Flächiger Farbverlauf in dunklen Szenen

Philarmonic

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
122
Hallo,
Ich spiele seit ein paar Tagen Elite und dabei ist mir erstmals ein merkwürdiges Verhalten meines Monitors aufgefallen. Dunkle Farbverläufe werden nicht fließen dargestellt sondern großflächig grob verlaufend. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, und ich kenne es nur aus früheren Zeiten mit 16 bit Farbtiefe oder noch schlimmerem. Bei Videos mit einem eben so dunklen Bild fällt mir dieser Effekt nun auch auf.

Das Display ist ein 30" mit 2560x1600 Auflösung und IPS Panel.
Mein Laptopdisplay ist ebenfalls IPS und zeigt diesen Effekt nicht.
Windows ist eingestellt als 32bit Farbtiefe, ebenso das Spiel.

Wisst Ihr wie man es verbessern kann bzw nach welchen Begriffen ich googeln könnte?

Ich habe versucht es per Digicam festzuhalten, diese verstärkt den Effekt jedoch zusätzlich. Auf dem kleinen Display sieht das Bild perfekt aus, auf dem großen ist es deutlich sichtbar aber auch nicht ganz so schlimm wie es auf dem Foto aussieht.
IMG_0462.jpgIMG_0457.jpg

Das System ist Windows 7 Professional 64bit
Asus N550JK
GPU: Nvidia GTX 850M / Intel 4600 (Der Farbverlauf ist bei beiden identisch)

Der Monitor ist ein Korea Display : Yamakasi 300 Sparta LED 30" 2560x1600 AH-IPS über HDMI 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Linken Bild seh ich auf extremes Color banding.
Geb doch mal genaueres Infos über dein System + Treiber + Monitor Details
 
Hat der Monitor asus splendid? Das Banding taucht bei mir vor allem im SpieleModus auf, da werden die Farbräume verschoben um mehr Kontrast zu erzeugen oder so ähnlich...
 
Der Monitor ist nicht von Asus und hat auch nicht irgendwelche speziellen Funktionen. Die Korea-Teile sind von den Optionen und den Munüs her sehr rudimentär
 
Schreib doch kein Quatsch, die Korea Monitore sind top was die Bildqualität angeht. Man sieht doch selbst auf dem Screenshot vom Asus Monitor das dort Heftiges Color Banding vorhanden ist, die ursache liegt er an der PC Konfig und nicht am Monitor
 
Ich lass noch mal was da:

https://www.google.de/#q=0-255+oder+16-235

Ich glaub, das kann man irgendwo im Treiber einstellen.

Und dann wär da noch die Wahl der Farbausgabe, kann man auch irgendwo einstellen:

RGB 4:4:4 vs. YCbCr 4:4:4

Edith sagt: Beides betrifft die Ausgabe über HDMI, evtl kannst du testweise DP oder DVI verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
:freak:
Was glaubst du warum die so billig sind? Irgendwelche Mängel haben die Panels immer, sonst würden sie von Markenherstellern verbaut werden.

Das ist wirklich Quatsch. Der Monitor hat ein ausgezeichnetes Bild und kann Farbverläufe normalerweise hervorragend darstellen. Daher bin ich ja so ratlos
 
Das liegt am arg eingeschränkten Farbspektrum, schließt man Geräte via HDMI an. Ist nicht nur bei PCs so. Auch bei vielen Multimedia Consumer Geräten so. AVRs, BD Player, Beamer usw.

Jeder Monitor kann solche Farbverläufe darstellen. Der Monitor oder besser das Panel ist da nicht der Übeltäter.
 
Knito schrieb:
Edith sagt: Beides betrifft die Ausgabe über HDMI, evtl kannst du testweise DP oder DVI verwenden.

Danke zumindest für den Denkanstoß. Einen anderen Ausgang kann ich leider nicht wählen da mein Lappy keinen DVI-D ausgang hat
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das liegt am arg eingeschränkten Farbspektrum, schließt man Geräte via HDMI an. Ist nicht nur bei PCs so. Auch bei vielen Multimedia Consumer Geräten so. AVRs, BD Player, Beamer usw.

Jeder Monitor kann solche Farbverläufe darstellen. Der Monitor oder besser das Panel ist da nicht der Übeltäter.


Aber HDMI ist doch auch in der Lage 32bit Farbtiefe zu übertragen, oder?
 
32 Bit ist nicht das Problem. Das übertragende Farbformat ist das Problem. Wie es schon Knito schrieb. RGB wird da meist nur mit 4:4:0 übertragen. Und da fehlen einfach Farbinformationen.
 
Ich habe meinen TV über HDMI angeschlossen und es tritt das selbe auf wie bei dir. Keine Einstellung führt zu einer Änderung, stöpsel ich VGA ran sieht es einwandfrei aus.

Ich denke, es gibt keine Lösung für dieses Problem.

Edith hat wieder was zu sagen:
Dieses Problem ist wohl bekannt, teure TVs haben genau für dieses Problem einen Ditherer, der die Farbverläufe weich rechnet. Weitere Information findest du in fach-Foren wie Hifi-Forum.

Fazit: Da kann man wohl nix machen solange HDMI im Spiel ist.

Falls jmd einen Lösungsansatz hat, würde ich mich auch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!!! Nun weiß ich wenigstens woran es liegt und kann selbst etwas nachlesen auch wenn es wohl keine gute Lösung dafür gibt.
Vielen Dank

Edit: Ich habe noch mal mit einigen Einstellungen rumgespielt und custom resolutions erstellt im Intel HD Programm (Bei Laptops mit Umschaltung zwischen GPUs hat die Intel IMMER die Kontrolle über die Videoausgänge, NVIDIA Treiber zu bearbeiten hat also 0 Effekt).

Nach zwei Neustarts und vorübergehender Deaktivierung des Notebookdisplays sieht es nun plötzlich super aus. Was genau die Lösung brachte kann ich nun leider nicht genau sagen, wage es nun auch nicht noch mal irgendwelche Werte zu verändern :)

Edit 2: Mein Problem lag scheinbar aber nicht an dem eingeschränkten Farbraum über HDMI, denn das ist immer noch vorhanden. Auf dem Testbild sehe ich immer noch nur 5-6 Kästchen über HDMI, und alle auf dem Notebookdisplay.

fullrgb_test.jpg

nicolaspeople.com/ch3rokeesblog/wp-content/uploads/2008/01/fullrgb_test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben