Flachbandkabel kaputt

mastet

Lt. Junior Grade
Hallo (ein neues, aber letztes Problem bei meinem Acer Aspire)

Das Flachbandkabel der Tastaturbeleuchtung habe ich zerstört. Ich habe das Kabel nie richtig beferitgen können, sodass das Licht schon vor dem Zusammenbau schon wieder aus ging. Kann es sein, dass der Anschluss kaputt ist? Der rastet nicht ein, man kann ihn nur runterdrücken und er sitzt dann recht locker.

Jemand eine Idee?

abgerissenes Flachbandkabel.jpg
(Der Streifen ist ein Stück von mir verwendetes Tesa.)

Heisskleber evtl. aber schwer das wieder ab zu machen wenn das Kabel danach kaputt geht.

Das ist eine "Folienleiterbahn", und wenn du rausbekommen kannst was für eine (Modellbezeichnung irgendwo?) -> Neukauf

EDIT: fehlt da nicht was?

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen doch die Kontakte am anfang hast die Verloren?

Hallo mastet,

eine derartige Beschädigung des Kabels kann entstehen, wenn das FFC im arretierten Zustand mit Gewalt aus dem Anschlussschlitz gezogen wurde: Einlaminierte Kontakte wurden zusammen mit Teilen der Folie abgerissen.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1) Das Folienkabel als Ganzes auswechseln, wenn...
es am anderen Anschlussende nicht verlötet ist. Hast du rechts auf der Unterseite mal das schwarze, geriffelte Tape vorsichtig abgelöst, mit dem das FFC am Blech fixiert ist, also dort, wo es zu den Backlit-Anschlüssen durchgeführt ist? Ich noch nicht, aber falls es sich dort dekonnektieren lässt, anschließend freundlich bei Acer Spare Parts nachfragen, ob sie es dir ausnahmsweise auch einzeln ohne Keyboard-Einheit zukommen lassen.

2) Falls du dir eine improvisierte Reparatur zutraust:

Ich vermute, der Kontaktverlust könnte aus zwei Gründen entstehen:

- Reste des Laminats (Folienreste mit Teilen der Kontakte) stecken noch im Anschlusskontakt des Steckverbinders. Falls ja, diese mit geeignetem Werkzeug oder mit einem ausgeschnittenen Plastikstreifen entfernen.

- Das gefetzte Ende des Folienkabels kann nicht mehr gleichmäßig bzw. vollständig bis zum Anschlag in den Steckverbinder eingeschoben werden. Zum Teil ist es diesseits der querliegenden Klemmachse abgerissen und findet dort keinen Anschlusskontakt mehr.
Die vorstehenden Spitzen des Kabels nach und nach zurückschneiden und es weiter in den Anschlussschlitz einführen. Im Anschlussbereich ggf. vorhandene Isolierung (Folie) vorichtig entfernen (z.B. abschaben, evtl. mit Fön leicht erwärmen), bis alle Kontakte verbunden sind.
Der schwarze Teil am Steckverbinder darf übrigens nach dem Herunterklappen nicht locker sitzen, sondern rastet mit seinen zwei seitlich abstehenden Keilen unterhalb einer Rahmenleiste ein, die innen im beigen/weißen Sockel liegt. Ist eher so eine Art Einwegverschluss für die Endmontage, lässt sich aber wieder öffnen, wenn man die Gabelenden des Sockels vorsichtig leicht auseinanderbiegt.

Wenn er nicht einrastet, auf Beschädigung prüfen und notfalls, wie oben empfohlen, nach erfolgreichem Wiederanschluss verkleben.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, Hinweis Isolierung ergänzt)
Ohh, vielen besten Dank für die Antworten!!! :) Ich werde sie jetzt in Ruhe lesen!

Zurück
Oben