Fixe Deaktivierung Datenplatte?

Buffalo

Ensign
Hallo,
ich habe ein 17" Notebook mit zwei HDD-Schächten. Hab vor kurzen eine SSD in 1. Schacht verbaut und ehemalige System-HDD in Datenträger für Spiele und Musik verwandelt. Zweitere brauche ich nur selten. Es laufen keinerlei Prozesse mit Daten der HDD und im Antvirus habe ich das ganze Laufwerk exkludiert. Dennoch höre ich im laufenden Betrieb min. ein mal alle 10min wie die HDD beginnt zu drehen. Das kann ja für das Ding nicht gesund sein.

Daher die Frage: Kann ich die Festplatte dauerhaft deaktivieren? So, dass sie nur nach Mausklick wieder hochfährt?
Danke!

in den Windows Energieeinstellungen müsste es doch gehen.

Buffalo schrieb:
Das kann ja für das Ding nicht gesund sein.

Und ich dachte die Notebook-HDDs sind auf sowas optimiert. Sie machen ja (ohne SSD) auch nix anderes.
Mit einem Filemonitor schauen was die Platte aufweckt anstatt blind irgendwelche Dienste abzuschalten?

naja, eine HDD mit OS schaltet zumindest unter Windows nie ganz ab, alle paar Sekunden gibt es darauf einen Zugriff, was man gut an der LW-LED erkennen kann. Im Betrieb kplt abschalten wird eine Windows System-Platte vermutlich somit nie. Deshalb glaube ich nicht, dass die in der Hinsicht wie auch immer optimierter sind.

Was es sein könnte, ins Blaue geraten: Programm, das im Hintergrund die Temps ausliest (Speedfan weckte früher immer alle Platten), vllt der Suchindex ...

romeon schrieb:
Im Betrieb kplt abschalten wird eine Windows System-Platte vermutlich somit nie. Deshalb glaube ich nicht, dass die in der Hinsicht wie auch immer optimierter sind.

Es geht nicht um die OS HD, die hier eine SSD ist.. es geht um die 2te "normale" HD die nur für spiele usw. ist.

war das nicht aus dem Kontext ziemlich klar ersichtlich, dass sich mein Post auf meinen Vorposter bezog? :)

Zurück
Oben