Fitnesstracker oder Smartwatch Google Fit/Pokemon Go

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.833
Hallo,

ich kenne mich überhaupt nicht in der Welt der Smartwatches und Fitnesstracker aus. Jeder hat irgendwie sein eigenes OS und seine eigene App, da blicke ich nicht wirklich durch. Jedenfalls suche ich eine Smartwatch oder Fitnesstracker welche sich mit Google Fit synchronisiert. Ich spiele derzeit etwas Pokemon Go und das setzt ja über Abenteuer Sync auf Google Fit.
Wahrscheinlich muss Gps die ganze Zeit an sein und deshalb sollte der Akku stimmen. Ich würde es auch gerne eigenständig nutzen können, sodass ich nicht immer mit meinem Smartphone und dem Fitnesstracker herum laufen muss. Damit ich es am Ende des Tages einmal mit meinem Smartphone verbinden kann und die Daten übertragen werden. Zumindest stelle ich mir das so vor, sollte ja hoffentlich möglich sein. Ein Pulsmesser ist wahrscheinlich bei jedem Fitnesstracker dabei. Ausgeben möchte ich möglichst wenig, ich habe so an 60€ gedacht, wenn es natürlich den Preis rechtfertigt oder für meine Anforderungen eine Smartwatch sein sollte, dann gebe ich auch mehr aus.

MfG
MasterMaso
 
Xiaomi Mi Band 3 oder 4 kannst du mit Google Fit koppeln und kostet dich ca 20 oder 35 € je nach Modell und Händler. Ist ein reiner Fitnesstracker, kann aber auch die Uhrzeit anzeigen.
 
das passt 100% auf amazfit bip. benachrichtigung von whatsapp o.Ä. wetter, uhr, gps. außerdem 1monat akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
+1 für die Bip. Synct auch auf Google Fit wenn gewünscht. Wobei der Monat Akkulaufzeit auch aufs Nutzungsverhalten ankommt. Hab noch die permanente Pulsüberwachung aktiv (über die Amazfit App, sowieso sehr empfehlenswert dann. Kann auch z.B. Musiktitel übersprungen, Wiedergabe starten etc) und komme damit auf eine Laufzeit von sieben Tagen mit genug Restladung für nen achten Tag. Ist vollkommen in Ordnung das Ding Sonntag Abends jeweils mal kurz zu laden. Hab das Ding vor fast nem Jahr für 35 USD geschossen. Aktuelle Preise in DE find ich mit ~60 Euro aber ein wenig happig

Wenn du natürlich mehr mit dem Spielzeug machen willst was auch autark läuft dann ist der gesetzte Preisrahmen unrealistisch.
 
Janz schrieb:
+1 für die Bip. Synct auch auf Google Fit wenn gewünscht. Wobei der Monat Akkulaufzeit auch aufs Nutzungsverhalten ankommt. Hab noch die permanente Pulsüberwachung aktiv (über die Amazfit App, sowieso sehr empfehlenswert dann. Kann auch z.B. Musiktitel übersprungen, Wiedergabe starten etc) und komme damit auf eine Laufzeit von sieben Tagen mit genug Restladung für nen achten Tag. Ist vollkommen in Ordnung das Ding Sonntag Abends jeweils mal kurz zu laden. Hab das Ding vor fast nem Jahr für 35 USD geschossen. Aktuelle Preise in DE find ich mit ~60 Euro aber ein wenig happig

Wenn du natürlich mehr mit dem Spielzeug machen willst was auch autark läuft dann ist der gesetzte Preisrahmen unrealistisch.
Eigentlich will ich nur mir die Uhrzeit anzeigen lassen und per GPS die KM und Schritte anzeigen lassen. Dann verbinde ich mich mit meinem Smartphone und Google Fit und dann werden die KM hoffentlich in Pokemon Go übertragen. Das Musik skippen finde ich nutzvoll.
Ich hätte ja schon längst eine normale Smartwatch mit Wear OS, aber ich finde, dass einen Tag Akkulaufzeit zu gering ist.
 
