Fitnesstracker bis 200 € gesucht

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

welchen Fitnesstracker von Garmin oder Polar bis 200 Euro könnt ihr empfehlen?

Er soll mich beim Abnehmen unterstützen. Wichtig sind mir ein genauer Schrittzähler und gute Herzfrequenzmessung. Schlafsnalyse und Smartfunktionen wären gut.

Wenn ich lieber mehr investieren sollte, schreibt mir das bitte mit Vorschlägen.

Danke euch.

MfG
polarstern
 
Da kannst einiges Sparen
Ich habe das Huawei Band 7, kostet ~50€
Noch billiger ist das Xiaomi Band (oder Redmi Smart Band)

Schrittzähler und Herfrequenzmessung sind relativ gut
Und Schlafanalyse funktioniert auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, cartridge_case, honky-tonk und eine weitere Person
Was du benötigt hat eigentlich so ziemlich jeder Fitnetttracker der namehaften Hersteller. Von billigen CHina Anbietrer würde dann eher aber Abstand nehmen.
 
Aber welche ist empfehlenswert, gibt ja sooo viele.
 
Hallo Polarstern, ich habe - aus Experimentierfreude aber auch weil ich viele Tracker nicht gut fand - so ziemlich alle Marken bis auf Apple einmal durch in den letzten 10 Jahren seitdem der Trend aufkam.

Wirklich absolut top, gerade wenn Du auf eine gute Schlafanalyse wert legst, ist die Fitbit Versa. Da hält der Akku immer über 10 Tage, die App ist grossartig und detailliert, synced mit fast jeder Abnehmapp oder Fettmesswaage (Google halt) und ist eben ein ganzes Fitnessökosystem sogar mit EKG, wenn man das will. Dazu ist die App und die Uhr schnell und stabil, bezahlen über G-Pay geht immer.
Warum können das die billigen Tracker nicht? Weil ihnen zum Beispiel ein Thermometer und ein Mikro fehlen.

Xiaomi Band hatte ich auch - Das ist wirklich nur ein Schrittzähler und Pulsmesser mit rudimentärer App, GPS untauglich.

Profisportler (höre ich raus, bist Du nicht) im Umfeld schwören eher auf Garmin. Hatte ich auch ein paar Jahre auf verschiedenen Geräten. Ist massiv teurer bei gleicher Leistung, Bedienung hakelt und es ist von der App eher "Marathon" als "Weight Watchers". Dazu ist die App oft instabil, bezahlen über Garmin Pay Glückssache und als Smartwatch eine Katastrophe. Für Skitourer, Navi über die Uhr und Communitytriathlonwettlaufen aber sicher geiler als Fitbit.

Polar hatte ich nur kurz einmal die Ignite. Da hat mich persönlich die Akkulaufzeit fertig gemacht und ich habe sie zurückgegeben. Nach vollen zwei Tagen oder auf einer langen Wanderung mit GPS war das Ding einfach platt. Für mich eine absolute Katastrophe, da ich keine Lust habe das leicht verlierbare proprietäre Kabel immer mitzuschleppen. Dazu ist bei einer Volladung auf zwei Tage natürlich der frühe Akkutod der Uhr absehbar, was ich schwachsinnig finde. Ausserdem geht Gesundheits- und insbesondere Schlaftracking nur, wenn man die Uhr auch anhat, und nicht, wenn die nachts immer lädt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Whithing Steel HR Sport hatte ich mal kanpp unter 200€ zu haben. Hybrid Uhr und erfüllt deine Anforderung.
 
Kurzer Hinweis, der vllt nicht gerne gehört wird. Viele Leute glauben, dass die Infos, die Fitnesstrecker und SmartWatches anzeigen, entweder 100% der Realität entsprechen oder sehr nahe dran wären. Im Allgemeinen ist beides nicht der Fall. Im Detail kommt es auf den tracker bzw. die SmartWatch an und darauf, ob man gerade über den Schrittzähler, den Heartrate Monitor, den sleep tracker oder die Messung der Sauerstoffsättigung redet.

Die Schrittzähler sind soweit ich weiß am genausten. Der Rest ist häufig so ungenau, dass es eher eine Spielerei ist, mit der man nicht viel anfangen kann.

