Flache Schrauben für WaKü und Type C (Fractal R6)

K

Klanac

Gast
Moin

Bin vom Fractal R4 zum R6 gewechselt und habe zwei Probleme.
Gehäuse: https://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r6-usb-c-blackout
Wasserkühlung: http://www.coolermaster.com/cooling/cpu-liquid-cooler/masterliquid-pro-240/

1. Wasserkühlung befindet sich oben. Diese wird mit 8 Schrauben befestigt. Diese 8 Schrauben haben aber einen zu dicken "Kopf". Lege ich den Staubfilter drauf, so passt dieser nicht, weil die Schrauben es nicht zulassen und ich bekomme diese nicht geschlossen. Nun bin ich auf der Suche nach passenden Schrauben, auch wenn ich eine Box mit gefühlt 1 Mrd. Schrauben habe... zu dünn oder zu lang aber nie passend :/

2. Am Case befindet sich ein Type C Anschluss, welchen ich momentan nicht nutzen kann. Da ich das Gehäuse länger behalten will, wollte ich zu aber unbedingt Type C an der Front haben. Mein Mainboard (X470 Gaming Carbon Pro) hat 2x USB 3.1 sowie 2x USB 2.0 am Mainboard, intern, jedoch ist es dieser "blaue längliche Anschluss" für USB 3.0 (so kenne ich es)
Der für Type C sieht so aus: https://www.heise.de/newsticker/mel...-3-1-Anschluesse-an-der-PC-Front-3634193.html (ersten beiden Bilder). Gibt es dafür Adapter oder macht das sowieso keinen Sinn, weil es eigentlich USB 3.0 ist?

Gruß
 
welche schrauben benutzt du denn? die langen mit ca 30mm oder die kurzen?
 
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Das Problem mit den Schrauben hatte ich bei meinem Node 804 auch. Zu meinem Glück wohne ich in einer Großstadt in der es noch ein Schrauben-Fachgeschäft gibt. Dort bin ich für angenehm wenig Euronen perfekt beraten worden. In meinem Fall hätte ich mir den Weg zu den üblichen Verdächtigen Baumärkten auch gleich sparen können, In meinem Fall wars nämlich kein DIN sondern ein Amerikanisches Gewinde weshalb die Schrauben schlicht nicht im Baumarkt zu finden sind. Die haben idR nur Europäische Gewinde.

gruß

Pyrukar
 
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Linsenkopfschrauben mit Kreuzschlitz oder Innensechskant mit kaufen, Gewinde müsste man allerdings vorher wissen, meist M3 oder UNC 6-32 (manchmal auch M4). Länge sind wahrscheinlich 30mm.
 
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310QVG6ZxqL[1].jpg
M3 x 5 ?
https://www.amazon.de/Laptop-Machine-Philips-Supplied-LaptopScrewsDirect/dp/B00CGZT55I/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=m3x5&qid=1553239362&s=gateway&sr=8-6
61+-AORcqxL._SL1200_.jpg
https://www.amazon.de/Front-Panel-H...3.1+Anschluss&qid=1553239824&s=gateway&sr=8-3
 
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M3 x5 könnte passen aber bei dem Preis werfe ich alles auf den Boden :D
 
Du musst aufpassen welches Gewinde denn nun genutzt wird. Nicht alle benutzen M3 Gewinde, sondern oft kommen Zollgewinde UNC 6-32 zum Einsatz.
 
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Hilft das? Besser bekomme ich die Bilder nicht hin...
 

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Dürfte 6-32 sein
 
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Falls das um die Schrauben geht mit dem der Radiator am Gehäuse befestigt werden soll. Die Schrauben von den Fotos sind eher nicht die Schrauben die Cooplermaster für die Montage vorgesehen hat, das sind ganz normal PC Schrauben mit gezacktem Sicherungsflansch als Herausdrehsicherung.
Coolermaster Bild Material: Man sieht in der Zeichnung schon. Es sind eher Flachkopf Vertreter ihrer Art.
Auf dem Lieferumfang Shot (muss man leider stark Zoomen weil Coolermaster kein Geld hat Hochauflösend in der Gallery zu speichern) sieht man noch gut genug es sind nicht die Schrauben vom Foto...
Schraube J Liste.JPG Schraube J.JPG

Gezoomt Lieferumfang Ausschnitt
766357


Dann viel noch auf das exakt diese AiO im Fractal Define R5 oben verbaut getestet wurde und es keine Probleme beim Einbau bei den Testern gab... R5 oder R6 beim TE was sollte da so viel anders sein das auf ein mal der Deckel nicht mehr passt?
Test: https://www.ocinside.de/test/cooler_master_masterliquid_pro_240_d/5/
Bild (Radiator Oben verbaut)
oben.JPG
 
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Also beim R4 hast du keine Abdeckung, die Schrauben sind auch deutlich zu sehen, wenn WaKü oben verbaut wird.
Beim R6 hingegen hast du einen Deckel, welcher aus 3 Teilen besteht, wie auf dem zweitem Bild zu sehen.
Die oberste Platte muss ich raus nehmen, damit die Luft raus kann, dann bleibt der Staubschutz und dieses Stück Plastik (auf dem Bild als ein Teil zu sehen). Beim dritten Bild siehst du den Rahmen, auf welcher die WaKü besfestigt wird.
Eingebaut ist es genau so, wie auf deinem Bild zu sehen.

Ich hab noch einmal geschaut, ob ich nicht die falschen Schrauben verwendet habe aber negativ, es sind die, die dabei lagen aber selbst mit diesen würde es wohl nicht funktionieren :/
 

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Liegt dieses Teil auf den Schraubenköpfen auf? Das ist doch ein Luftfilter oder? Den braucht man im Grunde nur wenn da auch angesaugt wird. Wenn Du oben die erwärmte Luft durch den Radiator ausstößt brauchst du die nicht ´filtern´. Die Platte darüber sollte an den Köpfen die Außen liegen vorbei kommen...
Durchgestrichen=Das war leider Mumpitz... Sry! Ich hab das Handbuch pdf gerade verinnerlicht... Mit den Schrauben da unten sollte das gehen.
r6.png

Wie ich gerade in Deinem Handbuch sehe hast du schon Schrauben mit dem gewünschten Gewinde aber mit Flachen Kopf... Die ´Motherboard Screw and Optinoal HDD Tray Screw´
766443

Probiere mal diese Schrauben, das Gewinde ich Grob wie bei den auf Deinen Schraubenfotos aber der Kopf ist platt...

Also diese nicht näher beschriebenen Schrauben die diese (blauen) Montagestege halten stören ja die Filterplatte auch nicht und sind (Falls Grobgewinde) dann auch tauglich den RAD zu halten (Länge checken!) Sie dürfen nicht zu Lang sein sonst ist der RAD in Gefahr! Lege beide (Original und Tausch-Schraube) nebeneinander oder Falls vorhanden mit Schiebelehre messen.
schrauben_art.JPG
 
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Das habe ich gleich zu Beginn gemacht, zwar waren noch 7 übrig aber das wäre ja mehr als genug gewesen (Bild 4 Vergleich). Leider sind diese zu dünn bzw. das Gewinde fällt einfach rein :(

Um noch einmal das Problem etwas besser darzustellen... Bild 1 sowie 2
Ideal wäre Bild 6 (die passen auch nicht).

Verbaut ist es wie hier in #10
Ich hätte es so wie im letzten Bild von #12 verbaut, also seitlich aber ich habe 1x Laufwerk sowie 5 Festplatten bereits dort stehen :/

Habe auch überlegt die WK an die Front zu verbauen und dafür die 2x 140mm von der Front and die Top zu setzten aber das wird auch zumProblem.werden, wegen der Sxhläuchen (Laufwerke wären im Weg).
 

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Also, M3 (Standard bei einigen RAD Herstellern und 2.5 SSD / Floppy Schrauben ) zu Klein, HDD Gewinde auch zu klein (Fallen durch/hinein), bleibt eigentlich nur M4 über als nächste sinnvolle Größe bzw. das Equivalent zu M4 in Zoll falls M4 nicht problemlos ´greift´. Schade das Coolermaster nirgends genau beschreibt was die da verbauen. Falls Du selbst oder jemand in der Umgebung Zugang hat zu M4 Schrauben mal testen ob die ´leicht´ in den RAD gehen und auch ´greifen´ dabei...
Flachkopf Imbus M4 x ´Kurz´gibt es zu Hauf. Falls M4 geht gibt es für Motoräder und im Modellbau gute Chancen.
alu-linsenkopf-m4-m5-m6.jpg
Ein gänzlich ´neuer´ Ansatz wäre über ´Pull´ nachzudenken. Kühlleistung kaum weniger und die Lüfter können ´saugend´ oben mit den klassischen Lüfterschrauben befestigt werden.
lpfterschraube.jpg
Vorher die Lüfter am RAD befestigen mit den die zu dicke Köpfe haben. So blieben dann die 8 Öffnungen ganz oben frei für die klassischen Lüfterschrauben.

Damit einher gibt es noch ein Vorteil: Staub sammelt sich ganz unten vor dem RAD und kann so ohne Lüfterdemontage einfach mit Pinsel und Staubsauger abgesaugt werden von Zeit zu Zeit...
 
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Wenn die Schauben in #8 passen, sind es UNC 6-32 , die gibs es auch in dieser Variante.

https://en.wikipedia.org/wiki/Computer_case_screws#/media/File:PCscrew6-32-large.jpg

Kopfdurchmesser 7mm; Kopfdicke 1,25 mm, Gewindelänge 5 mm
Hab noch einige davon rumfliegen, falls Du welche brauchst, kann ich sie Dir zuschicken.

