Flackern und dann Schwarz mit Maus

Madigor

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
166
Hallo liebe Freunde,

seit heute morgen habe ich ein ätzendes Problem mit meinem PC daheim.
Nach dem starten bootet er normal, bis zur Anmeldemaske, dort flackert der PC sekündlich und lässt mich kaum noch mich anmelden. Wenn ich das schaffe sehe ich nur meine Maus und einen schwarzen Bildschirm. Task Manager kann ich nicht öffnen, komme aber zurück in die Anmeldemaske.

Ich versuche grade mittels Systemwiederherstellung es zum laufen zu bringen und hoffe das klappt.
Ich habe gestern als Einzige Änderung "nur" Metro Exodus auf Steam installiert, gibt es einen Zusammenhang? Jedoch hatte ich diese Probleme vorher schon mal, hab dann den Pc immer neu gestartet und dann ging es wieder... bis auf heute. Kann ich irgendwie einsehen was diesen Fehler provoziert? Schreibe momentan meine Bachelorarbeit und würde diesen unnötigen Stress gerne vermeiden :D

Hier das kurze Video des Flackerns, danach kommt dann nach Anmeldung der Schwarze Bildschirm mit Maus.
Viele Grüße und ruhige Feiertage

System:
Ryzen 5 3600
Radeon RX 5700 XT
B450 Tomahawk Max
32 GB DDR 4 (3200)
1 TB Crucial P1 NVMe M2
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Ich habe kein Bild bei deinem Video!
Habe die nötige Erweiterung für das Video wohl nicht auf dem Laptop, also wie beschrieben: PC fährt hoch und im Boot Vorgang alles ok, Pc kommt zur Anmeldemaske und flackert Sekündlich, so dass auch der Anmeldevorgang immer abgebrochen wird. Nach der Anmeldung steht für eine Minute Bitte Warten und danach kommt ein Schwarzer Bildschirm mit nur der Maus sichtbar.

Edit: Video ist jetzt im Link eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal die Windowstaste + P ausprobiert um den Desktop zu verwalten!? Vielleicht verschwindet nach der Wartezeit das Bild auf einem virtuellen Desktop!?
Kannst du die Maus aus dem Bildschirm rausbewegen?
Wie verhält es sich, wenn du den Rechner im Abgesicherten Modus startest?

Wenn da noch eine Meldung zu lesen ist, dann scheint es ja nicht direkt ein Problem mit ausfallender Hardware zu geben!

Edit: Video ist jetzt im Link eingefügt.

Das Flackern sagt mir leider nichts! Das könnte sogar direkt mit dem Schirm oder der Kabelverbindung zusammenhängen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider jetzt alles nicht mehr überprüfen, da ich schon an der Systemwiederherstellung dran bin, hätte ich aber definitiv ausprobieren sollen vorher.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das Flackern sagt mir leider nichts! Das könnte sogar direkt mit dem Schirm oder der Kabelverbindung zusammenhängen!?
Gehe ich nicht von aus, da beim Booten alles noch funktioniert, und auch der Anmeldevorgang pro "flackern" zurückgesetzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
Gab es da nicht einen Treiberfehler?
Ich meine in Zusammenhang mit Freesync.

Anderen Treiber testen, Freesync deaktivieren.

Naja, da du ja schon in der Wiederherstellung bist, bin ich wahrscheinlich eh zu spät.

Weiß ich nicht so genau, der Treiber ist aber jetzt schon paar Wochen drauf. Davor kam es ab und zu auch vor, also mit vorherigen Treibern. Freesync habe ich nicht :D Hätte ich auch nicht mit anderen Treibern testen können da ich ja nach dem Anmelden wirklich nur einen schwarzen Bildschirm habe

Die Wiederherstellung ist zu Ende und es läuft wieder, gibt es denn in der Windows Fehlerhistorie irgendwie Sachen die ich nach schauen kann?

Edit: Nach sfc scan wurde 1 Komponente repariert "OneDrive.lnk", vielleicht hängt es damit zusammen..
Ebenso ist um die Startzeit herum diese Fehlermeldung im System, vielleicht kann die mir jemand ja "übersetzen" ? :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    617,3 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Madigor schrieb:
Edit: Nach sfc scan wurde 1 Komponente repariert "OneDrive.lnk", vielleicht hängt es damit zusammen..
Nö. Und wenn SFC das nicht erledigt muss der Bösewicht wohl anderswo lauern.
Hat die Wiederherstellung geholfen wurde etwas Anderes beschädigt und die Frage lautet weniger was sondern wie es beschädigt wurde.
→ Ich empfehle dann eine qualifizierte Systemsicherung, Stichwort Imageprogramm.
→ Dann wäre der Datenträger das natürliche Ziel.

Bemerkung: wenn sich WIN so komisch verhält verlasse ich mich auf mein Gefühl ob ich gleich zur Wiederherstellung greife oder mal ein Live-Linux ansetzt ob es da auch Grafikausfälle gibt.

CN8
 
Zurück
Oben