• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Flaches Notebook mit ordentlich Dampf

lavler

Ensign
Guten abend, ich suche ein Leichtes schmales Notebook mit ordentlich Leistung

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Fürs Studium(lernen etc. für unterwegs), ab und an mal Gaming
Evtl. später zum Arbeiten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hauptsächlich spiele ich Overwatch und CSGO gerne auch auf High wenn möglich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

In zukunft sind Videobearbeitungen geplant (Gopro Videos etc.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" wenn in preis mit drin auch gerne mit 144hz
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Die Akkulaufzeit ist mir relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das Notebook sollte schmal und leicht sein,sodass man es auch mal in die Tasche packen kann und losdüsen kann^^

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mir stehen +-1500€ zur Verfügung

Bis jetzt habe ich mir die Notebooks angeschaut

https://www.ebay.de/itm/233079248806

https://www.amazon.de/Razer-i7-8750...er+blade+15&qid=1554411707&s=computers&sr=1-4

https://www.amazon.de/Huawei-MateBo...ters&sprefix=huawei+mate,computers,173&sr=1-2

https://www.bora-computer.de/detail/index/sArticle/6478

Das HP Omen ist ja doch eher ein schwerer Klopper als leicht und dünn.

Ich schätze, dass du bei deinen Anforderungen mit dem Razer Blade nichts falsch machen kannst. Bei dem Budget wird es dann aber eng mit dem 144hz Display. Und leistungstechnisch muss man aufgrund der schwierigen Kühlung bei einem dünnen, leichten Notebook einfach Abstriche machen. Das sollte dir bewusst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Flach, leicht und dünn passen nicht mit gaming. Es lohnt sich eher einen günstigen Laptop zu kaufen und denn rest in einen Desktop zu stecken.

Gaming ist ja auch nicht unbedingt zwingend, halt ab und an mal wenn man "mal" auf eine LAN fährt,was eher selten vorkommt.

Gezockt wird hauptsächlich an meinem Desktop PC.

Was sagt ihr denn zu dem Huawei ?

Beim Huawei kann man nicht von "ordentlich Dampf" reden.
Viel zu teuer meiner Meinung nach.

Das HP und das ASUS sind mit 2.5kg schon schwer.
Das Razer sieht doch toll aus, 2kg und mächtig Dampf.

Wie schwer sind eigentlich die Netzteile? Das werden ja so riesen 180W Netzteile sein...
Nicht vergessen Testberichte vor dem Kauf zu lesen! Vor allem wie es mit der Kühlung aussieht.

P.S.: Mir wären alle zu teuer :p

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Razer Blade 15 für >1500€ zu kaufen, weil du "hin und wieder ein bisschen spielen willst", ist wie einen 40 Tonner kaufen, weil du "hin und wieder umziehst".

CS:GO und Overwatch laufen fast auf jedem Taschenrechner, ja gut mittlere Einstellungen, ja gut am besten mehr als 60FPS - da wird eine 1050 Ti oder kommende 1660 Ti oder so schon ausreichen. Problem: 144Hz Displays gibt's nur in Gaming Geräten, die - wenn sie billig sein sollen - eher schwer sind, oder halt sehr teuer sind (und sozusagen viel zu viel GPU-Leistung haben). Du kannst ja mal mit den Geizhals Filtern etwas herumspielen, bei 120 oder 144 Hz Display und Gewischtsbeschränkungen bei 1,9, 2,25 ist der Preis bei (weit) über 1200€, bei 2,5kg geht es deutlich günstiger.

Danke euch erstmal für die antworten.

Also ich bekomme -+ 1500€ zur verfügung gestellt für einen Laptop.
Deswegen wollte ich schon ungefähr in diesem Rahmen bleiben :-)

Naja, wirst Abstriche machen müssen: Entweder ein Notebook mit Dampf, dafür wirst aber am Gewicht Einbuße machen oder etwas leichtes und Du hast weniger Leistung. Oder nimmst mehr Geld in die Hand und kriegst im besten Fall eine Mischung aus beidem.

Spricht etwas gegen ein gebrauchtes Notebook, oder muss es neu sein?

Hey, ein gebrauchtes Notebook kommt nicht in frage.

Also ich muss nicht damit zwingend Gamen,sollte aber schon bisschen power haben und ca. +-1500€ kosten

Was ist denn ein bisschen Power? Ich würde mal mit dem Geizhals-Filter spielen, Preisgrenze setzen und die Grafikkarten setzen und Stück-für-Stück ausprobieren, was noch im Preissrahmen ist. 👍

Ein bisschen Power heißt für mich, dass ich die nächsten Jahre mir nichts neues Kaufen muss:)
Erstmal wird es eh nur zum lernen etc gebraucht.
Glaube da bin ich mit dem Razerblade 15 bis jetzt ganz gut aufgehoben, wiegt auch nur 2,1kg.
Was für Notebooks könntet Ihr denn noch so in Raum schmeissen, würde sie dann mal vergleichen.
Das Huawei sieht auch sehr interessant aus. Aber das hat anscheinend zu wenig Leistung

Ein bisschen Power heißt vor allem -H und -G CPUs und keine -U CPUs. Darüber hinaus: für Videoschnitt kann es nicht genug RAM sein. Auch wenn man mit weniger RAM starten kann, sollte er aufrüstbar sein. Also kannst du getrost auch alle Geräte aussortieren, die nur einen verlöteten RAM Riegel haben. So auch die Huaweis, und Asus hat das leider auch sehr oft (sonst käme nämlich das ASUS UX580 in Betracht).

Unter dem Gesichtspunkt kannst du die geizhals Filter benutzten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben