Fernseher dunkelt automatisch ab bei dunklen Szenen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe gestern einen Film gesehen bei dem zu Beginn kurz Szenen zu sehen waren und dann wieder dunkel. Der Fernseher dunkelt dann immer von selbst ab. Ich habe dann immer den gleichen Übergang: Szene, dunkel des Films (eher ein dreckiges Schwarz) und dunkel vom Fernseher (richtiges Schwarz). Wenn dann die Szene wieder beginnt kommt der Fernseher aber nicht hinterher. Auch wirkt das eher nervig. Keine Einstellung am TV hat etwas geändert. In der Vergangenheit hatte ich das schon einmal, dachte das wäre mit der Einstellung "Weißabgleich" getan.

Das passiert egal von wo ich etwas abspiele: Vom PC, vom BR-Player oder direkt von USB. Der Film ist 1920x1080, kein 4K. Es ist eine normale AVC-Datei.

Der TV ist ein LG 55UJ6519.

Kennt das jemand?

Grüße,
Mr. Brooks
 
Mit dem Weißabgleich hat das nichts zu tun. Tritt das Problem auch auf, wenn du die Einstellungen des TV zurücksetzt?
 
das nent sich dynamischer kontrast
Das lässt sich normalerweise abstellen im normalfall nennt sich das dann pc modus.
direct input oder ähnlich
 
syfsyn schrieb:
das nent sich dynamischer kontrast
Ja, aber der LG hat zusätzlich noch die Einstellung "LED Lok. Dimming", die das wahrscheinlich hauptsächlich verursacht. Vermutlich muss man beides ausschalten bzw. reduzieren.
 
Ich hab die Hintergrungbeleuchtung und alles wo sich der TV aktiv ins Bild einmischen könnte AUS
 
naja, es gibt da noch diesen einen Regler der Helligkeit heißt ... der ist je nach preset bei mit bei 66-100
 
Dieser Regler sollte einmalig auf deinen Fernseher eingestellt sein. Der Regler Helligkeit beeinflusst die Abstufungen nahe schwarz für dein Display.
Richtwert hierfür. Werkseinstellungen + 2 bis 5. Also bei Lg z.B. dann 52-55.

Für den Rest nimmt man die Hintergrundbeleuchtung.
 
Es lag scheinbar an dem Helligkeitswert, den ich zu hoch eingestellt hatte. Ich finde aber Werte unter 60 sehr anstrengend. Mal sehen.
 
Zurück
Oben