Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 383 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 152 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    578
Also an die meisten Übungen und dem dazugehörigen Gewichten gewöhnt man sich imo recht schnell.
Aber mit Bankdrücken fühle ich mich wieder wie ein Frischling"... doch nen gutes Stück runter im Gewicht, als vor der Krise und es ist echt nicht leicht.
Geht es nur mir so?
 
Nein.

Ich hatte heute mein erstes richtiges Training.

Mal so als Vergleich Arbeitssätze:
Squats: 4x8 70kg (davor 90-100)
Deadlifts: 5x5 100kg (davor 130-140)

Naja sagen wir mal so, da ging noch etwas mehr. Aber wozu. Ich kann bis Sonntag eh nicht gehen nach dem Training nach so langer Zeit.

Beim Bankdrücken werd ich morgen auch total versagen.
 
Das seh ich dann, wenn ich nächste Woche wieder geh. Direkt am ersten Tag wollte ich mir nicht antun. Und morgen krieg ichs zeitlich auch nicht auf die Reihe.

Aber ich finds beruhigend, daß Masken nicht vorgeschrieben, sondern nur empfohlen sind. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, mit Maske zu trainieren.
 
Bei Kniebeugen bin ich erstaunlicherweise nicht eigentlich eingebrochen. Klar die Technik sitzt nicht so, daher erstmal weniger gemacht. Aber 8x100 kg gingen dann doch beim ersten Training im letzten Satz (trotz High Bar Ausführung statt Low Bar), mittlerweile 10x100 kg gemacht. Also etwa so wie vor der Coronapause. Wenn man allerdings vor Jahren mal bei 10x 120-125 kg war, ist es trotzdem recht wenig.

Split Squats scheinen echt ne gute Oberschenkelübung und Ergänzung zu Kniebeugen zu sein. Werde ich daher weiterhin trainieren.
 
So war gestern im Studio.
So schlecht geschlafen habe ich schon lange net mehr...
Was mir auch immer auffällt ich schwitze beim Kraftsport kaum.
Bei meinem Zirkeltraining was ich jetzt zu Hause die zwei Monate druchgeführt habe, hab ich geschwitzt wie sau.
Gut da gabs auch 60-75min keine Pause.
Im Studio hab ich immer meine Satzpausen.
Hab das Gefühl das ich im Studio wesentlich weniger kcal verbrenne als jetzt zu Hause.
Heute gehts eigentlich bin total fertig wie als wenn ein Panzer über mich gefahren wäre habe Druck im Muskel.
Der Kater kommt erst morgen is bei mir meistens so, vor allem wenn schlecht geschlafen weil man sich ja die Nacht durch immer bewegt und der Muskel nicht ruhen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es, bzw. ist es bezüglich schwitzen genau umgedreht, daheim kaum geschwitzt, da auch eher "Pleb" Übungen durchgeführt wurden und als ich seit kurzem wieder im Gym bin, schwitzen ohne Ende...
Richtig widerlich wenn man immer nen Shirt mitnahm das kaum den Schweiß aufnimmt, dass sah bei meinem Bruder, der ebenfalls stark schwitzt, richtig gut aus, nicht. :D

Aber Mensch, Bankdrücken nervt mich gerade echt, vor Corona gut das Gewicht gesteigert und auch meine Wiederholungen geschafft... ich hoffe das ich da schnell wieder aufbaue, die anderen Übungen klappen hingegen gut mit Gewicht vor Corona.
 
Das klassische Bankdrücken hab ich schon länger auf Seite gelegt.
 
Also bei mir ging Bankdrücken mit 80kg als Arbeitssatz sehr gut (4x8). Da wären die 100 wohl auch gegangen, aber wie gesagt langsam rein ist besser.

French Press hat mir den Trizeps so sehr zerstört, dass ich heute morgen meine Arme nicht spüren konnte.
 
Glaub ich weiß warum ich so im Eimer bin.
Ich esse zu wenig :D.
Habe heute nach langer Zeit ma getrackt was ich so esse.
1600-1800kcal
130-150c, 50-70f, 140p.
Glaub ich sollte ma mindestens wieder auf 2000kcal gehn.
Und gewogen habe ich mich am Sonntag auch nochma nach den 2 Monaten.
Glaub so leicht war ich noch nie.
67,2kg auf 1,82m autsch.
 
@CloudConnected

Das ist eindeutig vieeeeel zu wenig. Besonders bei deiner Größe. Wie wäre es denn mit einem Monat einfach mal reinhauen auf alles worauf du Lust hast? Tut dem Training auch gut. So lange deine Kalorien nicht mehrheitlich aus Zucker bestehen, ist das eigentlich nicht so schlimm. Bis du mal auf über 70kg konstant bist, und dann irgendwann wieder sauberer essen.

Mal als Vergleich ich wieg 82kg bei 1.78m.... Wobei durch die Coronazeit natürlich meine Form sich verschlechtert hat. Davor war es genau gleich aber mit wesentlich weniger KFA.

Ich mach jetzt erstmal Erhalt, die Defi würd mich töten. Tracke grad gar nicht, werde erstmal einen Monat nach Gefühl essen und trainieren, ohne viele Ausrutscher. Dann schaue ich, was ich machen möchte.
 
@$t0Rm
Das geht ganz schnell wieder rauf, keine Sorge. Ich hatte vor zwei Jahren einen Bündelriss im Beinbeuger und konnte erst nach 8 Wochen wieder mit leichter Belastung wie Cardio anfangen. Die ersten Squats habe ich mit leerer Stange gemacht, was schon zu Muskelkater führte. Aber 3-4 Trainings später war ich schon wieder auf dem alten Arbeitsgewicht.