Gibt ja auch noch die BIP lite und BIP 2, hier ein Vergleich der Modelle: https://www.gearbest.com/blog/new-g...bip-lite-full-specs-and-features-compare-7386

Wenn es dir primär um das tracken der Schritte geht, reicht vermutlich das günstige Xiaomi Mi Band aber das hat kein integriertes GPS. Für deinen Einsatzzweck also suboptimal, da du ja gelaufene Entfernung benötigst ;)
Die Amazfit BIP hat GPS integriert aber wohl nicht immer an sondern nur beim Start spezieller "sport activities", zumindest verstehe ich es so: https://support.amazfit.com/hc/en-us/articles/115000615728-How-does-the-GPS-work-
 
ich habe mir selber vor kurzem das Huawei Band 3 Pro gekauft.
Hauptgrund: kann alles was ich erwartet/erhofft habe zum günstigsten Preis.

mir war wichtig:
Benachrichtigungen über Mail/Anrufe und das möglichst einfach

nicht allzu billiges Aussehen, sowas wie das Xiaomi kam daher nicht in Frage. Genauso wollte ich keinen offensichtlichen Apple Clone (nach dem Motto: gewollt und nicht gekonnt). Die Huawei trägt von allen Geräten (die ich mir angesehen habe) am wenigsten auf (mit Abstand) und hat zumindest ein Metall Gehäuse. Zudem ist sie weit genug verbreitet, um auch noch Ersatz/Austausch Armbänder zu bekommen

GPS war kein K.O. Kriterium aber wenn schon denn schon, genauso die Schlafüberwachung.

die "smarte" Weckfunktion (innerhalb eines Zeit Fensters wird man abhängig von "der aktuellen Tiefe des Schlafes" zur best passenden Zeit geweckt) fand ich auch ein sehr nettes Gimmick.

aber wo ich beim Thema "Gimmick" bin, als mehr sollte man das nicht ansehen. Bzw. ist es für mich mehr ein Motivations-Gadget. Selbst der Pulsmessung würde ich nicht vertrauen und sie nur als gaaaaanz groben Anhaltswert sehen. Alle anderen Werte sind wirklich nur Schätzungen mit extremen Abweichungen, Fehlern und Aussetzern.

die Auswertung erfolgt über eine eigene App, die kann sich aber (automatisch) mit Google Fit synchronisieren.

was mir ziemlich egal ist:
Anrufe "tätigen". Ich will benachrichtigt werden wenn ein Anruf ankommt und von wem, dann kann ich das (stumm geschaltete) Handy zum telefonieren nehmen oder am Band abweisen (das kann es, annehmen nicht).
Akku Laufzeit. Wenn GPS aktiv ist, dann ist der Akku an einem Tag leer. Macht man nix, dann kann er vielleicht 14 Tage halten, habe ich noch nicht probiert. Wie gesagt, Schlafüberwachung und Puls (Dauer) Messung ist mir wichtig und dann hält das vielleicht 3...4 Tage, dann kommt es wieder für 1...2 Stunden an den Ladeadapter und gut ist. Wichtig hier: man braucht nichts auseinander nehmen, der Adapter wird nur unten dran geklemmt und hält dann am Band, man kann also auch z.B. an einer Powerbank in der Tasche aufladen oder im Auto wenn das Smartphone eh im Halter am Armaturenbrett steckt.

was mich stört:
Weckzeiten und vor allem "nicht stören" lassen sich nur über die App einstellen! Ok, ich missbrauche hier ein Fitnessband ein bisschen als Smartwatch. Bei einem Fitnesstracker kann man das akzeptieren, bei einer Smartwatch wäre das ein 100% NoGo. Obwohl wenn schon mit der Weckfunktion geworben wird, dann sollte das auch wesentlich komfortabler gehen, hier würde ich eine Sync Funktion mit dem Kalender erwarten.

