Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Wollte hier mal fragen welche Trainingsapp ihr am meisten empfehlen könnt?(Hauptsächlich erstmal Homeworkout)
Sie sollte automatisch Pläne erstellen können. Und Videos bzw. eine Beschreibung zur richtigen Ausführung haben.
Kann gerne auch was Kosten.

@Ibrakadabra

Da gibts doch auch massig Videos auf Youtube. Zahlen würde ich nicht für so etwas.

Ich war die Woche bei nem Kunden, der ein beneidenswert gut ausgestattetes Home Gym hat.
Naja, mittlerweile ist ja ein Ende des sinnfreien Lockdowns abzusehen.

Ibrakadabra schrieb:
Jo Körpergewichtsübungen
Auch wenn ich kein CrossFit Fan bin, finde ich deren Eigengewichtsworkouts sehr effektiv.

Mein Quarantäne Workout ist neben dem Radfahren folgendes:

-100 Burpees
-200 Push Ups
-200 Squats

Das kann man in Sätzen machen. Bei mir waren es 10x10 / 10x20 / 10x20 Wdh.

Bei den Squats habe ich Gewichte in einen Rucksack gemacht. Du trainierst dabei den ganzen Körper. Finde es immer noch sehr gut und mache es zweimal die Woche, versuche nur die Zeit zu knacken. Heute waren es unter 55min.

Iron Wolf finde ich da sehr gut. Simpel, aber effektiv und hart! Der hats drauf, nur mit Eigengewicht.

$t0Rm schrieb:
@CloudConnected

Finde es immer wieder lustig, dass manche Leute jetzt erst wissen, was man eigentlich immer machen sollte.

-Armbeuge niesen
-Handtuchpflicht
-Hände waschen
-saubere Turnschuhe

Daran sollte man sich ja eigentlich immer halten....

Naja für mich wird es für den Langhantelbereich ausreichen....

Da hast du recht.
Sind sachen die man so auch schon macht also ich zumindest.
Aber du weist ja was für ein gesocks teilweise im McFit rumläuft.

Bei mir 3 x die Woche folgnes WO

Goblin/Air Suats/Pistol Squats
Russian Splittsquats
Klimmzüge
Liegestütz
Gestrecktes KH mit KHs
Schulterdrücken stehend mit KHs
Rundern unterm Tisch
Beinheben an Bierbank
Hammerculs mit KHs
vorgebeugtes Seitheben mit KHs
hinterm Kopf Trizepsdrücken mit ner Betonplatte ( die war genau passend )
Fliegende mit Wiederstandsbändern
Wadenheben

Jeder durchgang bis fast Muskelversagen.
Mehr als 5 Durchgänge habe ich davon noch net gemacht

Mi, Fr, Sonntag

Samstag manchma Fahrrad gefahren, Sonntag nachm training noch 30-45 min laufen.

Und jeden Tag bis auf Sonntag mindestens 1h spazieren gegangen.

Und da ich ja daheim einen Sitz-Steh Tisch habe mindestens 6h auf deinen Beinen gewesen.
In der Firma sitze ich die meiste Zeit rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Klingt gut. Spazieren gehe ich auch sehr oft.

Nachdem McFit 2017 auf arglistige Weise versucht hat meinen Vertrag zu verlängern und nicht kulant sein wollte, habe ich meinen Vertrag anders gekündigt. Dort gehe ich nicht mehr hin.

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute hat InJoy und MCFit auch wieder geöffnet, freue mich endlich wieder an die ordentlichen Geräte dürfen zu können. :)
Home Training schön und gut, aber bei dem lachhaften Equip und das zu dritt... auf längere Art wäre das einfach beschissen.

Freue mich natürlich jetzt schon wieder 5 Stunden zu warten um endlich mal Bankdrücken zu gehen...

ReinerReinhardt schrieb:
Freue mich natürlich jetzt schon wieder 5 Stunden zu warten um endlich mal Bankdrücken zu gehen...
Dafür hab ich auch vor Corona schon Leuten, die 5 Geräte/Bänke/Stangen simultan belegen, Prügel angedroht.

