Flachbandkabel wieder montieren

mastet

Lt. Junior Grade
Bin hier grad dabei mein Notebook zu reparieren, aber ich krieg das ******* Flachbandkabel nicht mehr angebracht. :grr::grr::grr:

Wie rum muss das weiße Plasikteil da rauf??? Oder geht das gar nicht mehr?? muss ihc das jetzt kleben?

Ich probier das schon 2 Stunden und krieg langsam die Kriese ey... :utminigun:

Bitte helft mir! :D

Anhänge

• kabel.jpg
    kabel.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 6.822
normal hebt man das weiße ding hoch und kann das kabel rausziehn.
beim montieren kabel rein und weißes teil runterdrücken.

aber bei dir ist es ab...
da sind doch so runde kugeln am weißen teil, kann man das nicht am anschluss wieder einstecken und hochklappen?

Reparieren scheint heutzutage ein sehr dehnbarer begriff zu sein.
das weiße teil sollte eigentlich fest mit dem Rest des Steckers verbunden sein.
das Klappt man üblicherweise auf anstatt es abzureißen ;)

Ich wünsch dir dann mal noch viel spaß beim Reparieren.
eventuell ist es am sinnvollsten sich einen Neuen Stecker zu Kaufen um dann das Weiße Plastik teil zu tauschen.
sollte das nicht gehen, dann einen Neuen Stecker anlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den anderen nur anschließen. Übrigens ist es kein Wunder, dass sowas passiert um die Uhrzeit. Geh schlafen.;)

KamehamehaX10 schrieb:
Kann mich den anderen nur anschließen. Übrigens ist es kein Wunder, dass sowas passiert um die Uhrzeit. Geh schlafen.;)
Tipp kommt zu spät.
Hab wohl grad mein Mainbord geschrottet...

Gibt jetzt wohl nen Kurzschluss, Bord wird heiß an der Stelle.

Aber die Befestigung der Kabel hab ich jetzt verstanden :D

Gute Nacht :evillol:

sorry, aber das kann man selbst mit der uhrzeit nicht entschuldigen, ...

wenn du nicht in der lage bist ein flachbandkabel zu lösen, und dabei sogar den hebel rausreißt, solltest du anfangen dein können in frage zu stellen.

mein tipp: versuch nie wieder ein computer zu reparieren!

Stocki13 schrieb:

wenn du nicht in der lage bist ein flachbandkabel zu lösen, und dabei sogar den hebel rausreißt, solltest du anfangen dein können in frage zu stellen.

na ich schätze du hättest auch mal lieber schlafen gehen sollen.

um was für ein Notebook handelt es sich denn?
(was gutes, oder was was eh nur noch Schrottwert hat?)

florian. schrieb:
um was für ein Notebook handelt es sich denn?
(was gutes, oder was was eh nur noch Schrottwert hat?)
Toshiba Satellite Pro L650
also das Teil ist schon noch was Wert (gewesen)

Stocki13 schrieb:

Danke für den Tipp. Allerdings habe ich nie von meinem "können" geredet. Insofern weiß ich nicht, warum du das sagst.

schade das es jetzt kaputt ist.

Das mit der Kontakt-Klemmleiste ist kein Beinbruch da man sie einfach wieder drauf drücken kann.

xerox18 schrieb:
schade das es jetzt kaputt ist.

Das mit der Kontakt-Klemmleiste ist kein Beinbruch da man sie einfach wieder drauf drücken kann.

Stimmt. Aber der thread is irgendwie lustig.. vor allem die smileys aus dem ersten post ^^

Also vielleicht kann mir ja nochmal jemand helfen:

Wenn ich das Netzteil reinstecke, dann wird etwa um die Stelle, wo das Flachbandkabel reinkommt das Mainboard heiß. Und zwar auch wenn es nicht drinsteckt. Tja und an geht es nicht mehr. Die LED für "Netzteil angeschlossen" geht an (ist auch aufm Mainboard) aber das wars auch.

