Neuer Rechner oder nur Grafikkarte als Ersatz für GTX 560 Ti

Volker_Racho

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
56
Hallo zusammen,

so wie es aussieht ist meine Grafikkarte abgeraucht und Ersatz muss her. Den Rechner nutze ich nur noch für gelegentliches Zocken (anspruchsvoller als Witcher 3 wird es derzeit wohl eher nicht) und ansonsten Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop.

Trotzdem stellt sich die Frage ob es noch Sinn macht in den Rechner eine neue Grafikkarte (Ich dachte in die Richtung GTX 1050 bzw. 1060) zu stecken oder lieber gleich alles aufzurüsten.

Auch wenn ich bisher mit der Leistung zufrieden war, würde ich mich da lieber auf eure immer sehr hilfreiche Erfahrung verlassen.

Hier die vermutlich defekte Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (8CU 384SP SM5.0 1.7GHz, 512kB L2, 1GB 4.1GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)
(Der Rechner bootet noch, aber ich sehe überall Grüne Grafikfehler à la Matrix und Windows "deaktivert den Grafikadapter aufgrund von Hardwarefehlern mit Code 43")

Und der Rest:
Mainboard
MSI P67A-GD53 (MS-7681), MSI Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Prozessor
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4C 3.69GHz, 3.7GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3), Sockel/Slot : FC LGA1155

Speichermodul
4x4GB DDR3-1333 @ 666Mhz

SSD:
Crucial MX100 500 GB
Samsung 850 Evo 250 GB

Netzteil:
Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power


Besten Dank!
 
Kauf dir einfach die Karte, stopf sie rein, schau ob dir der Leistungszuwachs genügt, und falls nicht, kannst du immer noch den Rest aufrüsten.

Eine neue Karte wird dir beim Zocken in jedem Fall erheblich mehr Performance bringen, als (nur) eine neue CPU und Unterbau.

Du hast mit dem 2500K ausserdem auch eine sehr übertaktungsfreudige CPU. Vorrausgesetzt du hast ein Board mit P oder Z Chipsatz, und nicht die allerschlechteste Kühlung, wird der in fast jeden Fall mit 4.2-4.4Ghz lauffähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Bedürfnisse an ;)
Ergänzung ()

Aber nen bißchen OC könnte deiner CPU bestimmt auch nicht schaden
 
Neue Graka rein - je nach Budget - und Prozessor OC - falls gewünscht - das sollte genügen mMn.
 
Mit oc ist eine 1060gtx bei fullhd passend, eine 1050ti ware viel langsamer..
 
Ich würde hier nur die GPU tauschen; eine GTX 1060 6 GB oder eine RX 580 8 GB (Preise & Verfügbarkeit pendeln sich da schön langsam wieder ein), sollten deinen Anforderungen entsprechen.
 
Für diese Anforderungen reicht eine GTX 1050ti ganz bestimmt. Braucht wenig Strom und ist fast unhörbar.
CPU etwas übertakten und gut ists
 
Danke für die schnellen und hilfriechen Antworten.

Die CPU ist derzeit nicht übertaktet und als Lüfter verwende ich einen Alpenföhn Nordwand Rev. B + einige Gehäuselüfter im Antec P182.

Da ich derzeit wirklich selten zum Zocken komme (und ich mir vorgenommen habe erst mal meine Steam-Liste "abzuarbeiten" bevor ich neue Spiel kaufe o.O) versuche ich wohl möglichst wenig zu investieren.

Daher finde ich den Vorschlag sehr gut erst einmal die GPU anzupassen und dann Rest bei Bedarf nachzuziehen.

Was haltet ihr davon eine 1050Ti zu nehmen und später wenn die Preise fallen auf eine 8GB Karte + neue CPU zu gehen?
Die sollte ja im Vergleich zu meiner 560 schon deutlich besser sein.
 
MMn ja.
 
Zurück
Oben