verlorene Partition

@Fusionator,
sie ist ja nicht plötzlich gestorben, sie hatte ja zumindest einen Anlass: Einen Stromausfall. Hurra!

Danach hatte ich versucht sie mit Clonzilla auf eine Ersatz HDD zu klonen. Das hat zunächst auch funktioniert. Ich musste aber abrechen, weil ich den Rechner brauchte. Jetzt habe ich eine Zweitrechner, da ist mir egal wie lange der rumtut, allerdings meckert jetzt Clonzilla dass von der /sta die MBR bzw. GBT nicht übereinstimmen würden. Tja....

@Dr. McCoy; Ich hab schon wieder Tomaten auf den Augen, wo finde ich denn die Smartmontools?
 
Das läuft über die Kommandozeile. Für dich ist vielleicht ein anderer Weg einfacher. Moment bitte, ich editiere gleich nach.

Über das Startmenü zu System, Preferences, Hardware, Disks navigieren. Linksseitig in der Spalte "Disks" die betroffene HDD kurz anklicken. Anschließend oben rechts im Disk-Fenster auf die drei vertikalen Punkte klicken. Dort im Untermenü "SMART Data und Self-Tests" auswählen.

Sollte ein Zugriff auf diese Daten funktionieren, wird dir im Anschluss eine lange Tabelle eingeblendet. Das Fenster bitte nach unten aufziehen, bis der Scrollbalken rechts verschwunden ist. Davon einen Screenshot posten.
 
IMG_2676.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Verstehe. Du meinst da geht im DIY nix mehr? Was bedeutet denn die Fehlermeldung?


Die Kosten wären noch nicht mal das große Problem. Eher dass die Daten nicht ganz unbedenklich und nicht für jedermanns Augen sind.

Also, mit irgendeiner Software, auch kostenpflichtig geht hier im DIY nichts mehr.

P.S. Verständnisfrage: Was hat testdisk mit der Partitionstabelle gemacht? Repariert, gar nichts?
P.P.S. Kann man sagen woran die HDD kränkelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Miregal schrieb:
Eher dass die Daten nicht ganz unbedenklich und nicht für jedermanns Augen sind.

Ein Datenretter wird einen Teufel tun und sich irgendwas ansehen was da gefunden wird.
Die kratzen die Reste zusammen und geben sie Dir auf einem anderen Datentraeger oder per Download.
Das Pruefen auf Funktionsfaehigkeit ist Dein Ding.

Anyway.

Du hast E/A Fehler. Das ist meist Kontroller. Wenn der den Geist gegeben hat ist nix mit Smart-Werten.

Wenn die Daten so sind wie Du schreibst hast Du eine Sicherung davon.
Dann kannst Du selbst den Datentraeger unbrauchbar machen. Ich seh da nicht viel.
 
HHmmm...ok, wenn es denn den Kontroller gegrillt haben sollte, kann man den nicht tauschen?

Ich meine, dann liegt ja kein mechanisches Problem vor, bei dem sich die HDD durch den Betrieb oder Rettungsversuche zunehmend selber vernichtet. Oder sehe ich das zu einseitig? Zerstöre ich die HDD durch weiteren Betrieb zunehmend?

Habe mir das mal an einer alten HDD angeschaut, der ist ja nur aufgeschraubt, die Anschlüsse sind ja noch nicht mal gelötet. Ebay +/- 25€. Hat so was Aussicht auf Erfolg, bzw. wenn ich den Kontroller ersetze, kann ich dadurch den Schaden vergrößern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontroller kannst Du tauschen. Nur muss bei Neueren dann aber auch der Firmware Chip getauscht werden und noch ein paar Kleinigkeiten getan werden.

Wie getippt.
Sind Dir die Daten wichtig und nix Backup -> Datenretter
Daten unwichtig oder Backup vorhanden -> selbst basteln oder Platte zerstoeren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: europan
BFF schrieb:
Kontroller kannst Du tauschen. Nur muss bei Neueren dann aber auch der Firmware Chip getauscht werden und noch ein paar Kleinigkeiten getan werden.

Woran kann man erkennen was alles getauscht werden muss.

BFF schrieb:
Wie getippt.
Sind Dir die Daten wichtig und nix Backup -> Datenretter
Daten unwichtig oder Backup vorhanden -> selbst basteln oder Platte zerstoeren
Ist ein Basteln am Kontroller eine Gefahr für die Platte? Denn, dann lass ich es.
 
Nach einer Platine fuer exakt diese Platte suchen.
Irgendwo auf der Platine sind fuer die Suche hilfreiche Beschriftungen wie SN, Revision, Was immer. Der Firmware-Chip hat einen Aufdruck.

Meist findet sich ein Anbieter solcher Platinen den man die eigenen Platine zuschickt und der fuer ein paar Scheine den Originalchip auf das Ersatzstueck umpflanzt. Mit etwas Glueck kannst Du die Ersatzplatine verwenden, klappt meist bei recht alten HDD. Muss das Teil erst wieder kalibriert werden, ja ok. Immer noch Pech.

Was genau ist das fuer eine HDD?
 
IMG_2678.jpg
IMG_2679.jpg

BFF schrieb:
Meist findet sich ein Anbieter solcher Platinen den man die eigenen Platine zuschickt und der fuer ein paar Scheine den Originalchip auf das Ersatzstueck umpflanzt. Mit etwas Glueck kannst Du die Ersatzplatine verwenden, klappt meist bei recht alten HDD. Muss das Teil erst wieder kalibriert werden, ja ok. Immer noch Pech.


Unglaublich wieviele Fallstricke da versteckst sind. Du scheinst vom Fach zu sein? Woran wird denn die Firmware erkennbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Es sieht so aus das der ROM-Chip getauscht werden muss.


Woran erkennst du das?

So'n Käferle zu tauschen hab ich kein Problem mit. Bin ziemlich fit was Löten, auch von SMDs anbelangt. Muss halt nur wissen was zu tun ist, da fehlt mir definitiv der Durchblick.

Gibts evtl. ne Adresse an welche man den Kontroller zwecks Revision schickt?


P.S. Hab grad gelesen dass dann evtl. die eingestellte Spannung der Leseköpfe nicht mehr stimmen könnte. Die sei auf einem dafür reservierten Teil der HDD abgelegt. Nun, wie liest man die ohne Kontroller 😅 und wie stellt man die ein?
 
Bei fast allen neueren HDD ist das heute so:

"Most HDD boards have the BIOS (ROM or NVRAM chip) which includes the unique data to access the HDD system area. If the BIOS information is not compatible with your HDD, there is no way to read the HDD's data. Because of this, we should use the original PCB's BISO when we swap PCB."

Deshalb ist das dort bei hddzone auch direkt fuer den gesuchten PCB aufgefuehrt.

1679616274148.png


Wenn Du das partout selbst erledigen moechtest such speziell fuer Deine HDD.
Den Anbieter den ich gepostet habe ist einer der das meiste bietet an Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miregal und Dr. McCoy
@Miregal

So einen Chip könnte ich dir problemlos tauschen. Solche Arbeiten habe ich schon ein paar Mal durchgeführt. Ich dürfte auch noch so eine Festplatte haben und könnte somit testen, ob deine Platine überhaupt fehlerhaft ist.
Das kann ich dann nach der Arbeit abklären. ;)

Bei Interesse kannst du mich ja über PN anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miregal und Dr. McCoy
Was noch sehr wichtig ist, ist die Verbindung Platine - Mechanik.

Da baut Seagate gern mal Mist.
Meine Barracuda 2TB ist deswegen auch abgeraucht.

ST2000DM008_Elektronik klein.jpg
.

Da werden Lötzinnkontakte auf die Goldstifte von der Platte gedrückt, statt Gold.
Wie die nach einigen Jahren aussehen sollte klar sein.

Die würde ich mal schön reinigen und versiegeln.
Die Platte hab ich aber trotzdem entsorgen müssen.
Das Datenauslesen hat noch geklappt, dann war nix mehr mit Funktion.
 
Und die
Inzersdorfer schrieb:
Bad Superblock (Windows: nicht lesbare Partitionstabelle)
IMHO bringt ein PCB Tausch hier nichts.
Und die lässt sich nicht wieder herstellen?
 
Zurück
Oben