Infos bspw hier: https://macrofactorapp.com/wearables/
Oder auch im Subreddit r/StrongerByScience

Richtig genau Werte bekommt man weißt nur mir teurer Ausrüstung ode Zusätzen wie Gurten, die man sich um den Oberkörper schnallen muss oder Matten, auf denen man schläft und die Bewegungen etc messen.

Edit, Korrektur: Scheinbar sind bei den besseren Geräten doch nicht nur die Schrittzähler gut, sonder auch die Heart Rate Monitor ganz solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Ich Grunde reicht dann ja das Smartphone. Ich habe da gute Erfahrungen mit Schrittzählern gemacht, was die Genauigkeit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
@polarstern
bezüglich Kommentar von @Winston90
Bezüglich Puls usw. hängt auch sehr viel von dir ab. Z.B. Haarige Arme/Hände machen das messen schwer, wenn dein Handgelenk zu dünn oder zu dick ist.

Auch ist es wichtig die Zahlen nicht als Absolut bzw. endgültige Wahrheit zu sehen.
Aber so als Relativ Wert gehen sie schon.
D.h. wenn du Gestern 5000 Schritte gemacht hast und Heute 7000, dann kannst sagen du bist ~40% mehr gegangen. Die Absolut zahlen würde ich nicht so ernst nehmen

Und wegen Billigen China dingern...
Alle Geräte werden in China hergestellt ;-)

Empfehle mal ein Billigeres Gerät, zum schauen wie weit du damit kommst
falls es nicht ok ist, nimmst ein anderes... (Mein Bruder hat eine Garmin Uhr > 200€ und die ist z.B. beim Pulsmessen viel schlechter als meine 50 € Huawei, dafür kann die Garmin halt auch mit einen Brustgurt messen, was natürlich wieder viel besser/genauer ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern und Winston90
Ich hab früher die Mi Band 5 und 6 genutzt, und bin danach auf die Mi Watch umgestellt, bin absolut zufrieden und kann ich nur weiter empfehlen
 
Winston90 schrieb:
Edit, Korrektur: Scheinbar sind bei den besseren Geräten doch nicht nur die Schrittzähler gut, sonder auch die Heart Rate Monitor ganz solide.
Die Smartwatch kann sehr genau Herzrhythmusstörungen erkennen, ein mittlerweile ziemlich genaues EKG machen - Werte bei meiner Mutter 1:1 zum professionellen Gerät, sie nimmt nur noch die Watch - und der Puls und Körpertemperatur sind absolut akkurat. Quellen zu medizinischen Studien die das bestätigen gibt es reichlich.

Und ein Handy kann eben nicht das Gleiche, nicht einmal Schritte zählen, das die Erschütterungen durch Kleidung, Haltung etc. abgefälscht werden können und man es eben nicht immer trägt.

Den Schritt von "Smartwatch als Abnehm- und Fitness Buddy mit guter APP, Smartfunkionalität und Schlaftracking" zu " Handy reicht auch, weil es Schritte zählen kann" finde ich ziemlich gross;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Zum reinen Tracken braucht man wirklich nicht mehr als einen günstigen Tracker wie von Xiaomi oder Huawei.
Ich hatte von beiden Herstellern günstige Tracker im Einsatz und war auch soweit zufrieden.
Wenn man jedoch mehr damit machen will als reines Tracken, kommen die Teile an ihre Grenzen.

Da ich dann doch irgendwann eine Smartwatch wollte, ist es die Pixel Watch LTE geworden (gabs zum Pixel 7 Pro dazu). Sonst wäre es wohl eine Suunto geworden.

Hauptgrund für eine Smartwatch war bei mir die In-Ears direkt mit der Uhr zu verbinden, sodass ich ohne Handy beim Sport Musik streamen und telefonieren kann.
 
Ich würde mich gar nicht auf den Kalorienverbrauch verlassen, den ein Tracker anzeigt. Mit manchen Sportarten kommen sie nicht klar und Aktivität wird meiner eigenen Erfahrung nach zu hoch angesetzt. Ich hatte verschiedene Tracker mehrerer Hersteller im Einsatz und kann resümieren, dass man sich die Investition für das Abnehmen sparen kann.
Besser ist es, die Ernährung zu tracken, sich wöchentlich zu wiegen und den Bauchumfang zu messen. Dann sieht man ja, was passiert, ob man mit den Kalorien rauf oder runter muss.
 
Zurück
Oben