es gibt nur drei verschiedene "Ziffernblätter". Eins ist "ganz hübsch" (analog) aber von der Funktion unbrauchbar, das zweite bietet die beste Übersicht aber ist pottenhässlich. Bleibt nur der Standard, ist auch hässlich (das türkis ist einfach nur bäh) aber muss dann eben so gehen. Hier wäre mit wenig Aufwand eine deutliche Aufwertung möglich. Darauf hatte ich bim Kauf nicht geachtet. Natürlich ist mir das hässliche Ziffernblatt aufgefallen, aber das kann man ja ändern, dachte ich...

unterm Strich:
ich würde es mir wieder kaufen, aber man sollte kein allzu hohen Erwartungen haben, you get what you pay for!

noch ein Nachtrag: vergiss es ;)
ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Die "Schlafdaten" werden nach Google Fit gesynct, die Herzfrequenz Daten aber z.B. nicht. Ich habe mich noch nie weiter um Google Fit gekümmert, für diese App bin ich viel zu blöd (selbst das komische Begrüßungs "Logo" (doppeltes Hexagram) erschließt sich mir nicht), vielleicht mache ich auch etwas falsch, aber so dürfte das für dich unbrauchbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig eingestellt wird da eig. so ziemlich alles nach GoogleFit synchronisiert, hab zumindest keine probleme Schritte, Schlafdaten und Puls von MiFit nach GoogleFit zu syncen. Evtl. hat die HuawaiApp da problemchen?

Also wie gesagt mit dem Mi Band 4 + MiFit funktioniert es reibungslos. Die MiFit App kann man glaube auch mit anderen Bändern als von Xiaomi nutzen.

GPS hat aber eben auch keins der günstigen Bänder eigenständig da muss man schon auf die Bip oder sowas wie das ProBand3 gehen, günstiger kriegt man glaube kein Standalone GPS.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, dass es an mir oder der Huawei App liegt, vermutlich ersteres ;)
nur solange niemand bestätigt, dass es doch geht, wäre das Huawei Band 3 Pro für diesen Anwendungsfall halt nicht geeignet.
 
das geht bei mir problemlos mit der Bip, sowohl mit der Mi Fit App als auch mit der Amazfit App
 
ich finde dazu keine Einstellungen.
In der Huawei App kann ich nur sagen, dass sie sich mit Google-Fit koppeln soll. Das funktioniert ja offenbar, zumindest teilweise.
die Schlafdaten und Schritte sind in Google-Fit verfügbar, auch wenn immer mal ein Tag fehlt, da weiß ich auch nicht, wie ich das korrigieren kann (in der Huawei App sind diese natürlich vorhanden).

in der Google-Fit App ist sogar die Hilfe falsch. Da steht, dass man bei Problemen mit der Puls-Anzeige in der App zu "Einstellungen - Bluetooth Sensoren" gehen soll, einen solchen Menu Punkt gibt es da gar nicht.
wie gesagt, ich komme mit der Bedienung dieser App nichtmal im Ansatz klar und wenn man die Hilfe aufruft, dann kommen komplett sinnlose Dinge (auch an anderen Stellen).

aber um das nochmal klar zu stellen:
es geht hier in meinem Fall "nur" um die Übertragung der Daten von der Huawei App (die scheinbar als einzige die Daten von dem Tracker empfangen kann) zu Google-Fit

allgemein wäre ein funktionierender, globaler Datenaustausch schon extrem praktisch.
neben dem Band 3 Pro habe ich auch noch eine Sanitas Waage, die kommt natürlich auch mit einer eigenen App und die kann gar nicht mit Google-Fit synchronisieren. Gewicht, BMI, Fett-% usw. hat man also wieder in einer anderen App. Das sieht nahezu gleich aus, aber man hat halt nicht den Überblick in EINER App.
würde man sich jetzt noch ein Blutdruck Messgerät besorgen, dann kommt noch eine dazu...

ich will ja nicht unken, aber wenn man etwas vernünftiges haben möchte, dann muss man wohl doch in den sauren/teuren Apfel beißen ;)
 
a steht, dass man bei Problemen mit der Puls-Anzeige in der App zu "Einstellungen - Bluetooth Sensoren"

Hier ist vermutlich ein Pulsgurt gemeint, der mit BT verbunden wird.
 
Zurück
Oben