Für Tipps, die über "Mainboard neukaufen" hinausgehen, bin ich dankbar!

gäbe da noch die möglichkeit das gerät in professionelle hände zu geben, ob sich das bei dem zeitwert des geräts noch lohnt ca 190€ bezweifel ich ...

versuch mal: akku und netzteil raus, und dann zwanzig sekunden den power-knopf gedrückt halten.

ansonsten kann ein clear cmos wunder bewirken, dafür müsstest du aber wahrscheinlich das ganze uppercase zerlegen (so wie man es von toshiba kennt, leading innovation) ich glaube kaum dass man da über die wartungsklappe drankommt.

quizfrage: hast du akku und netzkabel gezogen bevor du wie ein irrer an der tastatur rumgepfuscht hast?

und was sollte die ganze aktion überhaupt bewirken?

Zuletzt bearbeitet:
mein verdacht ins blaue ist das du kontakte verbogen hast und die sich nun berühren.

Stocki13 schrieb:
gäbe da noch die möglichkeit das gerät in professionelle hände zu geben, ob sich das bei dem zeitwert des geräts noch lohnt ca 190€ bezweifel ich ...
Was könnte das denn kosten?

Stocki13 schrieb:
versuch mal: akku und netzteil raus, und dann zwanzig sekunden den power-knopf gedrückt halten.
Power-Knopf muss ich erstmal wieder anbauen, aber mach ich dann.

Stocki13 schrieb:
ansonsten kann ein clear cmos wunder bewirken, dafür müsstest du aber wahrscheinlich das ganze uppercase zerlegen (so wie man es von toshiba kennt, leading innovation) ich glaube kaum dass man da über die wartungsklappe drankommt.
Ist alles komplett zerlegt.

Stocki13 schrieb:
quizfrage: hast du akku und netzkabel gezogen bevor du wie ein irrer an der tastatur rumgepfuscht hast?
Ich glaube nicht immer... :(

Stocki13 schrieb:
und was sollte die ganze aktion überhaupt bewirken?
Zwei USB Anschlüsse gingen nicht mehr. Die Reperaturwerkstatt hat gesagt, es seit etwas gebrochen. Habe mir dann statt einer Reperatur nur das Ersatzteil schicken lassen. Ich konnte nicht gebrochenes entdecken und wenn man das Kabel wieder richtig verankert hat, dann gingen die Ports wieder.

xerox18 schrieb:
mein verdacht ins blaue ist das du kontakte verbogen hast und die sich nun berühren.
Das wäre natürlich sehr gut, weil der Fehler dann einfach zu beheben wäre. Aber ich kann da nichts verbogenes entdecken.

florian. schrieb:
mach mal nen paar (gute) Fotos.
und Markiere was du meinst
Beim Bild 2 Sieht man den Anschluss um den es ging. Und ich glaube heiß wirds auf der unteren Seite des Boards (Bild 1). Welches Bauteil genau heiß wird weiß ich nicht. Wie kann ich das rausfinden? Alles anfassen ist ja eher nicht so gut schätz ich mal. Könnte ja dadurch erst kaputt gegangen sein (wobei ich vorher den Schutzkontakt der Steckdose (ist das gut?) und son Metallding der Heizung angefasst habe).

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 1.130
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 2.099
Zuletzt bearbeitet:
hast du nun ein clear cmos gemacht?

das graue teil sieht mir aus wie ein wandler, wird wohl normal sein dass der minimal warm wird. ich glaub nicht dass der fehler beim tastaturanschluss zu suchen ist, das kann alles mögliche sein (auf dem bild sieht man ja auch dass in der flexkabel fixierung kein pin verbogen ist, normalerweise könnte man da ja net reinschauen wenn der hebel net rausgerißen wär ;-)

Was soll den ein CMOS-Clear bitte bringen? Meinst du die BIOS-Einstellungen tanzen auf der Platine rum und verhindern den POST? Quatsch.

Steckdose und Heizung verhindern keinen ESD-Schaden. Vorallem nicht wenn Akku und/oder Netzteil angeschlossen sind und man auf der Platine rumpfuscht.

Ich tippe auf ESD-Schaden oder Kurzschluss. Wieviel hast du durch dein Basteln gegenüber der Werkstatt gespart, mastet?

Zurück
Oben