Exar_Kun
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 6.060
Normal, der Progress im Bankdrücken ist der härteste aller Grundübungen. (meine Meinung)ReinerReinhardt schrieb:Habe heute beim Bankdrücken (mein Nemesis...) wieder fast das Gewicht erreicht, mit dem ich aufgehört habe vor der bundesweiten Studioschließung, tut gut wieder auf dem richtigen Weg zu sein.
Die Bank ist einfach sehr ehrlich. In keiner anderen Übung hängen Kraftwerte und Technik so eng miteinander zusammen. Zudem kann man auf der Bank schlechter abfälschen als bei anderen Übungen.
Ich kenne auch viele - mich eingeschlossen - die vom Bankdrücken immer mal wieder Schulterprobleme (lange Bizepssehne) bekommen und dann länger mit der Übung pausieren müssen, was natürlich auch den Progress behindert. Ist sicher auch auf die Ausführung zurückzuführen, aber die Übung ist eben doch etwas komplexer, als sie im ersten Moment scheint, und ich muss in der Hinsicht auch zugeben, dass ich nach etlichen Jahren immer noch dazulerne beim Drücken.
Was mir auch geholfen hat, ist die Bankdrückleistung realistisch einzuschätzen. Wenn man Youtube schaut, bekommt man nämlich schnell ein falsches Bild von der Übung und fühlt sich mickrig. Tatsächlich ist es so, dass man, wenn man in der Lage ist, 100 Kilo oder mehr auf sagen wir mal 6-8 Wiederholungen zu drücken, schon etwas geschafft hat, was mindestens 90% der Studiobesucher niemals schaffen werden.
Zuletzt bearbeitet: