News Flacher HTPC-Kühler: MasterAir G200P misst mit Lüfter 39,4 mm in der Höhe

bis 2.600 U/min

das kann ja laut werden... Ist der überhaupt merkbar besser als der AMD RGB Kühler? Ich mein, 37€ sind viel, wenn die Kühlleistung kaum besser ist.
 
Icetea36 schrieb:
Ist der überhaupt merkbar besser als der AMD RGB Kühler?
Ist der amd kühler denn 40mm flach? Das wäre eher die frage....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, 1Pferdemädchen, Kore und eine weitere Person
Icetea36 schrieb:
bis 2.600 U/min

das kann ja laut werden... Ist der überhaupt merkbar besser als der AMD RGB Kühler? Ich mein, 37€ sind viel, wenn die Kühlleistung kaum besser ist.

Genau das wollte ich auch schreiben. Das Ding schreit doch förmlich (ebenso wie der erwähnte Nactua Kühler und der auch kürzlich vorgestellte Akasa Vegas ) nach einen Test VS AMD Wraith (Prism) oder Intel Stock Kühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Necoro
So ein test wäre perfekt ja.

Aber ideal wäre hier eine (für einen HTPC durchaus sinvoll) Integration des RGB Lüfters in das ambilight System des Fernsehers :D
Wenn schon RGB, dann richtig
 
Was wollt ihr mit euren Stock Kühlern?
Das Ding ist für flache Gehäuse und nicht als Ersatz von diesen.

Ins Asrock Jupiter A320 wird auch der nicht passen.
Ich frage mnich echt was Asrock da dann mitliefern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen und Tzk
den noctua hatte ich selber ne zeitlang, selbst mit seichten OC hatte der mit dem 2700X keine probleme.
 
Wo ist die Zielgruppe?
Würde wetten der Noctua l9i oder l9a kühlt mindestens genauso gut ist aber wesentlich leiser.
Vom Platz schenkt es sich nicht viel. Preis auch auf einem Level.

Ok aber rgb reißt es raus 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke00
Icetea36 schrieb:
Ist der überhaupt merkbar besser als der AMD RGB Kühler?
meinst du den Wraith Prism? der wird stärker sein, ist aber auch deutlich größer. 95mm statt 40 hoch und auch breiter und tiefer. passt in diverse sehr kleine gehäuse nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
@POINTman-10 Die Sockelliste würde ich nochmals ergänzen, denn der Kollege ist ein Kandidat für eines meiner älteren Fm2 Bretter.

Ach, in der Tabelle stehts.
 

Anhänge

  • 20200201_191633.jpg
    20200201_191633.jpg
    61 KB · Aufrufe: 543
Sieht dem Noctua echt furchtbar ähnlich. Und der nimmt sich nicht viel mit dem Wraith Stealth (das ist der kleinste, R5 3600, 48mm). Manchmal muss es aber weniger sein:


Hatte außerdem die Tage eine 5700 XT Pulse in einem 5L Gehäuse (260x350x55mm... mit Netzteil innen!) realisiert. Der L9i passte der Trident Z war zu hoch :lol: konnte den Deckel also nicht vertieft einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Salamimander und Oneplusfan
Tests abwarten, ob der überhaupt irgendwo einen Vorteil gegenüber den L9 von Noctua hat. Ich betreibe selbst zwei L9a, einmal auf einem 2200G einmal auf einen 1700 und bin mit denen sehr zufrieden.
 
k0n schrieb:
Sieht dem Noctua echt furchtbar ähnlich.

Wenn sie RGB sein gelassen und dafür den Preis deutlich unterbieten würden, würden sie mehr erreichen.
Bei Preisgleichstand tendiert man zum Bewährten.
 
Deathangel008 schrieb:
meinst du den Wraith Prism? der wird stärker sein, ist aber auch deutlich größer. 95mm statt 40 hoch und auch breiter und tiefer. passt in diverse sehr kleine gehäuse nicht.
Der Wraith Spire (LED) käme auch noch in Frage. Gerade für die 65W Modelle ein sehr ingeressanter Kühler, der flachere Stealth hat leider kaum Reserven und wäre eher für sparsamere Modelle interessant.
 
Für mein mITX-System habe ich verschiedene Kühler getestet, u.a. den Wraith Stealth und NH-L9a mit verschiedenen Lüftern (Stock und andere). Wenn ihr wollt, könnt ihr mal reingucken. Kurzum: die Kühlleistung des Stock Kühlers ist nicht schlecht, aber es geht auf jeden Fall besser bzgl. Lautstärke, wo die Aftermarket-Lösung klar gewinnen. Denke kaum, dass der hier vorgestellte Cooler Master das nochmal extrem toppt, eher unwahrscheinlich, aber es ist ja immer gut, Optionen zu haben.

PS: ich hör jetzt auch auf mit den Kreuzverweisen auf mich selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Xaphyr
Wenn es unter 40mm sein muss, dann ist der Jonsbo HP-400 der P/L Kracher.für ~18€.
Dieser Kühler hier sieht jetzt nicht leistungsstärker aus als der Jonsbo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Bin ich blind oder finden sich tatsächlich keinerlei Angaben bis zu welcher TDP Leistung der Kühler freigegeben ist im Artikel?
 
Zurück
Oben