Wie haltet ihr es eigentlich mit Alkohol? Um die allgemeinen Risiken gehts mir nicht, aber bekanntlich ist Alkohol hinderlich beim Muskelaufbau und auch beim Abnehmen, somit also eigentlich nicht kompatibel mit (ambitioniertem) Kraftsport.

Gönnt ihr euch hin und wieder trotzdem mal was? Wenn ja, zu welchen Zeitpunkten. Wieviel Abstand haltet ihr zum letzten oder vor dem nächsten Training ein?

@Exar_Kun

Ich trinke gar nichts mehr. Manchmal ein Glas Wein oder einen Kurzen mit meinem Vater. Das wars auch schon.

Alkohol ist kontraproduktiv bei jeder Sportart. Ich finde aber gemäßigten Alkoholkonsum jetzt auch nicht schlimm. Wenn man mal Lust auf ein Bier hat, soll man das dann auch trinken. Wenn es dann jedes Wochenende zum Saufgelage ausrastet, ist es wohl eher nicht das Richtige :)

Außer früher wo ich 3 Jahre richtig feiern war hab ich kein Alkohol mehr getrunken also mehr als 10 Jahre.
Ist ne Droge wie jede andere auch nur legal.
Außerdem schmeckts mir net.

Aber wenns dir schmeckt und du dich nicht betrinkst kann man sich ruhig hier und da ein Bierchen gönnen.
Versuch es doch mal mit nachm Sport mit nem Alkoholfreien Weizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord-of-fire
CloudConnected schrieb:
Ist ne Droge wie jede andere auch nur legal.
Genau das ist der Punkt. Ebensogut könnte man fragen, wie sich Heroin mit Kraftsport verträgt. Richtig dosiert kann man vermutlich gut über die Schmerzgrenze gehen. Aber warum sollte man das wollen?
Und nur weil das Zeug legal ist, ist es nicht ungefährlich!

CloudConnected schrieb:
Aber wenns dir schmeckt und du dich nicht betrinkst kann man sich ruhig hier und da ein Bierchen gönnen.
Versuch es doch mal mit nachm Sport mit nem Alkoholfreien Weizen.
Nach dem Sport trinke ich sowieso keinen Alkohol. Ich lasse mindestens 24 Stunden Pause. Habe dann meistens trotzdem ein schlechtes Gewissen, weil ich immer befürchte, mir die Proteinbiosynthese abzuwürgen und denke immer an das harte Training, das man ein Stück weit verschenkt - obwohl ich mich gar nicht besaufe. Kennt ihr das gar nicht?

Da ich schon ein alter Sack bin und inzwischen die 4 vorne stehen habe, bin ich aus der Sturm und Drangzeit lange raus. Geht bei mir höchstens mal um 1-2 Gläser Wein am Abend oder 1-2 Bier - und das allerhöchstens zweimal in der Woche.

lord-of-fire schrieb:
Genau das ist der Punkt. Ebenso gut könnte man fragen, wie sich Heroin mit Kraftsport verträgt.
Wobei ich früher abends gerne mal einen geraucht habe, um nach dem Training (Kampfsport) runter zukommen. Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte mal ne Zeit, wo ich einfach so aufgedreht war, dass ich nicht mal nach 3 Stunden Sport schlafen konnte. Heute nehme ich Melatonin.

CBD wollte ich auch mal ausprobieren, mir geht es ja nicht (mehr) um den Rausch.

