Flachbildfernseher - Diebstahlschutz gesucht

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich bin gegenwärtig auf der Suche nach einem möglichst guten Diebstahlschutz für einen künftigen LCD/Plasma-Fernseher.

Das Problem dabei ist, dass der Fernseher in einem Raum aufgestellt werden soll, zu dem hunderte Leute potenziell Zugang haben.
Zudem ist der Raum nicht überwacht und man kann da in aller seelenruhe mit Werkzeug rumhantieren und einen nicht gut gesicherten Fernseher einfach so mitnehmen.

Das möchte ich natürlich vermeiden! ;)

Gibt es eine gute Möglichkeit diesen Flachbildfernseher gegen Diebstahl zu schützen?
Der Preis spielt zunächst mal keine Rolle.

Der Fernseher selbst soll jetzt auch nicht allzu groß/schwer und teuer werden - wahrscheinlich 32/37/40 Zoll und so etwa um 500€ herum.

Wichtig ist nur: es muss etwas fertiges sein. Ich habe weder zeit noch Lust selbst zu basteln.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Viele Grüße
Euer Butterbloemchen

Das ist schwer... am besten an die Wand schrauben (irgendwie). Und je nach Modell würde es sich vielleicht anbieten, das Ding irgendwie mit nem Fahrradschloss fest zu machen. Da könnte man aber direkt mal bei der Servicehotline der Hersteller anrufen! Die haben ja auch tausende Geschäftskunden für öffentliche Räume. Irgendwie bekommen die das bestimmt hin.
Hast du schonmal google gefragt?

Wer schleppt bitte einen geklauten Fernseher durch die Gegend?
Festbinden kannste ihn schlecht, die Rahmen sind meist zu instabil. Da würde eine Halterung nicht sicher drin halten.
Keine Ahnung obs Fernseher mit Kensigntonschloss gibt, aber selbst wenn, mit Zeit und Werkzeug kriegt man auch das geknackt. Und soviel Zeit braucht man garnichtmal.
Drahtseil durchschneiden und fertig.

Glaskasten drum, aber der würde stören :D
Oder du schaltest ihn an eine Master-Slave-Dose und sobald ihn jemand klaut geht das Licht aus *rofl*
Ok, den letzten Vorschlag vll nicht ganz ernstnehmen^^

damals im praktikum war der 50 zoll plasma in eine Wand eingelassen und wenn man nich drinn ist war ne panzerglas scheibe davor die elektronisch veriegelt war.

Kp was dass kosten würde^^

Wenns sicher sein soll, wohl ne Ecke mehr als der 50" Plasma selbst :evillol:
Jetzt müsste man die durchschnittliche Diebstahlrate kennen, dann könnte man errechnen, ob es sich lohnt.

Sagen wir mal so: hier wird alles geklaut - auch gebrauchte Toilettenbürsten!

Ich möchte aber auch ungern 3-4 mal mehr für die Sicherungsmaßnahme ausgeben, als der Fernseher wert ist.

Google schweigt sich zu dem Thema ziemlich aus.

Ich habe zuerst auch an einen Metallkasten mit Plexiglasscheibe gedacht. Aber soetwas scheint es nicht von der Stange zu geben.
Und hier vor Ort machen lassen kostet garantiert Unsummen.

Übrigens: die Fernbedienung muss auch irgendwie gesichert werden - sonst bekommt die Beine.
Und die wenigsten modernen Fernseher kann man noch am Gerät selbst bedienen.

Sind die Wandhalterungen mit Schloss nicht ausreichen?

Etwas in der Richtung wäre vielleicht einen Blick wert.
Klick

Scheint jedenfalls sicherer zu sein als eine Lösung durch Vesa Halterung und möglichst wenig verwendete Schraubenköpfe a la Triwing oder Torq wie ich sie schonmal als Vorschläge gesehen hab iwo.

Einen Vandalismusschutz bietet das natürlich nicht.

