Flaschenhals-CPU für GTX 560 Ti

Frank Lehmann

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe hier eine Zotac GeForce GTX 560 Ti OC rumliegen und überlege wie ich dazu aufrüsten soll, bzw. ob es überhaupt nötig ist:

Ich hatte bisher einen q6600 @ 3,2 mit einer GTS 250.
Nun bin ich grad nicht sicher, ob die CPU noch in Ordnung ist, weils da Probleme gab. Ich werde das Ding aber, falls ich es zukünftig behalte, nur auf den normalen 2,4 Ghz laufen lassen. (Mein OC-Mainboard is durchgeballert, und ich hab kein Bock ein neues zu kaufen, sondern eher ein schlichtes.)

Wieviel Leistungsunterschied bestehen eigentlich zwischen q6600 @ 3,2 und q6600 @ 2,4?

Kann ich die Zotac Amp! GTX 560 Ti q6600 @ 2,4 überhaupt sinnvoll mit dem q6600 @ 3,2 und q6600 @ 2,4 nutzen oder ist die CPU dann so oder so der totale Flaschenhals
(Nutzen heißt natürlich voll aufgedrehte Spiele...keine Videobearbeitung...)

Falls meine CPU auch hinüber ist, ist es ja vermutlich gleich CPU, Board und RAM neu zu kaufen (mein altes is noch DDR2).

Welche CPU wäre da so am sinnvollsten? Also, welche unübertakte CPU ist so die günstigste, die keinen Flaschenhals für die Zotac GeForce GTX 560 Ti OC darstellt?
(Von mir aus auch AMD. Haupsache Preis/Leistung stimmt...)

Danke für die Hilfe!

Also die GTS250 ist schon sehr viel langsamer als die 560Ti, wobei der Q6600 @ 2,4ghz schon wirklich zum alten Eisen gehört. Wenn du den Takt irgendwie auf annähernd 3ghz bekommst wär das noch vollkommen ausreichend damit die 560 sich nicht langweilt. Falls die CPU sowieso hinüber is neues Board, nen 2500k und 8gb ram, kostet weniger als 300 Euro

Ich glaube dieser CPU ist noch die nächsten Paar Jahre gut.
Der ist auch leicht zu übertackten, falls nötig.
Ich würde an einen SSD oder Speicher upgrade denken.
SSD würde das gesamt System stark schneller machen...

hängt vom spiel ab, es gibt spiele wo die CPU schon 3,5-3,8 laufen sollte um nicht die gtx560 zu bremsen

Die CPU ist oder war Oc
( Ich hatte bisher einen q6600 @ 3,2 mit einer GTS 250. )

Die ist gut für die GTX 560 Ti

Zuletzt bearbeitet:
kauf ein P45 board bei ebay, aber über kurz oder lang wirst du die cpu wechseln müssen, wenn Battlefield 3 so cpu lastig wird wie BFBC2 dann brauchst du schon power

spiel mal crysis die letzten level wo die aussirdischen auf dich mit den kristallenschiessen, und guck mal auf dei cpu belastung, meiner ist da mit einer gtx460 auf anschlag ausgelastet

ich denke auch mal das es gut balanced ist mit nen 3,2 GHZ .. aber von spiel zu spiel unterschiedlich

Falls es noch nicht gesagt wurde: Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Es gibt keine Pauschalität.
Oder glaubst Du dass ein 4Ghz i7 eine GTX480 limitiert? Nein? Macht er aber .. wenn man entsprechende Software wählt.

Probier es doch einfach mal mit Deinem Prozessor aus bevor Du in blinden Aktionismus verfällst.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Ergänzung: Ich habe eigentlich nicht vor er nochmal auf 3,2 zu übertakten (wegen Garantie und den Problemen, die ich hatte)...insofern: danke für die Antworten, aber vielleicht noch ein bischen konkreter zu meiner Frage? anybody?

Welche CPU soll ich kaufen, wenn es neues Board PLUS neue CPU werden muss?

Wenn ich die CPU behalte, wird es mit der 560 ti arg eng bei 2,4 Ghz? (z.b. bei GTA IV)
Gibt es dann überhaupt spürbare Vorteile gegenüber der GTS 250?

Prüfe doch mal ob GTA4 in Deinen Settings jetzt schon CPU-Limitiert läuft (was sein könnte). Dann läuft es mit neuer Graka natürlich immer noch CPU-Limitiert. Allerdings hat die GTA-Engine mit dem 1.6er-Update MASSIV an Grafik-Last zugelegt. Wenn Du jetzt im Graka-Limit hängst ist es doch völlig egal wie es nach dem Update auf die neue Graka aussieht, denn Du hast erst mal einen Flaschenhals behoben.

Das ist ja das coole am GPU/CPU-Limit. Du kannst es selbst am besten austesten, während wir meistens nur rätseln können. In welcher Auflösung und welchen Settings zockst Du GTA4 denn?

Ich find Updates die ein System "ausgleichen" übrigens völlig umsonst, was rüstest Du denn dann beim nächsten mal auf? *g* So kann man immer schön hin und her springen.

