Fixer Office Rechner

lapfreak

Cadet 1st Year
Hallo an alle User hier ;) ,
stelle mir gerade einen Rechner zusammen der die 400€ Marke eigentlich nicht brechen sollte.
Bin jetzt beim einschlägig bekannten Händler auf ~407€ gekommen (siehe Zusammenstellung)

Wo ratet ihr mir zu Verbesserungen?

Ziel des ganzen ist ein Rechner für meine Mutter im Büro mit den Ansprüchen: leiser Rechner!, schneller Office Umgang, Internet (Flash, Videos und Co), Front USB

Zusätzlich wichtig wären mir eigentlich nur die bereits vorhandenen Anschlüsse an meinem gewählten Mainboard (zusätzlich Bluetooth wäre evtl noch schön), leiser CPU Lüfter (da gibts bestimmt besseres oder??), Kann man ggf. etwas am Arbeitsspeicher/Festplatte (500GB reicht) machen um den Speed zu erhöhen?

Der Rechner soll mit Windows 7 32bit ausgestattet werden.

Preisgrenze liegt bei 400€

Zusammenstellung:

Du kannst übrigens auch bei gh.de eine Wunschliste zusammenstellen und diese hier verlinken, dann sparst du dir den Screenshot und hast gleichzeitig einen Preisüberblick.

/edit: Hast du das OS schon?

@Tribo0n: Warum ein Z68 MoBo?? Ich würde mich eher in Richtung Llano umsehen!

An der Schnelligkeit kann man etwas machen, in dem du eine schneller drehende Festplatte nimmst, z.B. Samsung F3 o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen i3-2100
das Cougar und den Kinston RAM von Tribo0n
Den CPU Kühler von Freezer
Die Platte und das Case. Board kannst du dein rausgesuchtest nehmen.

Vielleicht noch ne SSD dazu wenns Geld reicht. http://geizhals.at/deutschland/626831

Alles schön bei Geizhals suchen und per Link auf Hardwareversand kommen und ab in den Warenkorb.
Zusammenbau reinschmeißen und fertig.

EDIT: Board reicht auch das wenn du auf USB 3.0 verzichten kannst.
http://geizhals.at/deutschland/620880

Bluetooth gibts nur bei Asus Boards mit P67/Z68 die liegen ausserhalb der P/L

Zuletzt bearbeitet:
Weil das MB fast gleich teuer ist wie sein in der Auswahl. Dafür aber Z. Llano wäre aber auch eine gute Alternative.

Ein PC für Drogenabhängige?

Nee, im ernst: ich würde da eher ein AMD System empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/453240

und noch ein MB für ca. 60€, da weiß ich im Moment kein spezielles. Damit könnte man dann über 100€ sparen.

Edit: Warum soll er so viel Geld für einen Office Rechner ausgeben? Zum zocken ok, aber dafür?

CPU: AMD A-Series A8-3850 boxed (100W)
RAM: günstiges 2x2GB Kit 1600 Mhz
Mainboard: ASRock A75M-HVS
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Cooltek K3 Evolution (USB 3.0)
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD-Brenner: billigste was es gibt

Oder ein noch günstigeres System.

/edit: Quelle: Aus "der ideale Multimedia-PC" modifiziert.

Btw: Imo suchen die Leute immer die Komponenten raus, die gerade so im Budget sind, weil sie selbst recht performante Systeme besitzen und die Ansprüche an einen "Office-PC für die Mutter" [eigentlich recht eindeutige Beschreibung ;-)] überschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine Ahnung warum hier alle einen Llano der 16€ mehr kostet für ein reinen Office PC empfehlen, aber das ist ja ein freies Land. Wenn Mutti noch ne Runde CS zocken will würde ich ja nix sagen, aber sonst bringt das ding keine Vorteile. Entpackt sogar eine .rar langsamer als der i3.

Bei Llano ganz wichtig: DDR3-1600 !

Allerdings verwundert es mich doch ein wenig, dass du die 16€ Preisdifferenz geltend machst, aber gleichzeitig eine SSD empfiehlst? Damit das Spiel schneller lädt, oder warum? ;-)

Ansonsten ist auch deine Intel-Konfiguration empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Spielstand schneller geladen wird. War aber nur bezogen auf die CS-Aussage.

Ich denke mir einfach, dass der PC nicht exzessiv genutzt wird und eine SSD daher nicht lohnt, deshalb reicht imo eine schnelle Festplatte aus. Man kann ja immer noch eine SSD nachkaufen, sollte es stören.

Wäre eine SSD preiswerter, würde ich sie hier auch empfehlen, keine Frage!

Und wozu dann eine Llano System welches ~50€ teurer ist als meine Zusammenstellung? Die kann man ja locker als SSD investition anlegen wo die Mutti 10mal mehr von hat als einer schnellen IGP.

Vielen dank an alle! Hat mir sehr weiter geholfen! Werde dann gleich mal bestellen :)

PS: Glaube das mit dem CS wird sich wohl nicht mehr ergeben ^^

/closed

Zurück
Oben