Selbes Problem wie das Kensignton, der Rahmen ist instabil und der Fernseher wird wohl noch funktionieren, wenn man den Rahmen hinten zerreißt.
Es sei denn, das Schloss ist gut verarbeitet und an Metall verschraubt, dann könnte es nen Diebstahlschutz bieten, aber wenn da geklaut wird dann werden dir die frustrierten Diebe bei einem wirksamen Schutz auch das Display zerschlagen^^
Das Ding MUSS in eine Box, wenn keiner aufpasst.

Wie wärs mit von einem Glaser (ja die gibt es wirklich noch) einen Glaskasten (wie ein Aquarium aber ohne Rückwand) bauen lassen, den Kasten an die Wand, Fernseher rein und so ein Detektor am Glas, der losgeht wenn es bricht (wird z.B. bei Fenstern verwendet - ist sowas wie ein Saugnapf) und den Detektor an ein wirklich lautes Alarmgerät binden. Der Glaskasten dürfte beim Glaser nicht viel kosten. Das ist ne Arbeit von 1-2h. Weiß aber nicht was die Detektoren kosten. Aber da eben diese in jedem (gut) alarmgesichterten Privathaus vorkommen, sollte einer davon erschwinglich sein. Wende dich doch mal an eine Firma, die Alarmanlagen einbaut.

Mit 300-400€ für alles musst du aber trotzdem rechnen.

Mal aus Interesse: Arbeitest du irgendwie in einer sozialen Einrichtung für Jugendliche oder so? Das klingt mir sehr nach dem typischen Verhalten, von größeren Gruppen Hauptschülern/Schulabbrechern oder BVJlern... (Will keine Hauptschüler angreifen! Gibt einige, die haben auch Studierten in Sozialkompetenz noch einiges voraus - aber die Masse ist nunmal eine dumme, gewalttätige Herde). War selbst an ner Gesamtschule - furchtbares Schulkonzept! Wie die Hauptschüler aus der 7-9 immer uns kleine Gymnasiasten fertig gemacht haben. Und wir wussten in der 6. Klasse schon mehr als die am Ende :D

Es gibt nix diebstahlsicheres, es können nur Vorrichtungen sein die den Dieb davor länger halten.

Das etwas höher vorgeschlagene Secupad, könnte vll schon etwas bringen. Doch kann aus eigener Erfahrung erzählen, dass aus meiner Schulzeit in einer der Pausen jemand es hinkrigte den Beamer von der DECKE abzureißen und weg zu schleppen. Ein Kasten um den Fernseher würde vielleicht auch etwas bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Grabstein Kaufen

4 Löcher für die Vesa Halterung Bohren/bohren lassen
Schrauben ca. 5cm im Stein Versenken
Schraubenlöcher zu Betonieren.

Keiner will einen 100KG Schweren Fernseher Klauen.
und wenn, dann fällt das auf ;)

--> Steinmetze machen dir das sicher.
jeh nach Stein wird das gar nicht mal so Teuer und sieht eventuell noch gut aus.
--> Las den Steinmetz Werbung drauf machen, vielleicht gibt es Rabatt ;)

Ihr wollt für einen Billigheimer 500,- EUR TV einen Diebstahlschutz der Minimum so viel kostet wie der ganze TV und kaum Sicherheit bieten kann?
Mal ehrlich. Ich würde den TV mobil montieren und bei Nichtbenutzung/Nichbeaufsichtigung in einen bombensicheren Raum schieben. Derjenige, der beaufsichtigt, trägt auch die Verantwortung.
Wo ist das Problem? Ich kenne das auch so von damals aus der Schule, wenn was aus dem Lager geholt wurde.
Wenn bei euch soviel geklaut wird und sich keiner drum schert oder überwacht, sollte das nötige Verständnis dafür aufgebracht werden können. Man kann nicht alles haben.