Andererseits könntest Du bei den jetzt passenden Schrauben den Kopf soweit runterfeilen, dass noch eine wenig des Kreuzschlitzes übrig ist.
 
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Bei 2,5" HDDs und SSDs sind es M3 Schrauben,klar dass die reinfallen, ich denke der TE hat solche verwendet, bei 3,5" HDDs sind es 6/32 er Schrauben.
 
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Ich bin euch so dankbar! nie hatte ich so ein Problem gehabt, in meiner "Box" habe ich gefühlt ne Million schrauben, selbst noch vom R4 Case alles da und nichts passt :D

@shadowrid0r
Habe einfach mal bei Aliexpress gesucht (die haben ja immer alles) und dort gibt es beim ersten Treffer bereits "flache" Schrauben, halt kein Kreuz aber wäre ja egal.

@38911
Danke! Würde dir per PayPal 1-2€ überweisen aber langsam glaube ich, dass das die falschen Schrauben sind. Shadowrid0r kennt sich ja sehr gut aus und ich überlege einfach mal Cooler Master anzuschreiben. Habe eben noch einmal L/B/H abgemessen (liegt 2 Jahre hier herun und Batterie ist natürlich leer ^^)
 

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IMG_20190324_082732.jpg
Die Kurze könnte ´hineinfallen´ vermutlich genau wegen der Kürze. Eingezoomt sieht sie sogar noch ein Kick dicker aus als der Coolermaster Kollege... Also im Weg des Gewindes sind ja noch das Case-Blech und der Rahmen des Radiators. Es blieb bislang auch ungeklärt was für ein Gewinde Coolermaster da genau verwendet. Ich denke nicht dass es etwas ist was Coolermaster explizit neu entwickelte dafür.
Es gibt so eine Gewindeleere für Metrisch und Zoll. Die legt man an und schaut durch den Lichtspalt. Ist der Gleichmäßig ist es halt das Gewinde was drauf steht auf dem Ausleger. Anders ist das kaum Genau und Sicher feststellbar.
leere.jpg

Des Weiteren würde ich mit dem Messschieber versuchen zu ermitteln wieviel Platz den wirklich zwischen Luftfilter und dem Blech wo die Schraube aufliegt besteht. Das Maß ist dann die maximale Schraubkopfdicke damit der Filter ohne Anstoß in seine Position gleiten und Einrasten kann.

Der Coolermaster Radiator ist ALU (Weich) Festziehen bedeutet da ´nicht mit Kraft´ festziehen. Die helle Tönung im Foto sieht nach ALU aus! Der RAD sitzt auch gut (und stützt sich ja selbst durch sein äußeren Rahmen) wenn die lediglich Handfest angezogen werden.

IMG_20190325_064731.jpg
Der Nonius steht auf 3,2mm Das ist M4 (Berechnung: 4mm x 0,8mm wenn man Gewinde bohrt, für die Kernbohrung)
Schau in der Bastelecke ob Du irgendwo eine M4 Mutter findest (zur Not eine vom Fahrrad abschrauben) schraube die Coolermaster Schraube da rein und schau wie diese Verbindung sitzt...

oder

Entferne eine Netzteilschraube. Die sind auf Jeden UNC 6-32 und normal etwas länger als die HDD Schrauben.
Geht die Coolermaster Schraube da ohne jeglichen Widerstand hinein hat auch sie 6-32. Geht sie nur 1-2 mm hinein will dann Fest gehen (Nicht weiter Eindrehen dann!) ist es vermutlich doch eher M4... was ja das Foto suggeriert.

;) Wie alle Elektriker und Schlosser ja wissen: ´Messen´ heißt ´Vergleichen´ … mit whatever.
 
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[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/654/654544-9c0d36c53839870ed180a7960b750082.jpg[/IMG]

Sind das die Schrauben die schon einmal im Radiator saßen ? wenn ja hat der Radiator wahrscheinlich
ein M3 gewinde ( gehabt) und Du hast 6/32 UNC in ein m3 Gewinde gewürgt, deshalb die Reste an den Gewindeflanken.

shadowrid0r schrieb:
Der Nonius steht auf 3,2mm Das ist M4 (Berechnung: 4mm x 0,8mm wenn man Gewinde bohrt, für die Kernbohrung)
Schau in der Bastelecke ob Du irgendwo eine M4 Mutter findest (zur Not eine vom Fahrrad abschrauben) schraube die Coolermaster Schraube da rein und schau wie diese Verbindung sitzt...

Er misst doch den Aussendurchmesser nicht das Kernloch, also kann die Schraube kein M4 ( Kernloch 3.3 mm) sein. Die "Berechnung" Nenndurchmesser x 0,8 stammt aus den 70er Jahren und ist nicht richtig.
Nenndurchmesser minus Steigung ist der richtige Kernbohrdurchmesser.
 
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