Neue CPU für GTX 1080 TI

Ich stand grade vor der gleichen Wahl , da meine Frau was neues brauchte. Wir haben uns allerdings "nur" für eine 6650XT entschieden für 280€ , da sie nur in 1080p zockt. Alles was WQHD angeht, wäre in meinen Augen auch die 3060Ti und vergleichbares deutlich zu lahmarschig gewesen. Nutze selber eine RTX3080 welche bei WQHD oftmals mit allen Details an ihre Grenze kommt wenn sie an oder über 100fps liefern soll.
 
@Arzuriel Ich muss sagen ich bin ganz zufrieden mit der 1080 ti, läuft stabil auf 2 Ghz. habe in vielen etwas älteren Spielen wie Pubg oder Tomb Raider auf WQHD und ultra Settings 140 FPS, das kann sich sehen lassen. Bei aktuelleren Titeln werden das dann natürlich nur noch zwei stellige Werte, da kann man dann aber ja auch noch etwas an den Grafikeinstellungen stellen. Ich denke ich werde sie noch 2-3 Jahre behalten wenn der VRAM das durchhält :)
Wodran ich mich jetzt erstmal gewöhnen muss ist der relativ hohe Stromverbrauch von bis zu 320 Watt :(
 
Die säuft halt ganz schöne^^

Eventuell undervolten?
Die 10xx reie war da sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexonTV
LexonTV schrieb:
Wodran ich mich jetzt erstmal gewöhnen muss ist der relativ hohe Stromverbrauch von bis zu 320 Watt :(
Daran brauchst du dich erst gar nicht zu gewöhnen.
Es gibt mehrere Stellschrauben mit denen du die 1080ti locker auf max. 250W eher deutlich weniger einschränkst bei minimalem Leistungsverlust:
1) Powerlimit von 100% auf 80%
2) Undervolting verbunden mit geringer Max.Hz-Herabsetzung
3) FPS-Limit bei Singleplayer-Spielen

Dann läuft deine CPU auch nicht im Limit, weil sie nicht so viel leisten muss und die Karte bleibt natürlich kühler/leiser.

Bei deiner Kombination würde ich nichts Halbes aufrüsten, wenn dann alles neu und du hast deine erstrebte Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexonTV
Zurück
Oben