Dann müsste sich ja ständig jemand drum kümmern.
Das wird nichts werden!
Er soll aufgehängt werden und dann muss es gut sein.

Also fassen wir zusammen: entweder einbetonieren oder nen Kasten drum.

Die anderen hier genannten Optionen fasse ich mal unter dem Punkt "Scherz" zusammen.

Das mit dem "Grabstein" finde ich wirklich nicht dumm! Ganz und gar nicht! Und ein unbearbeiteter Granitquader hat noch lange nix mit Grab und Tod zu tun :D Und da in Deutschland viel gestorben wird, gibt es ne Menge Steinmetzte. Lebe hier in einer Kleinstand mit 30k Einwohnern (wenn man die ganzen Kackdörfer dazuzählt) und wir haben 5 Steinmetze allein in der Stadt. Wie es auf den Dörfern (7) aussieht weiß ich nicht.

Bei einem so "günstigen" TV würde ich da nichts groß machen, evtl Sicherheitsschrauben, aber alles andere wird einfach zu teuer.

Da würde ich eher das Risiko eingehen das der TV evtl dann doch geklaut wird :p

Kommt aber natürlich auch darauf an wie viele Leute letztendlich wirklich Zugang haben und vor allem was das für Menschen sind...

.

Dann müsste sich ja ständig jemand drum kümmern.
Wenn sich eh niemand drum kümmert, kann man das Ding so oder so bereits als gestohlen oder zerstört betrachten. ;)

Der TV ist kein Gemälde. Und selbst die werden bei selbst extremen Sicherheitsmaßnahmen und Permanentüberwachung noch geklaut. ^^

Und wenn ihr eine Art Alarmanlage einbaut, zb. einen Sender in TV und Empfänger in anderem Raum, der anschlägt falls kein Signal mehr vom TV kommt? Weiß net ob und wo es sowas fertig konfektioniert gibt?

Den TV würde ich dann zusätzlich noch von der Decke abhängen und nur mit Leiter erreichbar, als zus. Schutz vor Vandalismus und Rumfingerei.

Mal was anderes..wie wäre es denn mit nem kleinen Beamer, den man immer aufbaut wenn es nötig ist?
Den könnte man wenigstens irgendwo verstecken.

GPS Sender in den TV. Dann weiß man wenigstens, wer den geklaut hat :x

Anderer Sinnvoller Vorschlag:

Den TV an einer Wandhalterung Einhängen und gegen das Herausheben mit 2 halbwegs guten(!) Vorhängeschlössern Sichern. (kosten gesammt ca. 50€)
Leider Weiß ich nicht wie Stabil die Günstigen Wandhalterungen sind.

Daher würde ich einen Einfachen und Genialen Weg Vorschlagen:
2x Massive Viereckige Eisenrohre 3x3cm, 50cm Lang (jeh nach TV, aber etwas kürzer als der TV hoch ist. (sieht schöner aus)
In die Eisenstangen Bohrt man 2 Löcher für die Vesa Halterung und schraubt den TV dran.
Da diese Schrauben Hinterher Unsichtbar sind, braucht man diese nicht besonders sichern.
Die "Wandhalterung" Wird nun Oben und Unten an den EIsenstangen mit Inbus Schrauben an die Wand Gedübelt. Nun kommen 4 Eisenbolzen über die Schrauben, somit kann man diese nicht Entfernen. (Gesichert wird das ganze mit 4 Vorhänge Schlössern)
(Bild siehe Anhang)

Nun Hat der Dieb 2 Möglichkeiten:
1. er Schlägt alle 4 Schlösser Kaputt und hat dann auch noch einen Inbus Schlüssel Dabei.
2. Er Reist den TV Samt Wand Heraus.
--> Beides wird der Dieb wohl Kaum in Kauf nehmen.

Sicherung der Fernbedienung:
--> Die gute alte Kette!

Anhänge

• Unbenanntqwe.JPG
    Unbenanntqwe.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 580
Zurück
Oben