Flachen Kühler für AM2 CPU gesucht.

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mein Netzteil vertikal eingebaut ist habe ich zwischen CPU und Netzteil nur ca max. 80 mm Platz. Dadurch kann ich nicht jeden Kühler einbauen.
Gekühlt werden sollte ein Brisbane 5000+.

Welchen guten Kühler (bis max. 25 € - PWM - am besten mit 6 Klammern) könnt Ihr mir da empfehlen?

Welche Nachtteile habe ich wenn ich einen Kühler mit 3 poligen Stecker auf ein Board mit 4 poligem PWM Stecker betreibe?

Oder gibt es vielleicht auch schmälere Netzteile (unter 86 mm breite).

Gruß Andreas. :)

Da kenne ich leider nicht allzu viele CPU-Kühler, welche geeignet wären; am ehesten wohl noch der neue Zalman CNPS 8700 LED. (6,7 cm hoch)

Ein 3poliger Lüfter kann an einem 4pin-Anschluss (4pin = PWM-Regelung) nur dann geregelt werden, wenn im BIOS des entsprechenden Mainboards neben der PWM-Steuerung auch noch zusätzlich die Steuerung über Spannungsregulierung ("Voltage") implementiert wurde! Das ist nicht bei allen AM 2-Boards der Fall, so viel ich weiß. Müsste sich im Zweifel aus dem MoBo-Handbuch ergeben, notfalls beim MoBo-Hersteller-Support nachfragen. Können nur 4polige Lüfter geregelt werden, läuft ein 3poliger Lüfter dann im Regelfall stets mit maximaler Drehzahl, unabhängig von der CPU-Temperatur.

LG N.

Zurück
Oben