Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 383 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    578
Nabend zusammen,

ich wollte ma fragen wie und womit ihr am Liebsten eure Hähnchenbrust mariniert für braten,grillen oder Backofen.

Ich bin da ganz simpel. Entweder es gibt Hähnchencurry (ganz viel Curry) oder ich rühr es mit Pesto um.
Alternativ im Ofen mit Safran, Salz und Pfeffer und etwas Paprika.

Wenn ich Shawarma mache lasse ich es
gerne über Nacht ziehen. Frischer Knoblauch, Kreuzkümmel, Olivenöl, Salz Pfeffer, Zitrone, Koriander, Curcuma, Kardamom etc (da gibts ne ewige Liste, nehme immer was ich dann habe).
Shawarma mag ich am liebsten. Mache ich, wenn ich schön viel Zeit habe, da das richtig ziehen muss.

Schmeckt auch bei Curry besser, wenn es lange zieht.

@CloudConnected
Gar nicht.
Esse kein Fleisch, kein Fisch. Gerne aber Grillkäse und Aubergine, Paprika, Tomate etc vom Grill.
Gemüse in Scheiben schneiden und mit Knoblauch, Chilli, Salz, Pfeffer und Öl marinieren.
Gibts heute Abend, freue mich schon drauf. Dazu ein Bierchen....

Grillgemüse gabs natürlich auch :D
Hab mir mal Razel Hanout fürs Hähnchen geholt echt lecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
LencoX2 schrieb:
Esse kein Fleisch, kein Fisch. Gerne aber Grillkäse und Aubergine, Paprika, Tomate etc vom Grill.
Gemüse in Scheiben schneiden und mit Knoblauch, Chilli, Salz, Pfeffer und Öl marinieren.
Gibts heute Abend, freue mich schon drauf. Dazu ein Bierchen....

Für Muskelaufbau benötigst du Proteine.
Fisch enthält wertvolle Omega 3 Fettsäuren.

Vegatarisch essen, aber Alkohol konsumieren?

Alles ziemlich inkonsequent, sehr ungesunder Lebensstil.

Was soll an Vegetarisch + ab und zu en Bierchen ungesund sein?
Und ja ich trinke selber null Alkohol

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
@Tycoon Force

Ich glaub er meinte einfach nur was er beim Grillen anstellt....

Man kann es auch übertreiben. Vielleicht hat ja er noch einen Linseneintopf auf dem Tisch liegen.

Ist die Kombi Weißwurst und Bier besser? :D

Vegan und Vegetarisch verwechselt?

Vegetarisch kriegt man seinen Nährstoff- und Proteinbedarf leicht gedeckt. Eier, Quark und Käse machen hier den Unterschied.

Vegan ist es schon schwieriger, da die Proteinlieferanten oft eine hohe Kaloriendichte haben (Nüsse, Haferflocken) oder da man Unmengen davon essen müsste (Brokkoli, Hülsenfrüchte). Außerdem muss man bestimmte Mikronährstoffe supplementieren.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Vegetarisch kriegt man seinen Nährstoff- und Proteinbedarf leicht gedeckt. Eier, Quark und Käse machen hier den Unterschied.
Es kommt darauf an, wie viel Protein man anpeilt. Wenn man auf 2g Protein pro Kg Körpergewicht geht, dann muss man schon ein ganz großer Fan von Magerquark und/oder Proteinpulver sein um das hinzukriegen.

Vegan stimme ich dir 100% zu.

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, als Veganer, teilweise Vegetarier ist es schon deutlich schwieriger an die entsprechenden Nährwerte zu kommen.
Ich motze schon rum wenn ich wieder 500g Magerquark essen darf... :D

@Tycoon Force : Wolltest du trollen oder war das ernst gemeint?
Ernste Antwort jedenfalls: bekomme Protein im Überfluss aus Ei, Joghurt, Käse, Nüssen, Erdnüssen, Hülsenfrüchten usw. Usw. Usw. .
Ich konsumiere nur wenig Alkohol, aber das ist eh privat und ich möchte auf dem angeschlagenen Level nicht darueber sprechen.

Klingt insgesamt ein wenig danach als wenn jemand sich angemacht fühlt, nur weil jemand ein alternatives Ernährungsbild teilt. Falls es so ist, dann probier es doch Mal. Würde gerne wissen woran du Mangel an Protein feststellen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Nüsse und normaler (= nicht auf <1% fettreduzierter) Käse haben pro kcal(!) nur mittelmäßig viel Protein.
Kann man hier ganz gut sehen wenn man nach E/K-Wert (= Gramm Eiweiß pro 10 kcal) sortiert.

