smartwatch seit bald n halbes Jahr.

Für joggen, genial(ist bequem), Musik ist drauf, brauch kein Handy die eh zu groß geworden sind, dennoch hab ich Daten für mich. Wenn ich dann mal schaue wieviel km ich letzten Monat zurückgelegt hab usw ist das für mit interessant.

Rad fahren das selbe. Kein Handy dabei, dank Uhr aber dennoch navi für trails dabei, Musik ist auch da und ich hab hintenraus ne Übersicht.

Kraftsport, ich bin im Gym, hab nen timer auf der Uhr damit ich die Pausen kurz halte, Musik wieder dabei ohne das mir ein Handy aus der Tasche fallen könnte.

Gesamt in der Woche sehe ich wie meine Aktivität verteilt ist, wo ich vielleicht noch was machen könnte bzw besser timen könnte.

Motivation ist für mich gegeben, ich geh manchmal einfach nur um mein Tagesziel zu erreichen noch ne extra runde mit dem Hund.


Natürlich kann ich mir nen nano mp3 player holen, natürlich gehts auch ohne... behauptet auch niemand das jeder sowas bräuchte. Praktisch ist es aber je nach Sportart durchaus.
 
Toni_himbeere schrieb:
Ich kann verstehen, dass man solche Bänder nicht für sich braucht, aber deshalb zu erklären das sie total unsinnig sind ist doch reichlich ich bezogen und engstirnig.

Habe in meinem Kommentar beschrieben warum mir solche Bänder nicht taugen, nirgendswo hab ich gesagt ich sie für alle total unsinnig sind.
Natürlich ist mein Kommentar auch ich bezogen weil ich meine Erfahrungen mit solchen Geräten beschrieben habe. Mein Punkt war das ich dieses Band als störend Empfunden habe und somit ein Kontra Argument für eine Diskussion oder Abwägungen zum Kauf bereitstelle.

Wenns dir gefällt dann ist das doch super.
 
Kommt stark auf die Sportarten an. Bei Ausdauersport mag ich meine Polar nicht mehr missen. Ich war früher natürlich auch ohne Sport treiben, aber mit Pulsmessung, Tracking und normaler Uhr mit wochenlanger Laufzeit am Handgelenk hat man schon sehr viel Komfortgewinn. Aktuell ist es ne Polar M430.

Für Kraftsport würden die mir wohl ich nicht taugen, aber sowas mach ich nicht :D

Wobei ich keine Smartwatches trage, das Handy ist beim Laufen nur dabei, wenn ich Rufbereitschaft habe. Musik höre ich eigentlich ständig, außer beim Sport. Da nervts mich. Von daher sinds für mich immer tatsächlich die reinen Laufuhren. Nur fürs Rennradfahren hab ich mir noch nen M460 + extra Brustgurt geholt, gefällt mir so besser wenn man direkt drauf kucken kann.

An sich würde mir von den vorgestellten Modellen nur die Versa Lite taugen, aber fürs Schwimmen scheint die nicht geeignet zu sein, von daher dann doch nicht interessant. Aber ich liebäugele eher mit der Polar Vantage M. :D
 
Zurück
Oben