Flachkabel funktioniert scheinbar nicht

htdon

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Moin moin,

das Internet kommt bei mir im Schlafzimmer aus der Wand. Mein PC steht aber im Wohnzimmer. Etwa 1 Jahr habe ich deshalb ein langes LAN-Kabel in den Flur "geschmissen" und mich so mit Internet versorgt. Das stört aber und man stolpert manchmal drüber. Ich habe lange überlegt wie man das Problem lösen könnte. LAN over Power habe ich probiert, aber das ist nicht stabil genug zum Zocken. Also habe ich:

Ein Flachkabel bei Amazon bestellt. Und das dann hinter den Fußleisten und auch in 2 Türrahmen gelegt. Die Türrahmen waren scheinbar eh nicht richtig fest. Jetzt liegt das Kabel und ich habe die Türrahmen wieder ordnungsgemäß mit Holzleim geschlossen. Super. Man sieht das Kabel praktisch gar nicht mehr.

Problem: Ich Genie habe das Kabel nach dem Verlegen nicht getestet sondern die Enden in der richtigen Länge abgeschnitten und direkt Aufputzdosen angeschlossen. Dann habe ich das Kabel getestet und... es kommt kein einziges Signal durch. Super. Jetzt weiss ich nicht woran es liegt.

Option 1) Das Kabel ist beschädigt. Ich habe aber beim Verlegen echt gut drauf geachtet.
Option 2) Ich habe beim Auflegen der Adern auf die Aufputzdose Mist gebaut. Dass ich eine oder 2 Adern nicht richtig angeschlossen habe, okay. Aber gleich alle 8?

Auffällig ist dass die Adern des Kabels sehr dünn sind. Jetzt meine Fragen:

1) Kennt ihr eine Möglichkeit ein Kabel zu testen wenn man an beiden Seiten nur noch die 8 losen Andern hat? Gibt es ein Werkzeug dafür?
2) Kann es sein dass meine Aufputzdosen (ich habe diese hier genommen: https://www.amazon.de/dp/B07G2B48NG ) nicht mit sehr dünnen Adern funktionieren? Sie scheinen aber fest.
3) Hatte mal einer von euch ein ähnliches Problem mit Flachkabeln mit dünnen Adern? Muss man da irgendwas besonderes beachten?

Vielen Dank für jede Antwort!
 
Guten Abend und Willkommen. :)

htdon schrieb:
Option 2) Ich habe beim Auflegen der Adern auf die Aufputzdose Mist gebaut. Dass ich eine oder 2 Adern nicht richtig angeschlossen habe, okay. Aber gleich alle 8?
Wenn auch schon die "richtigen" 2 nicht durchgehen kann kein Link zustande kommen.
htdon schrieb:
1) Kennt ihr eine Möglichkeit ein Kabel zu testen wenn man an beiden Seiten nur noch die 8 losen Andern hat? Gibt es ein Werkzeug dafür?
Multimeter/Ohmmeter.
htdon schrieb:
2) Kann es sein dass meine Aufputzdosen (ich habe diese hier genommen: https://www.amazon.de/dp/B07G2B48NG ) nicht mit sehr dünnen Adern funktionieren? Sie scheinen aber fest.
Laut Artikelbeschreibung AWG 25-22, also 0,45mm Aderdurchmesser bis 0,65mm und das auch nur als Vollleiter, also keine Litze. Wenn du ein fertiges Kabel eingekürzt hast würd ich mal stark von Litze ausgehen und wenn du selbst sagst, das es sehr dünn war, von weniger als 0,45mm.
 
Danke für eure Antworten.

Meckerkopp schrieb:

So ein Teil habe ich. Aber um damit ein Kabel zu testen müsste ich an beiden Seiten einen Stecker anmontieren. Ich habe zwar noch Cat7-Stecker, aber die Adern des Kabels sind zu dünn. Gefühlt könnte ich doppelt so viel Adern in diese transparente Einfädelhilfe stecken. Kurz um: Ich habe leider aktuell keine Möglichkeit Stecker an die Enden zu bringen.

rezzler schrieb:
Wenn auch schon die "richtigen" 2 nicht durchgehen kann kein Link zustande kommen.

Wie meinst du das? Ich dachte selbst wenn ich mal eine Ader nicht richtig angeschlossen habe oder welche vertauscht habe, dann müssten immer noch Signale durchkommen nur eben manche nicht oder in einer falschen Reihenfolge. Aber es kommt halt echt gar nichts durch.

rezzler schrieb:
Multimeter/Ohmmeter.

Das schau ich mir mal an, danke! Wieder eine Gelegenheit ein neues Werkzeug zu kaufen :)

rezzler schrieb:
Laut Artikelbeschreibung AWG 25-22, also 0,45mm Aderdurchmesser bis 0,65mm und das auch nur als Vollleiter, also keine Litze. Wenn du ein fertiges Kabel eingekürzt hast würd ich mal stark von Litze ausgehen und wenn du selbst sagst, das es sehr dünn war, von weniger als 0,45mm.

Weisst du zufällig ob es Aufputzdosen gibt die mit diesen sehr, sehr dünnen Adern funktionieren? Könnte es sein dass ich die Kabel zwar eingeklemmt habe, aber die Isolierung nicht eingerissen ist und es deshalb keinen Kontakt zwischen der Kupferader und der Dose gibt?
 
htdon schrieb:
Wie meinst du das? Ich dachte selbst wenn ich mal eine Ader nicht richtig angeschlossen habe oder welche vertauscht habe, dann müssten immer noch Signale durchkommen nur eben manche nicht oder in einer falschen Reihenfolge.
Eben. Und dann kommt gar keine Verbindung mehr zustande. Vertauschungen sind auch blöd.

Wenn die "richtigen" Adern nicht durchgehen kannst du Glück haben und es kommt nur ein Link mit 100 MBit/s zustande, weil dafür 4 Adern reichen. Aber Vertauschungen sind einfach blöd.
htdon schrieb:
Weisst du zufällig ob es Aufputzdosen gibt die mit diesen sehr, sehr dünnen Adern funktionieren?
Keine Ahnung, ich nutze für sowas nur Verlegekabel oder gleich Glasfaser ;)
 
htdon schrieb:
Weisst du zufällig ob es Aufputzdosen gibt die mit diesen sehr, sehr dünnen Adern funktionieren?
Meines Wissens haben die Flachband Patchkabel meist AWG32. Ich kenne keine Netzwerkdose, Keystone-Modul oder auch Chrimpstecker die für dieses Kabel geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247
Zurück
Oben