Flaschenhals bei CPU FX8350 und Grafikkarte 1080 TI

Also ich habe hier einen FX 8350 und einen FX8370 laufen mit einer 290oc und habe in dieser Kombi noch alles flüssig spielen können, auf einem 34Zoll Monitor mit Freesync und denke das wird auch noch eine Weile so gehen. Klar geht es noch schneller.
Ich denke das du mit einer 1070 ganz gut bedient bist.
 
Budget?

Vorhandenes System komplett - mach mal bitte komplette Angaben.

Dann sehen wir weiter mMn.
 
Grafikkarten verlieren verhältnismäßig schnell an wert, da sich im Grafikkartenbereich mehr tut als im CPU Bereich (ausnahme jetzt mit ryzen). Dh wenn du jetzt eine 1080ti mit deiner fx cpu betreibst, wirfst du geld zum fenster raus, da du mit einer günstigeren grafikkarte du gleiche leistung bekommen würdest da die cpu sehr stark limitieren wird und wenn du mal in zukunft aufrüstest, eine gleich schnelle grafikkarte viel billiger zu haben sein wird.

Würde entweder alles aufrüsten oder eine midrange grafikkarte bis maximal!!! 1070 nehmen, wenn du in 1440p oder höher zockst.
 
Eine ordentliche 1070 kostet aber derzeit 450€. Da kann man ohne Gewissensbisse die 60€ für eine 1080 drauflegen.
 
Sehe ich genau so 1070 rein und mit dem gespartem Geld dann einen Ryzen Unterbau holen (R5 1600@ 3,6 GHz).
 
die 1070 ist schneller. die amd hat dafür aber freesync. wären für mich die hauptunterschiede. die rx580 ist mMn außerdem eher ne fullhd karten, für 1440p+ ist sie zu langsam, vor allem wenn man in zukunft auch weiter in dieser auflösung mit hohen details spielen will.
 
Ok Leute ihr habt mich überzeugt die 1070 zu kaufen. Ich danke euch, dass ihr mich davon abgehalten habt zu viel Geld auszugeben :)
 
In gta 5 und bf 1 wird deine cpu limitieren so war es auch bei meinen i5 2500k @4,5GHz. Der konnte nicht mal meine r9 390 richtig füttern, da wird die gtx 1070 sich noch mehr langweilen ^^
 
Black&White schrieb:
In gta 5 und bf 1 wird deine cpu limitieren so war es auch bei meinen i5 2500k @4,5GHz. Der konnte nicht mal meine r9 390 richtig füttern, da wird die gtx 1070 sich noch mehr langweilen ^^
Ja das ist gut möglich ^^ nur irgendwann werd ich mir dann auch mal eine neue CPU kaufen dann gleicht sich das auch wieder aus
 
Wollte es nur erwähnt haben bevor nächste Woche der thread kommt "gtx 1070 liefert nicht die volle Leistung" :D

Gpu Tausch ist aber das was dich am meisten nach vorne bringt
 
Der FX 8350 schafft out of the box so ~ 55 FPS average in BF1 1080p Ultra. @ max. OC, also was zwischen 4,5 und 5 GHz, dürften es schon ~ 70 FPS average sein. Wenn man die 5 GHz Marke schafft, geht's vllt. auch auf ~ 75 FPS. In den meisten Spielen, dürfte der Framebereich in welcher die CPU limiert, weiter Richtung 100+ FPS liegen, da viele Spiele nicht so CPU hungrig wie BF1 64er MP sind.

Die CPU profitiert ganz gut vom höherem Takt und das wichtigste: 8 Cores, sind vorhanden. Sie ist einfach zu übertakten, man findet über google und YouTube zahlreiches. Und fast mit jedem Kühler geht meist schon ordentlich OC.

Da der TS in 1440p zockt, wird die sehr deutliche CPU Limitierung etwas abgemildert, bleibt aber noch markant. Wenn man jetzt noch Downsampling aktiviert, oder man die Karte lange behalten möchte, ist eine 1080 Ti mit der CPU noch bedingt gerechtfertigt, wenn man weiß, was einen erwartet: CPU Limitierung im 70-100 FPS Bereich wenn man übertaktet, ansonsten ohne OC im ~50-80 FPS Bereich.

Es ist logisch, dass sich das übertakten der CPU hier ganz besonders viel lohnt und man das dem TS nur wärmstens empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du planst in absehnarer zeit sie cpu aufzurüsten hol die doe 1080ti, ansonsten greif lieber zu einer kleineren gpu da die gpu Leistung so auf der strecke bleibt
 
Würde keine 1070 neu für über 400€ kaufen, wenn es die identische bis gar etwas mehr Leistung gebraucht für unter 300€ gibt.
980ti gibts für um die 280-320€ und ist übertakten ca. 10% schneller in 1440p als eine übertaktet 1070 und nur noch knappe 5-7% von einer üvertakteten 1080 entfernt.
Ist derzeit mmn DER p/l Sieger, die 980ti
 
Qarrr³ schrieb:
Wenn man warten kann, dann lohnt sich die 1070 wieder. Die KFA ist aber Müll. Die hat keinen zero fan Modus. Sowas sollte man sich bei 400€ Ausgabe nicht kaufen.
NOT. die kfa2 hat einen zero fan modus und sie ist kein müll. Eine, wenn nicht die besten der günstigen 1070er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damals als die Karte rauskam damit beschäftigt. Inzwischen ist scheinbar ein BIOS Update erschienen, das Zero Fan nachliefert. Die Temps und Lautstärke ist ok. Spulenfiepen kam damals häufiger vor, aber vielleicht wurde das ja auch gelöst?
 
Spulenfiepen kann man ja anscheinend bei jeder neueren gamer grafikkarte haben. ist zufall.
 
ich hatte mal die 1080Ti eines Freundes zusammen mit meiner FX6300 im Rechner (temporär) und es hat schon was gebracht - wobei ich nur in 1080p zocken konnte.

Aber ich denke halt einfach, dass die CPU (auch die FX8...-Modelle) die Grafikkarte einfach nicht auslasten kann.
Speziell in Auflösungen, die für die "Gesamtleistung" der GPU zu klein ist.

Sieht man ja immer in den 720p-Tests.
 
Zurück
Oben