@CloudConnected
Wozu diätest du? Bei den Werten würde ich gepflegt in den Aufbau gehen und da sind auch 2000 viel zu wenig.
 
@Exar_Kun

Sehe ich genauso. Denke nach einem Monat bin ich wieder drin.

Hatte mal einen Bänderriss im Fuß beim Knöchel. Da war ein Jahr lang kein Beintraining drin. Habe nur Curls und Strecker machen können.

Freue mich auf Morgen: Squats/Romanians :love:
 
Das Problem ist ja das ich nicht bewusst diäte.
Ich hab so gegessen wie ich hunger hatte.
Und habe dann diese Woche mal getrackt nach langer Zeit um zu sehen was rein kommt.
GUt das ich das gemacht habe.
Ich nehm automatisch ab wenn ich nach gefühl esse.
Demnächst gehts nochmal All you can eat Sushi :D
 
Hab was gutes gefunden um meinem Appetit/Hunger zu triggern :D

 
@CloudConnected

Wie gesagt einfach mal ein oder zwei Monate richtig reinhauen. Nur den Zucker niedrig halten. Dein Körper wird es dir danken ;)

Hot Dogs sind bestimmt ein guter Post Workout Snack :D
 
Ich muss sagen... es ist teilweise echt pervers wie manche Leute gaffen... :D
Da macht ein junges Mädel eine Übung wo sie sich mehrmals nach vorne beugt, hinter ihr ein älterer Herr der mehr als auffällig die ganze Zeit auf den Arsch schaut, aber wirklich straight, ohne zu blinken...

Jetzt zum Sport, wie läuft es bei euch?
Habe heute beim Bankdrücken (mein Nemesis...) wieder fast das Gewicht erreicht, mit dem ich aufgehört habe vor der bundesweiten Studioschließung, tut gut wieder auf dem richtigen Weg zu sein.
 
Oh, den Thread hab ich vor 4 Monaten ungeplant aus den Augen verloren. Ich war vorgestern zum ersten mal wieder im Center und gestern (um 22:00 nach Sushi und einem Bier, Alk war ja vor ein paar Seiten Thema) auch nochmal.
Zum Einen war die Performance beim Bankdrücken im Vergleich zu Anfang März unterdurchschnittlich (zum ersten mal seit 12 Jahren hab ich eine WH nicht mehr geschafft und musste mir 80kg über den Bauch zur Hüfte rollen, zum Anderen war der Trizeps danach auch gleich hinüber. Ich hab während dem Lockdown zuhause ein paar Sachen mit Körpergewicht gemacht (u.a. Navy-Burpees) und ein paar Übungen nach Möglichkeit mit 2x23kg Wasserkanistern (Squats gingen erstaunlich gut).
Bizeps war gestern kaum besser... Dafür war ich die letzten 3 Monate viel Laufen, mehrere KM aufwärts im Vorderfußlauf und die Wadeln sind gestählt :D

Schon letztes Jahr hab ich begonnen Zucker, dann Milchprodukte und dann Fleisch (noch stärker) einzuschränken.
Im Grunde esse ich jetzt zwischen 14:00 und 23:00 mehrheitlich Gemüse, Obst, Nüsse, Brot (oft "Nur-Korn-Brot") dann wenn ich Hunger habe. Es gibt viele Tage an denen ich bestimmt stark defizitär unterwegs bin (kann es nur schätzen, ich tracke nichts). Aber jetzt muss ich meine Zufuhr wieder etwas erhöhen, auch weil das Trainingspensum jetzt wieder ansteigt. Ich habe nur das Problem, dass mir aufgrund meiner selbstauferlegten Einschränkungen nicht viele Optionen bleiben und ich nicht nur zu faul zum Kochen sondern auch zu faul zum Essen bin :D Im Supermarkt kann ich 70% des Angebots vergessen. Ohne Zucker und ohne tierische Proteine und Fette bleiben mir als brauchbare Alternativen pflanzliche Fette und KH aus Weizen. Mit dem Weizen will ich es nicht übertreiben also sind es jetzt eben oft Nüsse und Olivenöl (Sonnenblumenöl und ähnliche industriell verarbeitete Öle haben angeblich wieder viel Omega 6 Fettsäuren, also mehr Olivenöl).
Wenn ich essen gehe nehme ich es ebenso wenig ernst wie am WE, da gibts Fleisch, Zucker, Käse und Alk aber im Alltag habe ich mich aber schon gut darauf eingestellt und fühle mich in jeder Hinsicht sehr wohl.
 
Vegane Proteinpulver, Tofu, Soja, Fleischersatzprodukte, Hülsenfrüchte
Gerade rote Linsen sind schnell gemacht.
 
Proteinpulver ist so ein Sonderfall, bei Kasein bin ich skeptisch aber Whey nehm ich zu mir. Das alles mit warmen Wasser, sonst nichts. Mit Whey kein Problem aber mit dem Erbsenprotein das ich unlängst gekauft hab... halli knalli den Mörtel krieg ich schwer runter.
Hülsenfrüchte hab ich eh genügend am Speiseplan, vor allem Linsen und Erbsen. Mein Problem sind wie gesagt vernünftige Energielieferanten.
 
Avocado, Reis, Nüsse, Öl, Quinoa, Bulgur, Buchweizen, Cousous, Hirse, Haferflocken, Reisflock, Süßkartoffeln usw
Erdnussmuss, Mandelmuss.

Vollkorntoast+Peanut Butter+Honig oder Marmelade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Zurück
Oben