Rechner startet nicht mehr, kein Ton, Netzteil funktioniert scheinbar

McMatt

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3
Hi,

ich bin etwas verzweifelt, dass mein neuer Rechner schon nach weniger als 3 Monaten, ohne jegliches Vorzeichen, den Geist aufgegeben hat. Nun hoffe ich, dass ihr mir bei der Analyse helfen könnt.

Der Rechner gibt keinen Ton mehr von sich (Motherboard piept nicht, Motherboard-LEDs leuchten nicht, keine Lüfter drehen).
Am Vortag hatte ich den Rechner wie immer ganz normal herunter gefahren (Ubuntu), einen Tag später passiert gar nichts mehr.

An der Steckdose verwende ich einen Überspannungsschutzstecker (Brennenstuhl Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz 13.500 A). Die anderen Geräte, die an der gleichen Steckdose angeschlossen sind (2 Monitore, Lampe, kleinere Ladegeräte) funktionieren noch.

Folgende Tests habe ich durchgeführt
  1. Alternatives Netzkabel verwendet
  2. Alternativen Power-Switch verwendet (verwende normalerweise einen externen und habe für diesen Test den am Gehäuse befindlichen angeschlossen, welcher beim Zusammenbau des Rechners auch funktioniert hatte)
  3. Motherboard an anderes Netzteil mit ausreichenden 580W angeschlossen, wobei ich nur den 24er-Connector angeschlossen habe - keine Änderung
  4. Netzteil scheint zu funktionieren: Alternativer Rechner (nur Motherboard mit Prozessor und RAM, keine Grafikkarte, keine Festplatten) startet, dass heißt die Motherboard-LEDs leuchten, das Motherboard piept und die Lüfter drehen, sowohl mit dem alternativen Netzteil, welches ich bei 3. benutzt habe, als auch mit dem Netzteil, des defekten Rechners. Ich habe jeweils ausschließlich den 24er-Connector mit dem Board verbunden.

Mein Rechner besteht aus folgenden Komponenten:

MotherboardGigabyte X570 AORUS MASTER ATX
CPUAMD Ryzen 9 3900X mit be quiet! Dark Rock 4 PRO CPU Kühler
RAM64GB (4x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
Gehäusebe quiet! Silent Base 600 mit 4 be quiet! Silent Wings PVM Gehäuselüftern (3x 140mm, 1x 120mm)
Netzteilbe quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt ATX
Festplatten3x SSD (Samsung SSD 970 EVO Plus Series NVMe V-NAND MLC - M.2 2280 ), 3x SATA
GrafikkarteGigabyte GeForce GTX 1050Ti G1 Gaming 4GB GDDR5 Grafikkarte DVI/2xHDMI/2xDP

Weitere Infos:
  • Die Leistung des Rechners wurde bisher nicht annähernd ausgereizt
  • Die Temperaturen waren immer im Rahmen
  • Der Rechner wurde nicht übertaktet. Ich hatte im BIOS nur die passenden Profile beim RAM eingestellt.
  • Da ich mir noch nie einen Rechner aus so aktuellen Komponenten zusammengebaut hatte, war ich beim Zusammenbau besonders vorsichtig.

Meine Fragen:
  • Kommt nur ein defektes Motherboard in Frage, da sich gar nichts regt?
  • Müsste das Motherboard irgendwie reagieren, wenn es noch ganz, aber Prozessor, RAM oder Graka defekt sind? (Ich habe alle meine Rechner in den letzten 20 Jahren selbst zusammen gebaut und hatte bisher nur defekte Grafikkarten. Und in diesen Fällen, hat das Board noch gepiept und geblinkt)
  • Kann ich noch Tests durchführen, ohne alles auseinander bauen zu müssen?
  • Könnte trotz meines Tests, das Netzteil das Problem sein?

Schönen 4. Advent und Danke für eure Hilfe,
McMatt
 
hast du mal spaßeshalber die cpu ausgebaut und geschaut ob sich dann etwas tut?
 
Nur mal kurz zum nachhaken, den 24 poligen Konnector hast aber nur zum testen alleinig angesteckt,oder? Normal gehört noch mindestens ein 4/8er in der Nähe zum CPU-Sockel dazu
 
floh667 schrieb:
hast du mal spaßeshalber die cpu ausgebaut und geschaut ob sich dann etwas tut?

Habe ich bisher nicht.

Ich möchte erst einmal sehen, ob es noch Tests gibt, die ohne Umbau durchgeführt werden können. Beim Ausbau der CPU beschädige ich diese eventuell erst, während die Ursache für das Nicht-Starten vielleicht nur irgendeine Kleinigkeit war.

Was ist die Idee hinter diesem Test? Wenn die CPU kaputt ist, müsste sie ja beim Einschalten beschädigt wurden sein, weil sie einen Tag zuvor noch ohne Probleme lief und der Rechner in der Zwischenzeit keinen Millimeter bewegt wurde. Das scheint mir irgendwie absurd. Aber letztendlich muss ja irgendetwas "einfach so" kaputt gegangen sein.

Der Ausbau der CPU ist recht aufwendig, da aufgrund der großen Komponenten alles extrem eng ist.
Ergänzung ()

Pocketderp schrieb:
Nur mal kurz zum nachhaken, den 24 poligen Konnector hast aber nur zum testen alleinig angesteckt,oder? Normal gehört noch mindestens ein 4/8er in der Nähe zum CPU-Sockel dazu

Ja.

Bei dem älteren Board war das zum Testen auch ausreichend.
Bei dem defekten Rechner mit allen Komponenten, reicht das zum Testen nicht?

Ansonsten sind bei dem defekten Rechner alle Kabel angeschlossen, der 24er und zwei 8er, glaube ich. Und damit hatte es auch funktioniert. Für den Test habe ich ausschließlich das 24er vom Board entfernt und den 24er vom Ersatznetzteil angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
McMatt schrieb:
Bei dem älteren Board war das zum Testen auch ausreichend.
Bei dem defekten Rechner mit allen Komponenten, reicht das zum Testen nicht?

Stimmt, bei alten Platinen war dies nicht von Nöten aber da aktuell die Versorgung der CPU über die Spannungswandler aus den 12 Stecker erfolgt, so kann auch die CPU nicht arbeiten da keine Spannung für sie anliegt. Daher.
 
Mess mal die Spannung der CMOS Batterie, wenn die über 3 V ist, kannst Du auch gleich das CMOS dadurch löschen. Wenn das keine Änderung bringt und alle Stecker und Module richtig fest in den Buchsen/Slots stecken, wird wohl etwas kaputt gegangen sein.
 
Zurück
Oben