News Flacher HTPC-Kühler: MasterAir G200P misst mit Lüfter 39,4 mm in der Höhe

2600 U/min? Na, dann klemm ich den mitm Poti auf 5V runter. Sollte für einen Stock 3200G als HTPC absolut reichen!
 
Ich denke das bei den Kollegen das Limit bei einer TDP von 65 Watt liegt.
 
Wäre damals, als man HTPCs brauchte, wirklich interessant gewesenen. Also vor etwa 5 Jahren. Mir fallen wenig Gründe ein wieso ich heute noch sowas brauchen sollte. So gut wie jeder TV kann native besser mit Formaten umgehen als jedes Debian Derivat oder FreeBSD dass auf HTPC gern eingesetzt wird.

Bleibt Zocken, was wiederum Konsolen besser beherrschen. Selbst zocken über Streaming wird da ansetzen und den HTPC verbannen.

Und das sage ich das er mit HTPC durchaus viel zu tun hatte.

@ Topic

Abseits des HTPC? Sind das 1HE oder 2HE?
 
1He wäre 4,445 Zentimeter, der Kühler hätte knapp 4.
 
Tzk schrieb:
Ist der amd kühler denn 40mm flach? Das wäre eher die frage....


Hab gerade mal nachgemessen, ca. 95mm, also mehr als doppelt so hoch, selbst ein NH-L9x65 mit 92x92x25mm-Lüfter wäre nur 76mm hoch.
Ganz andere Liga also.

@Icetea36 Doch, Noctua gibt Empfehlungen in Tabellenform, auf die CPUs bezogen, die kleinen Ryzen sind bspw. uneingeschränkt, die mit 95W TDP nur eingeschränkt bei gutem Airflow und bei 3900X/3950X sagen sie in dem Sinne eger Finger weg, weil die unter den Basistakt drosseln würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Kurztest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x und cr4zym4th
Ich vermute allerdings, dass insgesamt der L9x eine bessere Kühlleistung hat als der CoolerMaster. Schon allein, weil der Noctua-Lüfter wesentlich besser ist (Vermutung meinerseits).
@Icetea36 Ich hatte mal gehört, dass man mit dem L9x auch 95W TDP abführen kann.
 
PAX-12 schrieb:
Ich hatte mal gehört, dass man mit dem L9x auch 95W TDP abführen kann.
Bei Regelung über die Spannung (Voltage), gehen höhere Drehzahlen als per PWM.
PWM arbeitet mit 12 Volt konstant, regelt über Spannungsimpulse, während der Lüfter bei Voltage auch mit über 12 Volt arbeiten kann.

Das steht bei meinem Kühler:
Bitte beachten Sie, dass der Scythe Kodati bei Nutzung der PWM-Steuerung des Lüfters eine Freigabe bis 65W TDP hat. Wenn der Lüfter ungeregelt verwendet wird (mit maximaler Drehzahl), können Prozessoren bis 88W TDP gekühlt werden.
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/kodati-rev-b.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Referenz von Noctua dürfte leiser und hochwertiger sein, außerdem noch etwas flacher.
 
Habe gestern in meinem A300 einen umgebauten Wraith Stealth verbaut und komme bei Prime auf 70°C und das auch noch leise. Preislich liegt man da bei 5€. Wenn man einen 15mm Lüfter drauf setzt, ist man auch bei 37mm.
Für den Coolermaster spricht natürlich RGB :-)

Oder halt den Jonsbo HP-400 für <20€.

//

Der Cryorig XT90 sollte vermutlich auch auf den Stealth passen - dann wäre auch RGB mit 37mm machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ITX/HTPC Kühler Test wäre Top!!!
Wer ist dafür? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, Fresh-D, Zhan und eine weitere Person
Der NF-A9x14 dreht aber auch bis 2200 bzw. 2500 U/min (die Angaben widersprechen sich, beim NH-L9a-AM4 sinds 2,5k und auf der eigenen Produktseite des Lüfters sinds 2,2k) mit 20-23,5 dB(A), dafür aber auch nur 500-600 U/min Mindestdrehzahl.
 
In der Tabelle steht was von 2 Heatpipes. Ich erkenne auf den Bildern allerdings keine. Wo sollen sie sein?
Glücklicherweise habe ich bis jetzt noch nie etwas derart Flaches benötigt. Das kleinste was ich habe ist ein AXP-100 mit 120er Noctua und der ist wirklich Silent.
 
@SavageSkull Die Position der Heatpipes lässt sich auf der Seite einsehen. Hab das Bild aber mal angehangen.
 

Anhänge

  • g200p-section4-1-imageleftorright.png
    g200p-section4-1-imageleftorright.png
    154,4 KB · Aufrufe: 323
Mortal1978 schrieb:
2600 U/min? Na, dann klemm ich den mitm Poti auf 5V runter.

Oder man klemmt das einfach an den Mainboard Header und lässt per PWM regeln...
 
DrSeltsam95 schrieb:
Der NF-A9x14 dreht aber auch bis 2200 bzw. 2500 U/min (die Angaben widersprechen sich, beim NH-L9a-AM4 sinds 2,5k und auf der eigenen Produktseite des Lüfters sinds 2,2k) mit 20-23,5 dB(A), dafür aber auch nur 500-600 U/min Mindestdrehzahl.
Die Lüfter (gekoppelt mit Kühler oder einzel Produkt) haben unterschiedliche Kennlinien zumindest
bei der Beigen Version.
 
Was habt ihr eigentlich vor, dass ihr Angst von 2.600 U/mMin habt? Ein OC Gaming System???
Für den wahrscheinlichen Einsatzzweck wird der Lüfter die meiste Zeit bei der Mindestdrehzahl von 800 U/Min bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Zurück
Oben