Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Mustis schrieb:
Sinds halt 65g-68g.
Stimmt, hatte ich falsch im Kopf, laut Theorie/Rezept 65-68 g ca. so wie du sagst. Hab das als Rezept bei mir in der App gespeichert, ich selber rechne da nicht mehr herum, da hab ich mir mit der Zeit offenbar einen leicht falschen Wert gemerkt.
Schmeckt jedenfalls super :D.

Chreeps schrieb:
Hat einer der Profis hier Anmerkungen, Tipps oder Vorschläge?

Ja, du solltest genauer definieren.
Was sind ein paar Kilo bei dir?

Du möchtest also Masse verlieren und machst dir Portionen mit Reis?
Da hast du wohl so einiges bei Ernährungslehre völlig falsch verstanden.

Ich finde deine Portionsgrößen auch viel zu überdimensioniert wenn du ins Minus willst,
aber kenne dein Körpergewicht nicht. Kommt mir einfach viel vor.

Setze auf Low-Carb in Kombi mit Sport.

Die restlichen Zutaten sind okay.
Sowas wie Zucchini ist super.

floq0r schrieb:
In Summe 180g Protein kommt mir wenig vor bei 90g Whey und 1kg Quark. Wieviel reines Protein hat das Whey? Magerquark sollte um die 12g/100g haben.

Wir gehen hier also von 90 Kg Körpergewicht aus.
Ich würde die doppelte Menge an Protein nur empfehlen wenn wirklich 2-3x die Woche sehr intensives Krafttraining auf dem Plan steht.
Ansonsten ist eine so starke Erhöhung zu viel.
Ich kenne Leute mit höherem Gewicht die weniger nehmen und aussehen wie ein Tier.
Würde eher so 1,5g aufs Kilo. 2 wie gesagt nur wenn man so jemand wie Sascha Huber ist.
Wer nicht intensiv trainiert reicht sogar 1g pro kg.

Tycoon Force schrieb:
Da hast du wohl so einiges bei Ernährungslehre völlig falsch verstanden.
Wenn ich Reis esse, nehme ich nicht ab? Oder was ist ein seinem Reis zwecks Gewichtsreduktion nun konkret falsch? Das frage ichg mich eher, wer da nicht aufegpasst hat...
Tycoon Force schrieb:
Ansonsten ist eine so starke Erhöhung zu viel.
Warum? Schadet es? Was spricht dagegen, seinen Energiebedarfs bevorzugt aus Eiweiß zu beziehen und daher 2g und mehr an Eiweiß pro Tag zu sich zu nehmen?

Chreeps schrieb:
Hat einer der Profis hier Anmerkungen, Tipps oder Vorschläge?
Öl mit einberechnet oder ohne gebraten?
~450kcal für eine von zwei Mahlzeiten.. wie viele kcal peilst du an?? <1.500 kcal pro Tag wirst du vermutlich kaum länger schaffen (je nach Größe und Gewicht, natürlich) und dann hart vom Jojo-Effekt getroffen werden.
Ergänzung ()

Tycoon Force schrieb:
Wer nicht intensiv trainiert reicht sogar 1g pro kg.
Wer nicht intensiv trainiert braucht ja im Prinzip gar keine erhöhte Eiweißmenge. Der macht so ein bisschen Fitness an Geräten und steigert ab und zu mal.
Bei Krafttraining ist soweit ich weiß 1,2g pro kg das absolute Minimum und bis ca. 2g gibt es eben noch Vorteile.

Die Frage ist doch was man unter Krafttraining versteht. Für mich ist das schon in etwa so jemand wie Sascha Huber. Das kriegen aber die wenigsten fertig. Trotzdem werden dann Shakes gekauft und 2g pro kg. Bringt halt genau nichts.

Reis = viel Kalorien.
Bei Diät = reduzieren

Proteine nutzt der Körper als Reservestoff. Deswegen verliert man auch Muskeln bei einer Diät, da macht es schon Sinn auf Proteine zu achten. Aber eben nicht so erhöht wie bei Kraftsportlern.

Ich sagte ja bereits Low-Carb + Training. Gerne Cardio + Kraft.

Ganz auf Kalorien sollte man aber auch nicht verzichten. Würde so 300-500 ins Minus gehen.

Deine Aussage stimmt nicht, da du es raus zitierst und aus dem Kontext ziehst.
Ich sagte wenn man nicht das Pensum eines Sascha Hubers besitzt bringen 2g nichts.
Das ist so und wird auch immer so sein.
Von alleine passiert nichts. Trainierst du so wie Sascha Huber? Siehst du so aus?
Dann ja. Nichts anderes habe ich gesagt.

Poste mal ein Bild von dir, dann sage ich dir wie viel du nehmen musst.

Übrigens, es wird nicht auf die Fettmasse gerechnet. Das ist ein Fehler. :D
Bei Mydealz habe ich von einem gelesen der meinte er nimmt über 200g Protein weil er 160 Kg wiegt.
Ich sag mal so, Muskeln werden das nicht sein... und gesund ist der auch nicht ;)

Tycoon Force schrieb:
Ich sagte wenn man nicht das Pensum eines Sascha Hubers besitzt bringen 2g nichts.
Das ist so und wird auch immer so sein.
Nein, genau das stimmt halt nicht ;). Wie kommst du darauf? Aber ohne Faktennennung bleibt das hier ein "ja - doch - nein - doch" ;).

Ich frage dich erneut, trainierst du so viel wie Sascha Huber und siehst du so aus?

Warum reichen für ihn 2g pro Kg als Extremsportler und warum sollst du genauso viel nehmen, nur weil du mal trainierst?
Kannst mir das sagen?
Zeig mal Bilder deiner extremen Muskelmasse, weswegen du 2g pro kg nehmen musst.

Ich wette du hast diese Muskelmasse nicht.

Das ist eine ganz einfache Rechnung.

Zu einem Eiweißmangel kommt es in den Industrieländern allerdings sehr selten und nur bei extrem proteinarmen Ernährungsformen. Die durchschnittliche deutsche Mischkost enthält mit 100 Gramm Eiweiß pro Tag mehr als genug Protein. Obgleich in der Werbung Eiweißpulver als für Breitensportler empfehlenswert angepriesen werden, deckt „unsere übliche Ernährung […] auch den Eiweißbedarf von Sportlern ab“, wie es dazu in einem Bericht des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württembergs heißt.[16]

Quelle: Wikipedia und Ministerium für Ernährung
https://de.wikipedia.org/wiki/Protein#Proteinmangel
https://www.wissenschaft.de/umwelt-...-ist-dran-an-eiweisspulver-l-carnitin-und-co/

BeBur schrieb:
generell die Überlegungen die zu 2g/kg führen:

Überlegungen haben nichts mit Wissenschaft zu tun.

Uff. Ich probiere den Fragen mal der Reihe nach zu beantworten.

Ich bin 182 groß und war lange Zeit bei etwa 75kg. Derzeit habe ich etwa 83kg. Ich möchte erst einmal KFA reduzieren. Ich habe das nicht unbedingt zur Proteinaufnahme ausgewählt, sondern weil es mit wenigen Kalorien sättigt. Ich selbst würde mein Training auch nicht als super intensiv beschreiben. Üblicherweise sieht das so aus:

30min Warmlaufen, danach verschiedene Geräteübungen, 1 Tag Oberkörper, 1 Tag Beine.

Das Ganze wurde mit (wenig) Öl gebraten. Das fehlt in der Rechnung natürlich. Müsste ich mal nachsehen, was das ca. ausmacht.

Mein Ziel sind so ca. 500 kcal im Minus. Meine BIA Messung gibt mir etwas über 2000kcal Grundumsatz aus. Außerhalb der Trainingstage kommt da auch nicht mehr so viel dazu.

Was ist dein Ziel?
Wieder 75 kg?
500 im Minus würde ich nicht lange machen, eher 200-300.
Ist gesünder und hält auch langfristig.
Es geht bei dir ja um wenige kg.
Da reicht es etwas mehr Sport zu machen mit etwas weniger Fett und Kalorien.
Versuch halt kein Junkfood, etc... kein extra Zeugs.

Irgendwoher kommt ja die Zunahme.

Tycoon Force schrieb:
Überlegungen haben nichts mit Wissenschaft zu tun.
Dann klick einfach mal auf den Artikel, denn wie ich schon schrieb, sind dort eine Reihe von Studien verlinkt.

Die Quelle auf die du dich beziehst ist zu allgemein gehalten:
Auch Eiweiß-Produkte braucht der Breitensportler mit Sicherheit nicht. „Unsere übliche Ernährung deckt auch den Eiweißbedarf von Sportlern ab“, heißt es in einem Bericht des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg. Die durchschnittliche deutsche Mischkost enthalte mit 100 Gramm pro Tag mehr als genug Proteine. „Das reicht sogar für intensivsten Sport zum Beispiel, um hundert Kilometer in einer Woche zu laufen“, meint Privatdozent Frank Döring vom Institut für Ernährungswissenschaften an der Technischen Universität München.
Hervorhebung durch mich. Zieh dir mal den Artikel von mir rein, da geht's auch wirklich um Krafttraining.

Im übrigen sage ich nicht, dass 1,2 oder 1,5g/kg zu wenig sind um Muskeln aufzubauen. Nur dass bis zu 2g/kg noch einen positiven Nutzen hat. Im Artikel wird ja sogar bis zu 2,5g/kg angegeben.

Naja, es wird aber klar gesagt vom Ministerium für Ernährung das selbst die normale Ernährung Sportler abdeckt.
Jetzt sag ich mal in deinem Sinne okay man macht starkes Krafttraining und man benutzt Supplements als Ergänzung okay. Aber 2g pro kg nehmen wie gesagt die Leute mit wirklich extremen Pensum.
Ich habe dich gefragt ob du das auch tust und somit benötigst.
Die Wahrheit ist und das stelle ich jetzt mal in den Raum - bei dir bringt extra Protein gar nichts - außer du bist wie gesagt Extremsportler ;9

BeBur schrieb:
Im Artikel wird ja sogar bis zu 2,5g/kg angegeben.

Hab auf die schnelle nicht mal deren Impressum gefunden.
Machen jedenfalls Werbung für alles mögliche in dem Bereich. Woher das nur kommt?
Die verdienen schlicht ihr Geld damit.. wach mal aus auf dem Traumland.
Nicht mal ein Sascha Huber benötigt das und der ist ein Tier.
Du bist weit weg davon. Lichtjahre.

Ja genau Richtung 75kg ist das Ziel.

Gedacht war es so, dass ich das Junkfood, welches man gerne mal isst, wenns schnell gehen muss auch durch fertig gekochten Reis mit Huhn ersetzen kann.

Mal sehen, wie ich das eingependelt bekomme, sodass ich ein leichtes Defizit erreiche.

Lass das Junkfood ganz weg.

Mach mehr Training, setz auf gesunde Ernährung mit Gemüse und keine einseitige Ernährung.

Weiß nicht was du mit deinem Reis und chicken hast.

Chicken ist okay, aber auch nicht die ganze Zeit.
Reis würde ich stark reduzieren wenn du deutlich Gewicht verlieren willst.

Schau dir einfach mal Low-Carb an.
Das macht Sinn in Kombi mit Training.

Schnelle Kohlenhydrate kannst dir auch über eine Banane holen ;)

Reis hat weniger kalorien als vieles auf proteinbasis wie fleisch. Selbiges gilt für fettreiches wie nüsse.

davon abgesehen ist es relativ egal was ich esse. Solange ich nicht mehr esse als ich verbrauche ist alles gut. Ob ich 1000 kcal als reis esse, als schokolade, hähnchen, gemüse oder sonstwas ist egal. Es sind 1000kcal.

deine aussagen sind so wie du sie tätigst, grob falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Mustis schrieb:
Reis hat weniger kalorien als vieles auf proteinbasis wie fleisch. Selbiges gilt für fettreiches wie nüsse.

Nüsse stimmt, aber nimm mal ein Steak als Vergleich. Nüsse ist das einzige was ich weg lassen würde bei Reduktion, außer man isst sehr kleine Mengen.
Reis isst du auch keine 50g das hälst ja nicht durch, er nimmt das als Grundnahrungsmittel. Denk dran.
Jeder Pumper stopft sich mit Reis voll.

Mustis schrieb:
deine aussagen sind so wie du sie tätigst, grob falsch.

Welche Aussage ist grob falsch?
Deine etwa das Reis wenig Kalorien hat und man es bedenkenlos essen kann im Vergleich zu einem kalorienarmen und proteinreichen Steak etwa? Das ist doch deine Aussage!

Grob falsch!

Zurück
Oben