Flackern über DP Kabel

XD5000

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich habe seit kurzem einen Acer XF240H und eine rx 480 red devil.
heute habe ich mir ein längeres Kabel gekauft und angeschlossen, leider hat das Bild dann sehr geflackert. Hab dann das alte Kabel wieder angeschlossen und es flackert immer noch :(
Hab es jetzt über DVI angeschlossen, damit habe ich keine Probleme.
ich würde es ja auch so lassen, aber wozu einen AMD Freesync Monitor wenn man es nicht nutzen kann?
Um den Monitor voll auszuschöpfen müsste ich schon DP haben denke ich.
HDMI macht keine 144hz und DVI macht kein Freesync....
Jemand ne ahnung woran es liegen könnte? Hab bei der Grafikkarte auch schon alle anschlüsse probiert, ich befürchte es ist der anschluss am Monitor, habe aber keine möglichkeit das zu testen....

besseres Kabel kaufen ...

Wie lang ist das alte Kabel und wie lang das neue?
Hatte diese Probleme auch mal, sogar mit einem teuren (überteuerten) DVI-Kabel, da muss irgendwas reingestreut und induktiv beeinflusst haben.
Habe dann auf ein gutes, normales DP-Kabel ohne Goldkontakthokuspokus, aber scheinbar mit ordentlicher Schirmung, gewechselt; seitdem ist alles gut.

edit: Stell mal Moni/ Grakatreiber testweise auf 60 Hz, und probier mal, wie es mit altem & neuen Kabel dann läuft. Ist das Flackern weg/wesentlich geringer, kannste so gut wie sicher sein, dass es an der Kabelqualität liegt.

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
besseres Kabel kaufen ...
´

Es lief ja aber mit dem ersten beiliegenden Kabel!
Ich habe den rechner jetzt nur etwas weiter weg gestellt und brauchte daherr ein anderes Kabel.
Was soll ein besseres Kabel jetzt bringenwenn das originale mit dem es vorher ging auch nicht mehr läuft??
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Wie lang ist das alte Kabel und wie lang das neue?
Hatte diese Probleme auch mal, sogar mit einem teuren (überteuerten) DVI-Kabel, da muss irgendwas reingestreut und induktiv beeinflusst haben.
Habe dann auf ein gutes, normales DP-Kabel ohne Goldkontakthokuspokus, aber scheinbar mit ordentlicher Schirmung, gewechselt; seitdem ist alles gut.

edit: Stell mal Moni/ Grakatreiber testweise auf 60 Hz, und probier mal, wie es mit altem & neuen Kabel dann läuft. Ist das Flackern weg/wesentlich geringer, kannste so gut wie sicher sein, dass es an der Kabelqualität liegt.

Das Originalkabel ist 1,80m und das neue 2m also kein großer Unterschied.

werde es mal testen mit den 60hz

Noch etwas:
Hast Du die Kabel irgendwie anders gelegt als vorher? Z.B. in der Nähe irgendwelcher Steckernetzteile oder Netzkabel?

Bei mir kamen die Probleme mit flackerndem Bild nämlich während einer Lanparty, als viele Kabel anderer Rechner, Mobiltelefone usw. in der Nähe schön für Störstrahlung gesorgt haben.
Habe mir dort von einem Kumpel ein anderes DP-Kabel geliehen und das Flackern war weg. Vorher zu Hause hat das Kabel auch funktioniert.
Es reicht manchmal schon, wenn an einem Stecker sich beim Rausziehen des Kabels der mies verbundene Schirm löst.

Mein defektes DP-Kabel war übrigens ein recht teures Lindy, das Billigere tuts aber viel besser bei 144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Kabel flackern auch mit 60hz
Hab das eine kabel bewusst freiliegend um Störungen zu vermeiden...
Ergänzung ()

Btw und PS: Mir ist beim umstellen auf 60hz in dem Windows Monitoreinstellungen aufgefallen das ich dort nur bis 120hz einstellen kann und nicht bis 144hz...jemand dazu ne Meinung?
Ergänzung ()

Jetzt wird es ganz Wild....
Ich habe beide Kabel (DP und DVI) angeschlossen und kann dann am Monitor ja die Eingabe auswählen.
DVI ging gut DP flackerte.
Ich bin dann im DP(flacker) Modus mal ein bisschen durch die Einstellungen gegangen und habe einfach rumprobiert.
Unter "Eyefinity" hab ich dann auf "KurzSetup" geklickt und Zack war gutes Bild da....
Kurz geschat welche eingabe der Moniitor angibt und er sagt es sei DP.
Hab es dann so ein bisschen gelassen und dachte schon alles ist ok. Eben hab ich dann das DVI Kabel abgenommen und was passiert? Es flackert!
Es verhält sich also nun so das, wenn beide Kabel angeschlossen sind ich vermeintlich (laut Monitor) über DP verbunden bin, ich bin mir aber nicht so sicher ob ich dem Braten so trauen soll?!

Hier mal 2 Bilder der Monitorangaben bei den verschiedenen Anschlussvbarianten
Hier sind beide Kabel angeschlossen aber DP als Quelle ausgewählt:
20170205_123751.jpg
Hier ist nur das DP Kabel verbunden:
20170205_123846.jpg
Ergänzung ()

Keiner eine Idee warum das DP Kabel alleine nur 60 hz bei 34khz bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Kabel steht nicht Lindy Cromo^^

Und warum schafft es das wenn das DVI Kabel mit angeschlossen ist?
Gibts dafür irgendeine plausible technische begründung?

Sooo habe ein Lindy Cromo Kabel gekauft und auch damit erreiche ich nur 34khz bei 60hz und es flackert.
Sobald das DVI Kabel mit angeschlossen ist ist das Bild klar und mir wird DP als Hauptquelle angezeigt bei 158khz und 144hz

Ist es als Lösung zu betrachten das ganze jetzt mit beiden Kabeln zu betreiben? Oder betrüge ich mich da selber weil ich nur glaube das so tatsächlich die volle Leistung inc. ADM Freesync ankommt?!

PS: ist es möglicherweise eine Einstellungssache? Im Bios? In den Grakaoptionen? Am Monitor?
Ergänzung ()

Ok, keiner weis etwas...könntet Ihr dann wenigstens raten? :(
Was würdet Ihr denn jetzt tun?

Ich gebe ja nicht auf.....jetzt bekomme ich über Nacht auf einmal gar kein Signal mehr über die DP Verbindung.
Stelle ich beim Monitor auf DP springt er automatisch auf dvi zurück......
Sollte ich vielleicht die Grafikkarte Reklamieren?
Ich hab echt keine Ahnung an was es sonst liegen könnte...

Sieht eher nach dem Monitor aus.
Vor dem Reklamieren vielleicht mal bei einem Freund/Verwandten mit Deinem Monitor testen? Wenn es da auch auftritt, ist es der Monitor.
Nichts ist ärgerlicher als ein fälschlicherweise als defekt eingeschicktes Hardwareteil; Du kannst jetzt nur nach der Ausschlussmethode testen.

Ok, hab leider niemand in der nähe bei dem ich testen könnte.
Werde den Monitor jetzt einfach ein 2. mal bestellen, kann den ja per widerruf dann wieder zurück senden, aber so hab ich dann ein Gerät zum vergleichen hier...

Zurück
Oben