Persönliches: Graka-Leistung kann man nie genug haben, wenn die CPU wirklich schlapp machen sollte, benutzt man das was übrig bleibt für bessere BQ. Ich weiß nicht warum ihr immer alle hinter dem (meist irgendwo angelesenem) CPU-Limit herrennt. An einem Graka-Limit scheint niemand was zu finden^^

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Falls es noch nicht gesagt wurde: Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Es gibt keine Pauschalität.
Oder glaubst Du dass ein 4Ghz i7 eine GTX480 limitiert? Nein? Macht er aber .. wenn man entsprechende Software wählt.

Probier es doch einfach mal mit Deinem Prozessor aus bevor Du in blinden Aktionismus verfällst.

Hab ich eigentlich alles oben geschrieben:

Die Software: Spiele, Spiele, Spiele (GTAIV, StarCraft2, Metro 2033, Battefield 3, Crysis Warhead.....)

Settings: So doll hochgeschraubt, wie es die Hardware eben zulässt. Will einfach das Optimum fürs Geld rausholen

Probieren mit meinem Prozessor ist nicht möglich, wie gesagt: Mein Mainboard ist im Arsch. Ich stehe, wie gesagt, vor der Entscheidung ob ich nur mein altes Mainboard ersetze oder gleich alles neu mache samt CPU und RAM...
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich find Updates die ein System "ausgleichen" übrigens völlig umsonst, was rüstest Du denn dann beim nächsten mal auf? *g* So kann man immer schön hin und her springen.

Darum gehts hier nicht. Ich will gar nix ändern. Ich MUSS. Das Mainboard (und evtl die CPU) is kaputt gegangen, als es darum ging die Kühlung zu fixen.
Nu hab ich kein Bock mehr auf OC, und frage mich, welche günstige CPU zur Graka passt.
Lies doch bitte meine Frage :)

edit: und natürlich kann auch die graka flaschenhals sein. Bei der Zotac im Moment aber eher unwahrscheinlich...

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag;
Verkauf das MBoard, CPU und RAM.
Für das geld kaufst du die eine AMD 990X MBoard (Socket AM3+).
Hinzu kaufst du 4 GB RAM (Oder zwei mal 4 GB zum Dual CHannel) und Phenom II Dual Core mit hochem Takt.

Du behaltest die GTS 250 (oder nimmst die 560 Ti).

Und wenn Bulldozer FX und die Radeon 7000 Serie kommt, rüstest du für den halben Preiss auf Radeon HD 7000 mit 6-8 Kern Bulldozer FX auf.

Klingt vernümpftig oder spinne ich?

Wenn doch eh Dein Board defekt ist, dann CPU und RAM verkaufen und z.B: einen 2500K zulegen.
Noch einmal Geld in einen 775 Sockel investieren würde ich nicht.

edit
Ergänzung ()

MikelMolto schrieb:
Wenn doch eh Dein Board defekt ist, dann CPU und RAM verkaufen und z.B: einen 2500K zulegen.
Noch einmal Geld in einen 775 Sockel investieren würde ich nicht.

Edelb!tter schrieb:
Vorschlag;
Verkauf das MBoard, CPU und RAM.
Für das geld kaufst du die eine AMD 990X MBoard (Socket AM3+).
Hinzu kaufst du 4 GB RAM (Oder zwei mal 4 GB zum Dual CHannel) und Phenom II Dual Core mit hochem Takt.

Du behaltest die GTS 250 (oder nimmst die 560 Ti).

Und wenn Bulldozer FX und die Radeon 7000 Serie kommt, rüstest du für den halben Preiss auf Radeon HD 7000 mit 6-8 Kern Bulldozer FX auf.

Klingt vernümpftig oder spinne ich?

hmmjo. An Reste verkaufen, hab ich auch schon gedacht. Wobei da ja nicht mehr sooo viel bei rumkommen dürfte. (Mboard wird wohl eher nicht verkauft, ist ja im A**** ;))

Welche Sockelserie ist den zukunftssicherer? AM3+ oder der neue Intel-Sockel? klingt bei Edel!biter so, als käme ich mit AM3+ sehr weit... ich bin aber nicht in der Materie drin gerade...

Ich nehme mal an, AMD ist immer noch günstiger als Intel, oder?

[Gedankenspiel: Falls meine CPU noch intakt ist, kennt jemand ein gutes, günstiges Übertakter-Board, mit dem ich die CPU vielleicht doch wieder auf 3,2 bekäme? Mit meinem Hyper TX cooler? Mein ABit IP35V scheint es ja nicht mehr zu geben...war auch eh vom Layout her scheiße...]

AMD ist billiger als Intel und den Leistungsunterschied wirst du nicht merken. Den Preis unterschied kannst du in RAM oder GPU investieren.

Bei AMD ist der CPU und MBoard upgrade/wecksel einfacher.

Beispiel: GA-990XA-UD3 unter 90 EUR unterstüzt von Dual Core Phenom II bis Bulldozer 6-8 Kern.
http://www.gigabyte.eu/products/product-page.aspx?pid=3901#

Und einen Dual Core Phenom II mit hohem Takt kannst du dir bei Ebay holen. Vielleicht Q6600 für Dual Core Phenom II + DDR3 RAM weckseln:).

Und wenn Bulldozer mit Radeon HD7000 kommen; bist du für Battlefield 3 gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben