Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,2%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 142 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    542
Klimmzüge draußen ist oft die Empfehlung aber das tu ich mir ganz ehrlich gesagt (vor allem ganzjährig) nicht an. Fitnesscenter ist nur mit dem Auto erreichbar und ich will meine Ruhe haben. Möchte keine anderen Menschen um mich haben.

Ich werde Übungen zum Rudern suchen und mir die freistehenden Ständer mal ansehen. Dip-Griffe daran wären auch praktisch. Also Freistehender Ständer und einzelne, aber breitere Bank. Danke!
 
yahooligan schrieb:
Also Freistehender Ständer und einzelne, aber breitere Bank.
Das ist wahrscheinlich die vernünftigste Option. Je nach Art des Ständers kannst du für die Klimmzüge ggf. auch die Halter hoch genug rausziehen, die Hantel drauflegen, dich dranhängen und mit angewinkelten Beinen die Klimmzüge absolvieren. Man muss bei Einschränkungen kreativ werden ;)
 
Müs Lee schrieb:
Je nach Art des Ständers kannst du für die Klimmzüge ggf. auch die Halter hoch genug rausziehen, die Hantel drauflegen, dich dranhängen und mit angewinkelten Beinen die Klimmzüge absolvieren. Man muss bei Einschränkungen kreativ werden ;)
Hört sich ebenfalls wackelig und gefährlich an aber das ist eine coole Idee. ;) Ich werd mir ansehen wie breit und tief die Basis dieser Ständer ist.
 
Mein Hantelständer hat genau dieses Format, das ist schon recht stabil. Die Halter kann man bis ungefähr auf Kopfhöhe rausziehen.

1547993837016.png
 
Ist eine Curlingstange bei Übungen wie Kreuzheben oder Bankdrücken irgendwie von Nachteil?
 
Ja, sofern du sie nicht grad greifen kannst, kann das für das Handgelenk sehr belastend sein.
 
Aha, aber beim Kreuzheben und Bankdrücken greift man doch typischerweise eh genau so breit, dass die Curlingstange dort schon gerade ist.
 
Wie lang ist das Ding denn? Die meisten sind sehr kurz, sodass die Greifmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Musst/willst du die Griffbreite variieren, wars das schon. Wie viel Gewicht passt überhaupt drauf? Es kann gut sein, dass du bei Kniebeugen und Kreuzheben schnell über der Kapazität der Stange liegst.
 
Mal einige Fragen an euch. Trainiere so alle meine 2 Tage meine 30min Cross und 2 Durchgänge Zirkel (8 Geräte mit 2 Wiederholungen je 1min)

Mache dies nun seit ca. 4 Monaten und habe leider 2 kg zugenommen (leider viel Cola getrunken und Chips gegessen). Werde dies nun sofort beenden und nur noch Wasser trinken und auf Süßes weitestgehend verzichten und auch ab 18 Uhr nichts mehr essen. Fettanteil ist nun quasi 2% gestiegen, Muskelanteil ungefähr konstant geblieben)

Wie gesagt: werde nun mich anders ernähren und weiter den Sport im Studio machen. Habe nun aber Sorge ich baue dann Muskeln ab. Wie genau kann man denn das verhindern? Muss sagen ich bin kein Freund von diesen teuren Eiweißgetränken/Riegeln - reicht es denn nach dem Training ein oder 2 Spiegeleier zu essen?

Freue mich auf eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ergänzend sagen: hab bisher relativ viel trainiert aber die Ernährung total gehen lassen ich Trottel. Jeden Tag 1 Liter Zuckergesöff und jeden zweiten Abend ne Packung Chips....... das hat jetzt ein Ende

Plane nun alle 2 Tage so zu trainieren:

5min Cross zum Warmmachen
2 x Zirkel (8 Geräte je 1 min mit 20 Wiederholungen)
20min Cross

gerne würde ich nach dem Training etwas "zuführen" damit die Muskeln beim Aufbau unterstützt werden. Denke da an 3 Dinge

1.) gleich im Studio einen Shake trinken nach dem Training (machen viele)
2.) daheim 2 Vollkornbrote mit Lachs essen (ca. 1h nach Training-duschen und Heimfahrt) und lecker Bio Käse
3.) daheim 3 Rühreier essen (ca. 1h nach Training - duschen und Heimfahrt)

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache aus der Sache für mich keine Wissenschaft sondern habe mich wieder dran gewöhnt regelmäßig Sport zu machen und meine Ernährung besser zu kontrollieren, vor allem die Keksdose beim arbeiten wo man nur einmal reingreift ist völlig reizlos geworden.

Was ich gelernt habe: Wenn ich ganz darauf verzichte Chips oder sonstigen Süßkram zu essen klappt das nicht. Einmal oder alle 2 Wochen muss das bei mir sein. Dann reichts aber auch wieder ne ganze Weile.

Esse oft auch mal nichts nach dem Training - ein Glas Saftschorle und gut. Ansonsten Quark oder Joghurt mit Obst. Mache das jetzt 1,5 Jahre. -14kg Gewicht, Hosen sind 2 Nummern kleiner halten auch wieder nur noch mit Gürtel.

Wenn Gewicht weg soll: Ausdauer mit moderater Belastung.
 
Garfunkel74 in deinem Fall sind zusätzliche Präparate vollkommen unnütz...

Achte einfach auf eine ausgewogene Ernährung aus frischen Produkten, die du selbst zubereitest.

Bedeutet nicht immer Nudeln und pizza... Oder ähnliches.


Alss Grundnahrung gibt es bei mir Linsen, Dinkel, Reis, Nudeln, auch ab und zu (0-3 mal die Woche) frisches Handwerksbrot, Blumenkohl, Couscous.
Zum Frühstück Haferflocken pur mit Quark, haferdrink, reisdrink, Joghurt oder Milch. Je nachdem worauf ich Appetit habe, kaufe ich da ein.

Dazu als Beilage je nach Lust und Laune alle Arten von Gemüse, Fisch und frische Fleisch. Alles bitte selbst gekocht, nichts eingelegtes.


Hau die Chips und Süßigkeiten in die Mülltonne und kauf stattdessen Nüsse und Obst, was dir schmeckt. Davon kann du am Anfang so viel essen wie du lustig bist, das lässt mit der Zeit nach. Du würdest bei dem Vorgehen von selbst den Zuckeranteil reduzieren.

Ich esse auch immer wieder gerne ein Grüße Stück gebäck oder torte. Aber nur in Maßen.

Trinken : Wasser, Wasser mit zitrone, Tee.
Alkohol ist übrigens richtig schlimm. Im letzten Monat habe ich sehr viel getrunken und mein KFA ist direkt sehr viel mehr geworden, ade Sixpack erstmal 😂


Ich fahre seit 2,5 Jahren damit, kam aus derselben Ecke wie du und habe dadurch meinen KFA erheblich reduziert, ohne das ich jetzt noch das Gefühl habe, auf etwas verzichten zu müssen. 182cm, 87kg war ich, zu spitzenzeiten war es dann 182cm bei 73 kg, wobei mein Bizeps vom Umfang gleich geblieben ist und das Sixpack auf einmal doch da war...

Sport Calisthenics 10-30 minuten 3-5x die Woche. Am Anfang auch hier nur Liegestütze und baby pull ups, weil ich keine pull ups konnte.
Mittlerweile natürlich aus Spaß an der Freude auch schwerere Übungen.

Du musst es nicht genauso machen, es gibt ganz ganz viele Wege zu seinen Zielen, aber Präparate sind der falsche Weg als Hobbyathlet. Vollkommrn unnötig in dem Level, indem du dich bewegst.

Mach ein krafttrainibg was dir Spaß macht und dich motiviert, damit du dranbleibst und fang beim Einkaufen an, indem du frische und unverarbeitete Produkte nutzt. Nicht als Diät, sondern als neue lebenseinstellung... Dsnn wird es langfristig etwas.
Whey ist ähnliches bringen dir keine Muskeln.
Muskeln können durch Arbeit eben dieser, nicht durch ein pulver.
 
Achim_Anders schrieb:
Alles bitte selbst gekocht, nichts eingelegtes.
Warum?
Achim_Anders schrieb:
Hau die Chips und Süßigkeiten in die Mülltonne und kauf stattdessen Nüsse und Obst, was dir schmeckt. Davon kann du am Anfang so viel essen wie du lustig bist, das lässt mit der Zeit nach
Blödsinn! Obst enthält große Mengen Zucker und ist damit kalorienreich. Nüsse enthalten viele Fette und sind enorm Kalorienreich. Wer davon frei Schnauze futtert, nimmt garantiert nicht ab.