Exar_Kun schrieb:
Nach dem Sport trinke ich sowieso keinen Alkohol. Ich lasse mindestens 24 Stunden Pause. Habe dann meistens trotzdem ein schlechtes Gewissen, weil ich immer befürchte, mir die Proteinbiosynthese abzuwürgen und denke immer an das harte Training, das man ein Stück weit verschenkt
Das sollte aber bei einem Bier oder Wein nicht passieren. Vorsicht nur mit dem Östrogen im Bier. Wein würde ich vorziehen.
Exar_Kun schrieb:
Geht bei mir höchstens mal um 1-2 Gläser Wein am Abend oder 1-2 Bier - und das allerhöchstens zweimal in der Woche
Ob das jetzt viel oder wenig ist, wer weiß das schon. Drüber würde ich aber nicht gehen :D

@Exar_Kun - Hab auch seit diesem Jahr ne 4 davor ... bist also nicht alleine. ;)

Also ich trinke auch hin und wieder mal ein Bier, oder auch 2 ..., mit meinen Kumpels. Ist aber wirklich sehr selten, oft nur alle paar Wochen oder gar Monate.
Alleine trinke ich fast nie Alkohol, habe da überhaupt kein Bedürfnis. Einzige Ausnahme ist hier das ich ab und an nach dem Rasenmähen ein Bierchen genieße wenn das Wetter passt, mag den Geruch vom frisch gemähtem Rasen und dazu ein gutes kühles Bier. :)

Das letzte mal mit Kumpels war vor gut einem Monat an einem Sonntag und das Training am Montag war dann nicht so der Knaller obwohl es nur 3 Biere waren und ich keineswegs betrunken war.
Da dachte ich mir dann auch wie sich das doch enorm auf den Körper auswirken kann bzw. auf die Leistungsfähigkeit.

Aber was solls, hin und wieder darf man sich auch was gönnen und in Zeiten wie diesen muss man ja froh sein mit seinen Kollegen zusammensitzen zu dürfen und mal ein Bier genießen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
PCTüftler schrieb:
Das letzte mal mit Kumpels war vor gut einem Monat an einem Sonntag und das Training am Montag war dann nicht so der Knaller obwohl es nur 3 Biere waren und ich keineswegs betrunken war.
Da dachte ich mir dann auch wie sich das doch enorm auf den Körper auswirken kann bzw. auf die Leistungsfähigkeit.
Von kleinen Mengen merke ich keine Einbußen. Ich habe ein einziges mal mit einem richtigen Kater trainiert. Da sogar bis abends gewartet, aber dann lief das Training tatsächlich richtig scheiße und beim Kurzhantelbankdrücken, das ich damals noch gemacht habe, hatte ich mir dann mit einer 40 Kilo-Kurzhantel den Daumen gequetscht. Sowas würde ich nie wieder machen.
Mit meinen Kumpels habe ich einmal im Monat Stammtisch in der Pinte hier um die Ecke. Ich trinke gerne mit meiner Frau zusammen abends mal ein Glas Wein. Finde das ist Lebensqualität, wenn man einen Tag, an dem man wieder viel geschafft hat, mit einem guten Wein ausklingen lassen kann.
Wahrscheinlich mache ich mir einfach viel zu viel Gedanken über Gains. Mein eigentlicher Hintergedanke ist wohl gewesen, ob ich mich im Laufe der Jahre vielleicht zu sehr in das Thema reingesteigert habe und mir im Leben aufgrund des Krafttrainings Dinge verkneife, die mir eigentlich Spass machen.

Ich hab auch eher früher beim Feiern eher zu LSD, Ectasy, Speed gegriffen als zu Alk.
War halt in Truffi Szene unterwegs.
Und vielleicht 4-5 mal in meinem ganzen Leben bebufft.

@Exar_Kun

Man muss Prioritäten setzen. Und das Leben besteht nicht nur aus Kraftsport. Wenn man da die Priorität setzten will, ist das etwas anderes. Aber wer schafft das schon zu 100% ohne Einbußen des Lebens? Ich nicht...

@CloudConnected

Ich bin einmal nach einer Nacht voll auf Nase ins Studio gegangen. Das hat irgendwie gar keinen Sinn gemacht, weil ich gar nicht mehr wusste, was ich überhaupt mache. Irgendwann hab ich dann auch gemerkt, dass Sport und das Andere nicht zusammen passen. Ich hab mich dann für den Sport entschieden...

Einmal im Jahr mache ich noch was bei nem Festival, das wars dann auch :)

Zurück
Oben