Grundsätzlich geht das natürlich. Wenn man 2.400 kcal anpeilt und z.B. 120 g Protein muss man E/K von 0,5 anpeilen im Schnitt für die Gesamtnahrung die man isst.
Da gibt es durchaus eine "Auswahl", die ist allerdings beschränkt auf Milchprodukte und die meisten sind relativ grausam und man isst erfahrungsgemäß ja noch einiges an Nahrung/Zutaten die so gut wie keine Proteine haben. Alles oberhalb von einem E/K von 0,5 zu realisieren ist meiner Erfahrung nach vegetarisch schon echt ne Zumutung, außer man kann sich wirklich wirklich mit Eiweißshakes anfreunden (so wie ich z.B. :D).

Allerdings peilen die meisten trainierenden Vegetarier/Veganer keinen speziell hohen E/K Wert an, meiner Erfahrung nach. Das ist dann ja ok und dann geht das natürlich. Die Wissenschaft sagt dazu bezüglich Kraftraining allerdings soweit ich weiß "Mehr ist besser, bis zu 2g Protein pro kg Körpergewicht".

@BeBur
@ReinerReinhardt

Ihr sollt den Quark nicht pur essen. Man kann da auch Obst mit reinmischen, dann wirds sofort erträglich. Oder man greift zum Skyr, am besten keinen Natursky, sondern einen mit Geschmack. Das ist meine Hauptproteinquelle. Ich esse da zwei Becher vom am Tag und krieg damit ca. 90Gr Eiweiß abgedeckt für unter zwei Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und BeBur
Ja, absolut. Ich war selber lange vegetarier und hatte in der Zeit auch mal Krafttraining gemacht und auf Protein geachtet. Heute esse ich ab und zu Fleisch und habe einen guten Modus gefunden, mit dem ich viel Quark in mich rein kriege bei Bedarf ;-).
Die Auswahl ist aber im wesentlichen auf Milchprodukte, vor allem Magerquark oder Skyr (was glaube ich ja auch nur eine Magerquark Variante ist :D) beschränkt. Je nachdem, wie viel Eiweiß auf wie viel Kalorien man will, natürlich. Meine Erfahrung diesbezüglich waren, dass z.B. Nüsse da schlicht zu viele Kalorien haben (ohne oder nur mit sehr wenig tierischen Aminosäuren kann auch die Verwertbarkeit des Protein begrenzt sein).
Als Fleischesser gibt es zusätzlich eine ganze Palette an Möglichkeiten.

@Exar_Kun

Ich bin vielleicht verrückt, aber nicht lebensmüde. :D
Magerquark pur ist absolut widerlich, ich mische mir meist Haferflocken, Obst oder Flavedrops dazu, dann schmeckt es schon ganz okay.
Ich mag die Konsistenz einfach nicht, auch wenn ich es etwas flüssiger mache mit Wasser.
Aber recht hast du, einfache, günstige und gute Proteine sind das.

Ich will hier gerne mein "Rezept" wiederholen:
1kg Magerquark
300g TK Obst
90g Whey Protein vom Geschmack passend zum Obst
Alles in nen großen Mixer (mindestens 2 Liter) und mit Wasser auffüllen. Schmeckt meiner Meinung nach überraschend gut und geht gut runter. Ergibt 3 Shakes à 60g Protein

Sinds halt 65g-68g. Man kann es auch übertreiben. 😂 sind doch ohnehin nur ca. Werte, vorallem beim quark. Bei 1kg masse ca entsprechen diese 10g 1% abweichung auf die gesamtmasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hallo Leute,

da ich die letzten Monate nicht ins Fitnessstudio konnte und sowohl Uni als auch Arbeit von daheim liefen, bin ich ein paar Kilo von meinem Normalgewicht abgekommen. Ich habe mir jetzt das Ziel gesetzt verstärkt auf die Ernährung zu achten (Sport ist vor 3 Wochen auch wieder angelaufen). Deshalb habe ich mir testweise Mal einen Schwung Reis mit Hühnchen gemacht, um so eine Mahlzeit am Tag mit vergleichsweise wenigen Kalorien abzuhaken. Ich esse seit Jahren sowieso nur 2 Mal am Tag, da Frühstücken nicht so mein Fall ist. Die Zutaten waren folgende:

Zwiebel 28kcal (~100g)
Zucchini 34kcal (~200g)
Huhn 550kcal (500g)
Reis 1320kcal (375g , roh)
Creme legere 169kcal (ein Becher, 100ml)

Das ergibt ca. 5 Portionen mit je 420kcal

Hat einer der Profis hier Anmerkungen, Tipps oder Vorschläge?

Grüße,
Chreeps

Zurück
Oben