Wenn es rein ums abnehmen geht wie hier, ist es nahezu egal was man isst. Ich nehme ab, wenn ich weniger Kalorien aufnehme als esse. Ganz simpel. Der Rest ist dann eher darauf abzielend, dass man sich gesünder ernährt und ggf. das Sättigungsgefühl länger anhält (was unterstützt, dass man weniger KAlorien zuführt). Aber wer wie du empfiehlst Nüssen en masse isst oder Obst, nimmt 100% zu...
 
Ja, du hast recht. Trotzdem schreibe ich keinen Blödsinn.

Das sättigungsgefühl setzt bei Obst, das natürlich auch Zucker enthält, viel schneller ein, als zum Beispiel bei Haribo oder Chips. Man kann über Haribo viel mehr Zucker aufnehmen als über Bananen. Letztere sättigen nämlich bei weitem mehr. Natürlich nicht, wenn man sich literweise smoothis oder fruchtsäfte reinkippt, die sind imo genauso fatal wie sweets.

Zu den eingelegten Fleischprodukten:
Weil da in der Regel ein sehr hoher Zuckeranteil enthalten ist, den man sich besser für richtige Süßigkeiten spart, wenn man denn welche essen möchte ;)


Wir verfolgen im übrigen dasselbe Ziel, weniger Energie aufnehmen als zu verbauchen.
 
Achim_Anders schrieb:
Das sättigungsgefühl setzt bei Obst, das natürlich auch Zucker enthält, viel schneller ein, als zum Beispiel bei Haribo oder Chips. Man kann über Haribo viel mehr Zucker aufnehmen als über Bananen. Letztere sättigen nämlich bei weitem mehr. Natürlich nicht, wenn man sich literweise smoothis oder fruchtsäfte reinkippt, die sind imo genauso fatal wie sweets.
Sehe ich nicht so zumal ne Banane nun auch sehr spezifisch ist. Zucker generell sorgt für starke Insulinsprünge und diese erzeugen Heißhunger Attacken. Fructose umso mehr, weil diese besonders leicht vom Körper aufgenommen werden kann. Generell ist das Sättigungsgefühl ne sehr individuelle Sache. Die Aussage, man könne davon sviel essen wie man mag, impliziert eben, dass man nicht in ein Kalorienüberschuss so einfahc kommt.

zum eingelegten: Also guckt man auf die Zutaten und lässt die weg, wo viel Zucker/Kalorien enthalten sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch

esse jetzt seit Mittwoch keine Süßigkeiten mehr und achte auf eine ausgewogene gemüsehaltige Ernährung und trinke quasi nur Wasser und Tee. Mir geht es gut und ich werde denke ich dadurch früher oder später was auf der Waage merken
 
Das hat mit der kalorienaufnahme nichts zu tun...

Die studie beobachtet nur und sieht, wer nüsse ist, ist seltener übergewichtig. Wieso weshalb warum klärt sie nicht. Ob es auf die nüsse allein zurück geht oder zum beispiel eine kombination von verschiedenen gegebenheiten ist, klärt sie ebenso nicht. Ein typisches beispiel, wie ggf zufällige korrelationen bei emprischen studien bei falscher betrachtung zu völlig abwegigen Behauptungen führen. Zudem ging es hier um frei schnauze essen, also soviel man will. Und da rettet im falle auf die nuss nix, selbst wenn sie aus welchem gründen auch immer einen kleinen positiveffekt hat

Der artikel ist ohnehin schmarren und widerspricht sich mehrfach selbst.
 
Statt dem Artikel könnte man auch die Studie lesen. Im Schnitt haben die Teilnehmer (~370k Menschen) über 5 Jahre um 2,1 kg zugenommen. Der Anteil, welcher die höchste Menge an Nüssen isst (70k davon, beliebig festgelegt als >6g Nüsse pro Tag) hat um 0.07 kg weniger zugenommen...

Von den gleichen 70k haben 31.3% einen Uni Abschluss - während die anderen Gruppen zwischen 17% und 30% Uni Abschluss liegen. Ich könnt jetzt auch Schlussfolgern, dass ein höherer Bildungsgrad mit geringerer Gewichtszunahme einhergeht... außerdem trinken sie mehr Alkohol - hm, "Alkoholkonsum fördert Abnehmen" wär wohl auch möglich.
 
Zurück
Oben