Flackern/Flimmern im SLI Betrieb bei 1680x1050

kann ich machen, ja.

was bedeutet denn "internen vsync"?

stoppok schrieb:
hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges problem.
sobald ich meine beiden grafikkarten zum sli verbund aktiviere
und dann ein spiel oder 3dmark06 in der höchsten auflösung starte (1680x1050),
flackert das bild auf dem monitor wie verrückt.
starte ich ein spiel im singel modus in der gleichen auflösung läuft alles einwandfrei.
ich habe die neueste bios-version installiert und auch den aktuellsten nVidia treiber so wie den samsung treiber für den monitor (205BW).

hat irgendjemade hier schon mal ein gleiches problem gehabt und kann mir vieleicht helfen?
>>> ich weis nicht weiter.... <<<

H I L F E ....

vielen dank im vorraus!!!

Hier mein System:
- ASUS M2N32-SLI Deluxe
- AMD Phenom 9500 Agena
- 4*1GB G.E.I.L DDR2 800 Dual Channel Kit
- SEAGATE Barracuda S-ATA II/300 250 GB
- 2*ASUS GF EN8600GT Silent 512MB [SLI]
- ASUS DVD-R DRW-1814BLT
- be quiet! BQT-P6-PRO-530W
- Samsung Syncmaster 205BW

- Windows Vista Ultimate 64 Bit

... wenn du die Brücke abziehst, wird es ohne Flackern gehen. Mit den neuen Treibern scheint eine Brücke nicht mehr notwendig bzw. machbar. Mit den Treibern bis 163.75 geht es auch mit Brücke. Allerdings dürfte die Performance der Karten von Treiber 163.75 mit Brücke und 169.25 ohne Brücke in etwa die gleiche sein. Die 8600 GT sind nicht kräftig genug um der Brücke mit den neuen Treibern noch etwas abzugewinnen. Der Datenverkehr wird dann via PCI-e Bus erledigt.

Gruß
Nic

Er hat recht!

Ich habe es soebend ohne Brücke versucht und ... das Flimmern ist weg!!!

Edit: Bringt allerdings einen Verlust von 1000 3DMarks06 mit sich. Statt 10125 habe ich nun 9200.

Zuletzt bearbeitet:
hey nicoc...

du bist der G R Ö S S T E !!!
Ich habe die Brücke abgezogen und es klappt nun endlich!

Super, dir sei tausendfach gedankt!!!

@ Bitchatcher: Dir auch Danke für die rege Konversation hier!

... ja richtig, mit Flackern und Brücke bekommt man noch etwas mehr raus (wobei 9200 ist ein guter Wert für die 8600er). Ich selbst habe aber bisher keine andere Lösung gefunden als die Brücke abzuklemmen (und worlwide eine Menge anderer auch nicht). Man muss scheint es damit Leben;). Mit dem 163.75 Treiber und Brücke sind die Ergebnisse aber auch nicht besser.

EDIT: Problem besteht übrigens auch bei XP.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler! Ich hatte vergessen das ich die Karten zwecks Fehlersuche heruntergetaktet hatte.

Nun erziele ich 9530 3DMarks06 ohne Brücke, d.h. nur ein Verlust von ~600 Punkte, den ich gerne in Kauf nehme.

Servus an alle,

hoffentlich is der Thread noch nicht geschlossen. Hab am Mittwoch meinen neuen PC bekommen mit zwei 9800 gtx und hab auch die treiber 174.xxx druffgemacht. Hab auch das selbe Prob wie ihr, flackern und grafikfehler in Spielen.
Was auch komisch is, bei mir wurden 2 Bridges verbaut, ist das normal?

Wenn ich die Bridges abmache, wie kann dann noch SLI funktionieren ohne Verbindung, bin da nicht so der profi drin^^?

Danke an euch

Steffen

... die Bandbreite des PCIe Bus (1.1) reicht eigentlich nicht für die vorhandene Datenmenge (ab 8600 GT aufwärts), deswegen die Brücke. Ab der Spezifikation PCIe 2.0 könnte es unter Umständen reichen. Klare Aussagen habe ich keine dazu gefunden. Unter 2.0 sind irgendwas um 4 GB bei 16 Lanes möglich (in eine Richtung). Jetzt müsste man noch wissen, was deine Karte an Leistung bringt, im Allgemeinen aber deutlich mehr, als 4 GB: http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/pci_express/s01.php
Ich denke, 2 Brücken sind richtig. Teste doch mal mit 3dmark06, damit man einen ungefähren Eindruck bekommt. Zum Vergleich: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9800-gtx-sli-test.784/

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
ja würd ich ja gern mit 2 brücken, aber dann kommt ja wieder dieses flackern. liegt bestimmt an dem neuen treiber oder so, bzw. weil die 9800 gtx so neu ist.

oder?

Ich habe seit heute das gleiche Problem. Hatte es mit einem Beta TReiber versucht, der ging aber ncht. Seit dem das Zittern da. Auch wenn ich den alten Treiber wieder installiere. Mache jetzt mal die Brücke weg

... inzwischen bin ich nicht mehr überzeugt, dass man 2 Brücken braucht: die werden eher für Triple SLi gebraucht (die 9800GTX sind Triple SLi tauglich). Liegt vielleicht daran, oder hast du nur eine Brücke verbaut?

nur die gtx haben 2 je interfaces. mit den normalen GT geht kein tripple SLI.
2 Brücken auf double SLI brings garnichts.

Habe gerade mal mit und ohne Brücken gebenched. Kein Unterschied mit den neuen treibern.
ich habe aber ein 2 x16 Lanes PCI-e 2.0 Board (mit 2x8 Lanes oder PCI-e 1,1 sieht das evtl anders aus)

... jep, könnte hinhauen, dass es bei PCIe 2.0 auch bei der 9800GTX keine Brücke mahr braucht: aber Zittern/Flimmern ist nicht weg?

iron, 1.geht es bei mir wieder und 2. hab ich HDMI (bin doch kein Mainstream!LOL!)

hehe, an was hat es dann gelegen, könntest du mal noch die lösung posten, dass die nächsten mit dem problem vlt. die lösung schon haben und nicht extra einen thread aufmachen? thx, dieser thread ist ja auch schon steinalt XD vom februar^^

greez

Die SLI Brücke muss raus, seit PCI-e 2.0!!!

schon? omg. weiss grad nciht ausswendig, aber das asus striker 2 hat doch sicherlich auch pci-e 2.0? oder nicht?

nun ja bei mir läufts mit der sli brücke xD, aber das die kein wort darüber schreiben XD

greez

hi alle zusammen....

hab diesen fehler auch... aber ohne brücke gehts :) :) nur mit brücke hab ich bissl mehr performance. aber was solls... diese paar punkte in 3dmörks bringens auch nich^^

möchte mal wissen wieso das so is... hab ein 780i sli .. aber auf dem 680i sli hatte ich das selbe prob. auch naja ... müssten bugs sein, die manche graka´s wohl haben..

... welche Grafikkarten hast du?

Zurück
Oben