fixmbr....

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo, ich hoffe, dass die Frage noch nicht gestellt wurde: Hatte heute folgende Fehlermeldung beim starten: unexpected interrupt - halting

Habe daraufhin mal gegooelt und es scheint, als wenn mein mbr einen weg hat!

Hier jetzt meine Frage: wenn ich mit der console fixmbr eingebe, werden dann meine Partitionen zerschossen??? Habe dieses noch nie gemacht!

Wäre nett, wenn IHr mir weiterhelfen könntet!

Danke Frau_Kalinke

Der MBR ist der erste physikalisch ausführbare Sektor einer Festplatte.
Mit fixmbr wird nur der Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist neu geschrieben.
Die Partitionstabelle bleibt dabei unberührt.
Ich weiß nicht ob die Fehlermeldung vom MBR ausgegeben wird.

Wenn es dann nicht funktioniert mache mir von der Festplatte eine Diagnose mit TestDisk;

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich danke Dir für die ausführliche Antwort! Habe gestern Abend es noch geschaft zu booten und die wichtigsten Daten gesichert :) ! Danach habe ich mit der Rep. konsole fixmbr durchegeführt und siehe da, alles wieder im Lack!!!

Aber dennoch danke für die Antwort, konnte es aber nicht mehr abwarten -> learning by doing :D

Danke Danke vielmals

Zurück
Oben